Fiat-Ducato Typ 230 2,5 TDI Cat von ´96: WARNLEUCHTE BRENNT
Hallo zusammen,
wir haben unser Womo aus lauter Verzweiflung verkauft. Ein Händler aus Italien hat es geholt. Vielleicht fühlt sich unser Auto in seiner Heimat wohler. Bye bye.
Hallo Liebes Forum,
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines FIAT Concorde 620 XT.(Ducato Typ 230 2,5 TDI Cat BJ 96)
Bin auch begeister vom Fahrzeug, habe jedoch ein Problem und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben:
Bei mir leuchtet die rote Warnleuchte auf, wenn ich zum Beispiel über einen Huppel oder eine uneben Fahrbahn fahre. Des Weiteren ruckelt das Fahrzeug in diesem Moment und verliert die Leistung. Beim Auslesen des Fehlers bei BOSCH wurde mir gesagt dass es sich wahrscheinlich um den PEDALWERTGEBER (Potentiometer) handelt.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben, bevor ich mich in Unkosten stürtzen und es liegt dann doch an was Anderem?
Bin für jeden Tip von euch dankbar.
WELCHE rote Kontrollleuchte leuchtet ?
genau, und was sagt denn die werkstatt, welches potentiometer es ist und was es kosten würde?
Hallo es leuchtet links unten der Tacho rotes (orange)Licht kurz auf, nach der beschreibung heist es Fehler in der Einspritzanlage.
Potentiometer von Bosch kostet ca.500 EUR man nennt das Teil noch PEDALWERTGEBER GASPOTI. es befindet sich oberhalb vom Gaspedal.Damit sind nur Ducato Typ 230 TDI Cat mit electronischer Steuerung ausgerüstet,es wurden wenige modelle damit bestückt im BJ1996,darum hat das Fahrzeug nicht 116PS sondern 108 PS, 2,5L
Hallo Steuermann,
hast du das Problem gefunden ?
Ich habe das Modell und auch ein sehr ähnliches Problem.Mein Ducato ruckelt sehr sporadisch.Es leuchtet auch die kleine rote Kontrollleuchte am anfang des Ziffernblatts.Auslesen beim Boschdienst hat nur einen unbekannten Fehler hervorgebracht ( Fehler 143 ) bei Fiat direkt sind die Jungs weder mit ihrem alten Diagnosegerat noch mi dem neuen ins steuergerät gekommen.Ich habe die komplette Kraftstoffzufuhr überprüft und nichts feststellen können. ( Leitungen vom Tank zum Filter überprüft und gereinigt,Tank innen überprüft,Leitungen vom Filter zur Pumpe erneuert,einen Filter mit Glasgehäuse eingesetzt,OT Geber gereinigt,usw ... der Bus stottert immernoch.Auffallig ist dass es bei exakt konstanter Gaspedalstellung auffällig öfter stottert.Meiner ansicht nach bleibt da nur der Pedalwertgeber oder die Steuerung der Pumpe.Bitte schreibt wenn euch was einfällt.Ducato 2.5 TDI Cat
Bei mir war es genau so.Desweiteren lief der Motor im stand manchmal Unrund.Überprüfen sie an ihrer Einspritzpumpe die Elektroanschlüße.Bei mir war der Stehbolzen auf dem das Dicke Kabel sitzt in der Pumpe lose.Bin von Kroatien gerade noch nach Hause gekommen,dann Sprang der Motor nicht mehr an.Das ist eine krankheit bei dem model.Aber vorsicht bei Fiat und Bosch verbauen sie nur neue PumpenKosten ca.1100 €.War in einer Freien Werkstadt Pumpe ausgebaut eingeschickt Überhollt eingebautt lauf Optimiert usw.Kosten 400 € und das Womo Läuft wie neu.
Gruß Rainer
Hallo Geringer,
hab ein ähnliches Problem, Ducato 2.5 cat Bj97 mit elektronichem Gaspedal.
Meiner hat auch bei konstander Fahrt ab und zu mal ausgesetzt, aber eher selten. Jetzt aber hat er beim Fahren keine Leistung mehr und die rote Leuchte ist an sobald ich Gas gebe oder er im Leerlauf läuft, Bergab ohne Gas geht sie wieder aus. War bei 2 Fiathändlern und keiner ist in das Boschsteuergerät gekommen um Fehler auszulesen... bin jetzt auch etwas Ratlos da ja doch etliche elektronische Komponenten vorhanden sind. Läuft ihr CAT wieder?
Gruß Stephan
Hallo Steuermann,
läuft ihr CAT wieder einwandfrei?haben sie den Fehler gefunden? habe ähnliches Problem , Auslesen funktionierte bei 2 Fiat-Händlern nicht, bin jetzt etwas Ratlos
MfG Stephan
Hallo alle zusammen,
das Problem immer noch nicht gelöst.
Potentiometer von Bosch 500Eur Ausgetauscht war besser aber nach 1000 km die gleiche geschichte
wenn ich zum Beispiel über einen Huppel oder eine uneben Fahrbahn fahre dan schtotert die maschine und verliert die leistung, des Weiteren ruckeln das Fahrzeug in diesem Moment bringt wider die leistung. Ich weis nicht wie man nur so autos bauen kann.
Hat vileicht ehmand den Fehler gefunden ich wäre für jede hilfe dankbar.
HAllo zusammen,
Wir haben ein Womo mit Triebkopf FIAT-Ducato 2500 Diesel mit elektron. Dieselsteuerung sowie Abgasrückführung und Oxidationskatalysator.
Gelegentlich leuchtete eine rote Warnlampe links unterhalb dem Tachometer für sehr kurze Zeit auf. Laut Betriebsanleitung heißt dies "DEFEKT IM EINSPRITZSYSTEM".
Gemäß Betriebsanleitung gibt es diese Warnleuchte nur in einer "Version mit DIESELMOTOR", unser Ducato hat ABER einen 2,5 l DIESELMOTOR mit Turbolader.
FIAT-Werkstätten und ADAC konnten zunächst nicht weiterhelfen.
Das LEUCHTEN der Warnlampe geschah immer beim Übergang der "Gas"-PEdalstellung von "Leerlauf" "Gas" und erfolgte meist beim Befahren von Straßenunebenheiten
Verbunden war das Leuchten meist mit kurzfristigem ABFALL DER MOTORLEISTUNG.
DANN eines Tages kam es beim Versuch in einer kurve zu beschleunigen, zu erheblichem Leistungsabfall (bis nahe Leerlauf) ein. Sobald das Gaspedal aus Leerlaufstellung bewegt wurde, leuchtete die o.g. Warnleuchte auf während der Motor nur MINIMAL GAS annahm, so daß ein normaler Fahrbetrieb nicht mehr möglich war.
Entgegen allen anderen mutmaßungen erwies sich nicht irgend eine Komponente der elektron. Motorsteuerung sondern der die Komponenten verbindende KABELBAUM als Queller aller Probleme.
Die Reparatur erfolgte. Es gab kein Brennen der Warnleuchte mehr... bis vor wenigen Tagen
Wieder leuchtet gelegentlich die WARNLEUCHTE auf, die Werkstatt ist hilflos (diesmal kein Defekt am Kabelbaum) ... aber was tun?
Warten bis wieder nichts mehr geht????
Wir sind ratlos.....
Wer hat ein WOMO vom gleichen Typ?
Wenn ja: Hat es auch diese eigentlich nicht hereingehörende Warnleuchte?? Gibt es Probleme?
Bin für jeden hilfreichen Tip oder Austausch dankbar,
tschüß
hallo,
ich habe den selben Wagentyp Hymer mit 2,5 Eco Cat
ich habe bereits die fünfte werkstatt wegen sporadischem ruckeln besucht, leider bislang kein
greifbares ergebnis. den fehler habe ich selbst aus dem steuergerät mit "blinksignale" ausgelesen und zeigt "früheinspritzung an. das kann alles sein.
kurbelwellensensor u. nadelgeberfunktionen wurden überprüft, was bleibt sind der verdacht auf luftmengenmesser oder einspritzpumpe, leider ersatzteile die ich auf verdacht nicht wechseln möchte, da sie zu teuer sind und eine rückgabe leider nicht möglich ist. eine scheiß karre.
Hallo "Steuermann"
habe bei meinem Ducato BJ. 95, 2,3 CAT identisches Problem. Zwischenzeitlich hat meine übereifrige Werkstatt eine Tausch-Dieselpumpe eingebaut und die Einspritzdüse mit Nadelhubgeber ersetzt.
Kein Erfolg.
Eine Dignose während der Fahr hat das Gaspedalpotti eventuell als Fehlerquelle ausgemacht.
Habe mich aber nach den Investitionen von über 3.000 Euro nicht zum Tausch entschließen können.
Haben Sie den Fehler zwischenzeitlich beheben können?
Wo lag denn der Hund begraben?
Oder haben Sie Ihr WOMO aus Verzweiflung verkauft?
Mir wurde es empfohlen, das Fahrzeug abzustoßen. Aber in diesem Zustand kann ich es beim besten Willen mit einigermaßen ruhigem Gewissen nicht verkaufen. Will es eigentlich auch behalten.
(Concorde Compact TL) Ist tolles teil und reicht für uns Vier (2 Erwachsenen, 2 Kiner) grade so aus.
Um das Thema mal wieder aufzugreifen...
Habe mir auch gerade einen Fiat-Ducato Typ 230 2,5 TDS Cat von ´96 gekauft...
Bodenwelle leichte Erschütterung... Absoluter Leistungsverlust!! Kommt aber danach bald wieder auf volle Leistung.. spätestens beim nächsten Schlagloch.
Habe den kompletten Kabelbaum überprüft, den Luftmengenmesser erneuert und viele Stunden zum Suchen des Fehlers bezahlen müssen... Erfolglos!
Jetziger letzter Verdacht Gaspedal-Potentiometer oder Einspritzpumpe..
Hat noch jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht!?
Brauche dringend Hilfe.. Meine Ersparnisse neigen sich dem Ende und der Fehler ist noch immer da...
Grüße an alle!
Alf
Hallo,
die Kosten für Einspritzpumpe und Gaspotti kannst du dir sparen ... wurde beides bei unserem Modell ausgetauscht, ohne Erfolg. Hat uns auch nur schlappe 2000 Euro die pumpe und rund 400 Euro das Potti gekostet. Also ich bin mit meinem Latein am Ende und das Fahren macht keinen spaß.
Wie schon erwähnt wrde mir unabhängig von verschiedenen Fachwerkstätten geraten das Groschengrab zu verkaufen ... denn der Fehler sei bekannt aber keine weiß eine Lösung.
Ich lasse ihn einfach stehen, vielleicht heilt es von alleine ...
Grüße
Erdi
Hi, Fehler gefunden!!
Der Händler, wovon ich mein Wohnmobil habe..
hat wohl die Birne aus der Kontrollleuchte genommen, die aufleuchtet wenn was nicht im Ordnung ist. (rote bzw. dunkel orange Leuchte)... Bei der Fa. Schumacher wurde das angenommen, und ich habe das zu Hause überprüft. Keine Birne vorhanden. Habe eine montiert und bin gefahren... An der Ampel geht das Ding auf mal an!!! Habe mit dem Fuß unterm Gaspedal, Dieses nach oben "gebogen".. danach 200 km gefahren.. hab dabei jedes Schlagloch mitgenommen, was ich finden konnte... nichts mehr. Auto läuft klasse..
Hatte dann bei der Fa. Schumacher im Ort einen Termin, der ein Auslesegerät besorgen wollte und besorgt hat! Tester angeschlossen... und siehe da, Gashebelpotentiometer .... defekt eben!
Werde mir so ein Teil jetzt neu bestellen!!
Hoffe das hat sich dann mit dem Leistungsverlust beim Befahren einer Bodenwelle / eines Schlagloches ganz erledigt!
Ein Dank an die Firma Schumacher in Rheda-Wiedenbrück! ... Wo die Jungs nicht aufgaben und unentwegt mit Elan den Fehler suchten!!
Gibt eben auch bei uns in der Nähe SPEZIS (Reparaturspezialisten) die ihren eigenen Ehrgeiz haben!!
Vielleicht können sie auch DIR helfen!?
Andererseits gibts auch Firmen, da wirst du mit unserem 2.5 TDI Kat. / Eco - Motor wegen der Fehler, die Dieser oftmals hat... gleich vom Hof gejagt...
Grüße in die Runde...
ALF
Und einmal sichtbar für alle die dieses Problem haben..
Fehler gefunden!!
Der Händler, wovon ich mein Wohnmobil habe..
hat wohl die Birne aus der Kontrollleuchte genommen, die aufleuchtet wenn was nicht im Ordnung ist. (rote bzw. dunkel orange Leuchte)... Bei der Fa. Schumacher wurde das angenommen, und ich habe das zu Hause überprüft. Keine Birne vorhanden. Habe eine montiert und bin gefahren... An der Ampel geht das Ding auf mal an!!! Habe mit dem Fuß unterm Gaspedal, Dieses nach oben "gebogen".. danach 200 km gefahren.. hab dabei jedes Schlagloch mitgenommen, was ich finden konnte... nichts mehr. Auto läuft klasse..
Hatte dann bei der Fa. Schumacher im Ort einen Termin, der ein Auslesegerät besorgen wollte und besorgt hat! Tester angeschlossen... und siehe da, Gashebelpotentiometer .... defekt eben!
Werde mir so ein Teil jetzt neu bestellen!!
Hoffe das hat sich dann mit dem Leistungsverlust beim Befahren einer Bodenwelle / eines Schlagloches ganz erledigt!
Ein Dank an die Firma Schumacher in Rheda-Wiedenbrück! ... Wo die Jungs nicht aufgaben und unentwegt mit Elan den Fehler suchten!!
Gibt eben auch bei uns in der Nähe SPEZIS (Reparaturspezialisten) die ihren eigenen Ehrgeiz haben!!
Vielleicht können sie auch DIR helfen!?
Andererseits gibts auch Firmen, da wirst du mit unserem 2.5 TDI Kat. / Eco - Motor wegen der Fehler, die Dieser oftmals hat... gleich vom Hof gejagt...
Grüße in die Runde...
ALF
Da bin ich wieder....
Hattest wohl recht!!!
Ausgelesen wurde Gaspedalpoti... und ich war glücklich, dass endlich gefunden wurde wo der Fehler liegt!
Habe es heute erneuert und bin voll enttäuscht!
Es kostete wieder einmal fast 400 Euro und nichts half! Schei.....
Bin auch bald mit meinem Latein am Ende..
Und?? Fehler gefunden??
Benötige auch dringend Hilfe! Siehe unten...
Weiter...
Es fängt schon wieder an.. 150 Km gefahren...
Ich habe einen Fehler gefunden... nach über einem Monat suchen, wobei die Werkstätten schon aufgegeben haben...
Baue mal das Diesel-Steuergerät aus, nimm mal den Stecker ab und drücke ihn wieder drauf!!!! Versuche mal obs hilft!
Ich habe die Ummantelung meines Steckers entfernt und diesen dann mit einem Schraubendreher ganz fest in das Steuergerät gedrückt und bin mal gefahren... läuft!
Habe den Stecker jetzt mit Spanngurten und einem Holz obendrauf fest in das Steuergerät gedrückt... ER LÄUFT!!!!!! Nur der Versuch macht klug! Grüße ALF
Ich habe einen (DEN) Fehler gefunden... nach über einem Monat suchen, wobei die Werkstätten schon aufgegeben haben...
Baue mal das Diesel-Steuergerät aus, nimm mal den Stecker ab und drücke ihn wieder drauf!!!! Versuche mal obs hilft!
Ich habe die Ummantelung meines Steckers entfernt und diesen dann mit einem Schraubendreher ganz fest in das Steuergerät gedrückt und bin mal gefahren... läuft!
Habe den Stecker jetzt mit Spanngurten und einem Holz obendrauf fest in das Steuergerät gedrückt... ER LÄUFT!!!!!! Nur der Versuch macht klug! Grüße ALF
ALLES SCHEI....
Gashebelpotentiometer erneuert... war der Fehler nicht.. ich suche weiter... Dieselsteuergerät.. habe alle Kabel im Stecker festgegossen und wieder montiert. Probefahrt.. das wars auch nicht!..
Habe jetzt die Baustelle in Richtung Turbolader und Anbauteile.. verlegt. da gibt es ein Ventil... gebastelt.. hey, ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg! 250 Km gefahren... nichts! Jetzt bin ich mal gespannt! Habe Hoffnung, dass ich den Fehler nun gefunden habe!
Wieder gefahren.. jetzt in 300 Km trat das Problem einmal auf. Das gefundene Schlagloch war etwas tiefer als die Bisherigen und beim Durchfahren geb es für zehntel Sekunden einen Leistungsverlust..
Jetzt geht es dem Ventil (darüber montiert ist eine Unterdruckdose die Dieses Verstellt) an den Kragen!
Weiter gehts... Ventil ist zu! Habe den Unterdruckschlauch einfach mal geschlossen, sodass das Ventil nicht geöffnet werden kann.. Dachte das war es.. 130 Km ging es gut... Fahre des morgens los, 10 Km.. vierte Gang in aller Ruhe hinter einem LKW her.. bei der geringsten Fahrbahnunebenheit (Schlagloch oder Bodenwelle ohne Schlag) Leistungsverlust.. als ob auf mal 50 PS fehlen.
Läuft, läuft nicht läuft.. es machte keinen Sinn mehr.
Bin rechts rann, habe das Dieselsteuergerät unter dem Sitz hervorgeholt und dabei das dicke Kabel entlastet (lang und locker in den Fußraum gelegt), gestartet... läuft! 200 Km ohne Probleme!
Gestern Abend 10 Stunden später.. 5 Km gefahren.. fängt schon wieder an!
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß was neues!?
Das hört sich doch stark nach einem 'Wackler' an ...
... wenn Du Glück (im Unglück) hast, is' eine Steckverbindung defekt (Pin klemmt nicht mehr, Korrosion in Folge Undichtigkeit/Feuchtigkeit im Steckergehäuse o.Ä.)
... wenn Du Pech hast, liegt ein Kabelbaumfehler vor (Ader gebrochen, Isolationsfehler, zeitweise Kurzschluss wegen beschädigter Isolierung etc.)
In dem Fall kann ich Dir nur mein herzliches Beileid ausdrücken:
Da wird evtl. ein komplett neuer Motorkabelbaum das einzig Zielführende .. und letztendlich wohl die nerven- und portemonnaieschonendere Variante
Viel Erfolg bei der weiteren 'Fahndung'
Danke!
Habe schon den Kabelbaum komplett durchgemessen, alle Verbindungen und Stecker ausgetauscht oder gereinigt.. ich finde nichts..
Das Problem bei der Sache ist ja, dass der Fehler nur sporadisch auftritt UND erschütterungsabhängig ist.
Da kannste eventuell messen und prüfen bis der Arzt kommt; nach 'Murphy's Gesetz bringt die Messung wahrscheinlich immer dann ein i.O.-Ergebnis, wenn Du grad' dran miss't, weil Du dann ja auch mechanisch 'dran zoppelst'
Beim nächsten Messpunkt 'x' können alle vorausgehenden Messergebnisse der Messpunkte 'x-n' (n = 1 bis 'Anzahl der bisherigen Messungen') schon wieder Makulatur sein.
Daher ja auch mein Rat, trotzdem den ganzen Kabelbaum incl. Steckverbindungen rauszuschmeißen.
Danke!
Ich denke du wirst recht haben!
Habe jetzt noch einmal alles an Kabel überprüft und das Steuergerät auf NULL gesetzt und mache gleich die X-te Probefahrt....
Habe mich auf Anraten im WoMo-Forum mal mit der Firma: http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/
in Verbindung gesetzt..
Hey, wenn einer Ahnung hat, dann die Leute dort!
Kann nur raten... bevor jemand so viel Geld investiert, sich mit den Profis dort einmal zu unterhalten!
Unglaublich, wie zuvorkommend man mir dort entgegen kam, und sich auch am Telefon schon richtig Zeit für mich nahm! Alle Achtung!!
Hab' ich aus den Vorlesungen meines ehemaligen Messtechnik-Prof. gerade noch so in Erinnerung:
Wer misst, misst Mist
Hilft Dir aber bei Deinem DucatoProblem auch nicht viel weiter
Trotzdem:
Viel Erfolg bei der weiteren Fahndung!
Riecht verdammt nach defektem Turbo. Offensichtlich funzt die Verstellung des Turbos sporadisch nicht mehr (festgerostet). Damit geht der Motor in den Notlaufbetrieb ohne Turbo. Hatte das Problem bei meinem Golf. Kurzzeitig geholfen hat nur Motor abstellen und neu anlassen. Dann ging's wieder ein paar Kilomenter, bis der Fehler wieder auftrat. Ich habe auch alles Mögliche getestet, weil ich die Kosten für nen neuen Turbolader sparen wollte. Nachdem ich mich dann zum neuen Turbolader durchgerungen haben, war das Problem behoben.
Peter
Danke Peter!
Nur... Turbolader...!?
Ich denke der Turbo läuft, oder er läuft nicht..
Deine Idee ist sicher nicht von der Hand zu weisen! Ich dachte das auch schon mal. Ich wurde von mehreren Spezies belehrt.. Sie sagte mir alle: Ein Turbo ist entweder defekt, oder eben nicht! Und wenn ich beschleunige, der Lader läuft super!
Habe zum größten Teil den Fehler "behoben".. weiß aber selber nicht, wie ich das gemacht habe!? Hatte viel gebastelt und wohl irgendwie etwas bewegt, was mit dem Fehler zu tun hat!?
Jetzt tritt das nur noch auf, wenn ich unterturig fahre. So bei 30 in einer 30ger Zone oder ähnlich. Sehe ich eine Bodenunebenheit, ich brauche da nur mit Gas drüber fahren und es passiert nichts. Rolle ich aber mit kleiner Geschwindigkeit darüber, dann setzt irgendetwas kurzfristig aus.. Fahre ich also langsam auf eine Brücke.. bomm bomm... Schub weg... fahre ich wieder herunter ..bomm bomm... zieht der Motor wieder. Ganz aus geht er nie! Irgendwie ist es wie du schon erahnst! "als ob der Turbbo kurzfristig aussetzt!"
Dabei geht aber die "Rote Kontrollleuchte" der elektronischen "Überwachung" kurz an. Ganz klar, der Turbo hat keinen elektrischen Anschluß, kann also gar nicht ausgelesen werden! Oder??? Also muß es doch etwas anderes sein!?
Ich werde wenns draußen besser wird die Masse Kabel alle überprüfen! Hoffe ja, dass ich den Fehler bald mal finde!!!
Ansonsten habe ich eine sehr gute Adresse, wohin ich mich begebe. http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/ Wäre es nur nicht so weit von hier aus!
Ich bleibe dran!!
Vielleicht kommt aber doch mal irgendjemand, der dieses Problem auch hat, und dieses beheben konnte!!!! Ich hoffe es!
Danke und Grüße ALF
Hallo!
Bei mir leuchtete von einem Moment auf den anderen die Rote Warnleuchte unter dem Tacho, und das WOMO hatte keine Leistung mehr! Nach langen suchen blieb mir nichts anderes über als in die FIAT Werkstatt zu fahren! Fehlercode auslesen und sofort die niederschlagende Diagnose! Rote Lampe=Notprogramm! Fehlercode=Dieselpumpe-Spritzverteiler kaputt! Rep.kostete mir 1600€! WOMO läuft wieder problemlos.Wieder volle Leistung, und eine leere Geldbörse!!!!
Nun läuft ER wieder tadellos!!
Vielen Dank der Firma:
http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/
Auch wenn es einige von Euch nicht glauben können...
Mein Dukato war in mindestens 8 FIAT- Werkstätten und auch bei anderen guten Mechanikern!
Ich habe ca. 2000.- Euronen und mindestens 140 Stunden Arbeit hereingesetzt! Auch bekam ich gute Tipps! Nur... Alles das war es nicht!!!
Kann nur sagen: Fangt nicht an zu suchen!!! Ich bin selber Kfz.-Mechaniker...
Das Auslesen brachte auch immer neue Fehler und die Neuteile gehen ins Unermessliche!!!
Begebt Euch wirklich zu Dukato-Profis und fahrt nach Wetzlar!!!
Nette Mechaniker und klasse Beratung!!!
Ich entschied mich zum Ausbau der elektronischen Steuerung!! Nun ist er ein "normaler" TDI, und läuft wie verrückt!!!!
Klar kostet alles seinen Preis! Aber dann läuft das Auto!!
Ich hätte mir viel Geld sparen können, wenn ich sofort nach Wetzlar gefahren wäre!!!!!!!
Solltet ihr Fragen haben!? Immer gern!!
Grüße an Alle in der Runde!
Alfred
Hallo OldiALF,
wieviel hat den der Ausbau der elektr. Steuerung gekostet?
Hi Rosti...
Ich denke das mit den Preisen ist nicht immer leicht zu beantworten!?
Man nehme Gebraucht- oder Neuteile..!?
Bei Gebrauchtteilen gehe mal von der Summe von ca. 2000 Euronen +/- aus. Je nachdem, was verbaut wird.
Es ist ja nicht gerade wenig Arbeit..
Dann eine Einspritzpumpe.. (auch nicht immer günstig)
Solltest du das wie ich, ernsthaft ausführen wollen, dann kannst du das nur vor Ort mit den Mechanikern besprechen.
Ich komme gerade aus Italien..
Geile Fahrt! Auto läuft perfekt!
Wir haben den 2001er Dukato als Womo, mit einer 2,8 JTD, und haben seit einiger Zeit das gleiche Probelm. Wenn man über Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher fährt, kommt die rote Kontrollampe, laut Bedienungsanleitung "Einspritzanlage". Dann nimmt aber der Motor kein Gas mehr an, läuft nur noch auf 1000 Umdrehungen. Nach einer Pause geht er dann wieder, läuft am nächsten Tag problemlos, am Tag darauf dann wieder der gleiche Fehler. Absoluter Wahnsinn, war deswegen auch schon zweimal in der Werkstatt. Was tun?
Gruß
Chris
Hallo OldiAlf,
mein Womo war seit Ostern in unterschiedlichen Werkstätten und keiner bekommt es ans Laufen.
Der Motor ruckelt und zuckelt, ist einfach nicht fahrbar. Letzter Diagnoseversuch von Bosch:
So etwas ähnliches hatten wir schon mal, damals war es das Steuergerät. Das Gerät gibt es in Deutschland noch genau einmal, dann ist Schluss. Kostenpunkt 2000 EUR, aber keiner kann sagen, ob das wirklich das Problem ist. Und wenn nicht kann das Gerät nicht zurück gegeben werden.
Ich habe jetzt auch Kontakt mit Mario W. in Wetzlar und werde den Umbau angehen.
Alles Rumgedoktere an der Ecotec-Scheisse kostet zuviel und ist einfach nicht zuverlässig.
Werde dann mal berichten, voraussichtl. im August.
Hallo oldiefreak2,
Kunnen sie uns genau sagen welcher sensor es war?
Oder wollen sie fur mich die werkstatt anrufen und es fragen, meine deutch ist nicht so gut.
Vielen dank,
Peter
Hallo OldiAlf,
ich wurde gern wissen ob der pumpe inclusief ist oder komt da noch etwas 1500 euro dazu bei de preisse von 2000 euro?
grusse aus Holland,
Peter
Ja Leute,
bei uns haben sie den Fehler gefunden. Es war irgenein Sensor an einer schwer zugänglichen Stelle, der sich gelockert hatte und die Elektronik verrückt spielen lies.Reparatur ca. 150 Euro. Nun geht der Ducato wieder problemlos. Die Werkstatt ist sehr zu empfehlern; Fa. Ehrbar, 85649 Brunnthal, bei München.
Aber geht bitte nicht alle hin, ich möchte ja auch einen Termin bekommen falls wieder mal was fehlen sollte, grins!
Macht´s gut
Ch. Pusl
Ich hab nicht gut gelesen, es ist ohne pumpe.
Fahre einen Ducato, Bj96, 2,5l, 109 PS (seltener Eco) mit elektronischem Gaspedal.
Der Motor hat urplötzlich keine Leistung mehr und läuft nur noch auf Standgas. Meistens nach dem Durchfahren von Schlaglöchern. Es leuchtet keine Warnlampe auf. Er stottert nicht und läuft ohne Probleme im Standgas weiter. Auch im Stand kann man kein Gas geben, er Stottert kaum merklich rum und kommt nicht auf Drehzahl. Zündung aus/an und der Fehler ist weg. Der Fehler kommt mal nach 1.000km und mal nach 20km. Ganz unterschiedlich. Viele Beschreiben hier den Fehler im Forum, allerdings habe ich nicht wirklich ne Lösung hier gefunden. Das Steuergät wurde bei Bosch ausgelesen mit denm Fehlercode 143 der hier auch oft beschrieben wird. Hat denn einer ein verbindliches Ergebnis für mich?
HI
hatte das gleich Problem, regelmäßig Notlauf, teilweise gar keine Leistung mehr, über mehrere Jahre, keiner konnte helfen
Die Ursache habe ich dann selber gefunden, es ist der Zwischenstecker links untem am Armaturenbrett (gleiche Kabelfarben wie am Gaspedal)
Ich habe den Stecker gereinigt, mehrmals eingesteckt, seitdem keine Pronleme mehr
gruß
Ein glücklicher Ducato-Fahrer