Wie lässt sich starkes Klappern an den Achsen beheben?
Bei Schlaglöchern oder Bodenwellen ist ein starkes Rumpeln oder Klacken an Vorder- und Hinterachse zu hören. Beim Werkstattbesuch und der Probefahrt konnte dre Mechaniker nichts
'Besonderes', Auffälliges hören. Ist dieses Rumpeln oder Rappeln also beim Megan normal oder muss ich mir um die Verkehrssicherheit des Autos Sorgen machen?
Herzlichen Dank
Kurt Behrens
Das kommt natürlich auf das Alter des Autos an, bzw. seine bisherige Laufleistung.
Wenn aber der Mechaniker nichts Auffälliges hört:
könnte es sein, daß im Kofferraum was lose rumliegt, oder der Wagenheber, oder das Reserverad?
Eine lose rumliegende leere Plastik-Sprudelflasche
kann furchtbare Geräusche machen.
Normal ist auch beim Megane nicht, daß er rumpelt oder rappelt, also unter Beobachtung halten, aber
vorläufig noch nicht ängstigen.
Wir können hier durchs Internet schlecht beurteilen, ob das noch im normalen Bereich ist, oder nicht. Fest steht, daß ein Megane kein Rolls-Royce ist, also wird er schon rumpeln, wenns uneben ist.
Hallo, Kurt !
Sehr wahrscheinlich, die Federbeinlager der Vorderachse sind ausgeschlagen. Die sind zu prüfen.
Viel Gluck !
Bist du sicher, dass nicht der Lehrling die Probefahrt gemacht hat? Normalerweise schickt kaum eine Werkstatt einen potentiellen Kunden nach Hause, wenn irgendein Verdacht auf einen Defekt vorliegt. Lautes Rumpeln kann wirklich im Normalbereich liegen, das machen nicht nur Meganes so. Metallisches Klackern ist allerdings nicht normal. Wenn Metall auf Metall schlägt, fehlen meist die dazugehörigen Gummipuffer. Über kurz oder lang kann das gefährlich werden. Fahr vorsichtshalber mal in eine andere Werkstatt oder sprich nochmal bei deiner Werkstatt vor.
Wurde denn nur eine Probefahrt gemacht, oder hat man sich die Mühe gemacht, das Auto auch mal von unten in Augenschein zu nehmen?