Overboost Volvo 850 T5
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Volvo 850 T5. Und zwar mit dem Overboost der nur kurz anspringt und dann gleich wieder ausgeht.Zudem dreht mein Motor nur auf 5500 Umdrehungen, also da geht er in den begrenzer.
Ich war schon bei Volvo,da mein Lambda Lämpchenen geleuchtet hat.
Die Techniker haben mein Auto durchgecheckt aber nichts gefunden!!
Kennt jemand dieses Problem ??
lieget es vieleicht an dem Motorsteuergerät??
für Antworten wäre ich sehr dankbar
mfg. Tim
Hallo, ich habe den T5R von dem nur 1000 in schwarz und 1000 in gelb gebaut worden sind. Das mal zu Fratzemachen. Also, der Overboost geht eh nur über 30 sek. mit 1,2 bar Ladedruck. Anschließend geht der wieder auf 0.8 bar runter. In den 30 Sekunden werden bei Kickdown auch alle Verbraucher temporär abgeschaltet die nicht zur sicherheitsrelevanten Ausstattung gebraucht werden. Klima, Sitzheizung, Heckscheibe usw. Somit geht die volle Leistung auf die Räder. Bei vielen T5, ob R oder normal, ist auch ein H&R Steuergerät verbaut. Also, nach deiner Beschreibung ist eigentlich alles im grünen Bereich. Hill
Aber wieso bleibt der Overboost Nicht die 30 Sekunden an, sondern geht nach 2 sekunden wieder aus??
H&R Steuergerät?? Was bedeutet das?
Bringt er mehr Leistung wenn ich ein Steuergerät von einem 850 R einabaue?
Hatte ich so nicht verstanden. Dein Fahrzeug hat bereits eine OBD I Anlage. Der Stecker hierfür ist unter der Verkleidung der Mittelkonsole vor dem Aschenbescher. Hier kann bei einem guten Händler der Fehler ausgelesen werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit von Fehlerauslese über Blinkcode im Amaturenbrett. (Bosch Dienst) Oft war der Fehler bei dieser Baureihe ein "ausgeleiertes" Abblasventil vom Turbo. H&R ist eine Tuningfirma, die Speziell fur den T5R ein Steuergerät entwickelt hat was während dem Boost über 340 PS generiert hat. Lass aif jedem Fall mal beim Händler den Fehler auslesen. Hill