Beim Abblendlicht einschalten geht die 3. Bremsleuchte mit an und die Beleuchtung im Display der Uhr
Hallo, ich hatte dir vor einigen Tagen eine Nachrricht über die "Antworten" von catchrisblau gesendet. Anbei ist noch einmal so eine. Hill
Beim Betrieb des Abblendlichtes geht die Bremsbeleuchtung mit an.
Beim Tritt auf das Bremspedal geht die Anzeige im Display der Uhranzeige aus. Wo sollte ich anfangen, den Fehler zu suchen und welche möglichen Ursachen sind wo zu finden ?
Da würde ich gar nicht anfangen. Laß da einen Autoelektriker ran, der hat das in ein paar Minuten raus.
Möglicherweise ist statt einer kombinierten Brems/Rücklichtbirne eine normale 1-Fadenbirne eingesetzt worden.
Hallo,
wenn du dir es einfach machen willst befolge am Besten den Rat von Bestatter, ansonsten, da es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Kurzschluss handelt, solltest du systematisch verschiedene mögliche Fehlerquellen ausschließen. Verschiedene Sicherungen entfernen, Stromkreise durchmessen, etc. Das kostet jedoch viel Zeit - bei einem meiner Autos war mal ein ähnliches Problem, die Ursache war ein Kurzschluss im Zigarettenanzünder.
Grüße
jo, das macht Sinn. Hill
Hallo
Was Du erst mal augenscheinlich alleine machen kannst:
1.Du hast im Motorraum einen Sicherungskasten.
Mach mal die Abdeckung ab,und kontrolliere ob da Feuchtigkeit drin ist.Wie sehen die Anschlüsse(An-u.Abggänge/Sicherungen aus?Masseverbindunen(- Pol).
Korrodiert? alles fest u.trocken?
2.Das gleiche im Sicherungskasten innen(ich kenne jetzt Peugeot 206 nicht so genau),der Kasten ist aber meistens Fahrerseite/Fussraum links.
Es kommt mir wie eine lose oder vergammelte Masseverbindung vor(Verbraucher holen sich dann"Hilfsmasse"von anderen Verbr.
Resultat:die halbe Elektrik spinnt.-Aber bau Bitte keine Kurzschlüsse mit Deinem Schraubendreher!!
Batterie vorher abklemmen!!
Henry
Hallo, das sollte der Laie von jetzt auf nu beherrschen, damit er mit der Fehlersuche beginnen kann!!!!!!!!!
Da lobe ich mir doch die Aussage von Bestatter. Frohe Ostern Hill
Bezeichnungen der wichtigsten elektrischen Größen und Abkürzungen
Basisgröße
Formelzeichen
Einheitszeichen
Einheit
Spannung
U
V
Volt
Strom
I
A
Ampere
Widerstand
R
Ω
Ohm
Leistung
P
W
Watt
Akkukapazität
K
Ah
Amperestunde
Temperatur
T
K
Kelvin
AC
Alternating Current
Wechselpannung
DC
Direct Current
Gleichspannung
Relais
Elektrisch betätigter Schalter
Lima
Lichtmaschine
Kleinspannung
Niederspannung
Spannungsabfall
Jeder Leiter hat einen Widerstand. Bei Stromdurchfluß fällt an diesem Widerstand auch eine Spannung ab, diese bezeichnet man als Spannungsabfall. Je länger eine Leitung und/oder je kleiner der Querschnitt ist, desto größer der Widerstand, und somit auch der Spannungsabfall!
Hier ein Beispiel:
Länge 1m Strom 10A Querschnitt 1,5mm² = 0,119V
Länge 10m Strom 10A Querschnitt 1,5mm² = 1,19V!
Ohmsche Gesetz
Spannung U [V], Strom I [A], Widerstand R [Ω]
U
=
I
x
R
I
=
U
/
R
R
=
U
/
I
12 V
=
2 A
x
6 Ω
2 A
=
24 V
/
12 Ω
50 Ω
=
5 V
/
0,1 A
Hallo HillHolder
Das hast du fein aufgeschrieben.
Mal sehen(oder lesen)womit matthidege mehr geholfen ist.Da er/sie selber etwas am Wägelchen tun u.suchen wollte,gehe ich davon aus,das etwas handwerkliches Geschick u.vor allem -die Bereitschaft verbunden mit gutem Willen-,vorhanden ist.
frohe Ostern
Henry
Bei einem Kurzschluss,würde mindestens einer von den genannten elektr.Verbrauchern nicht mehr funktionieren(aufleuchten).Alle 3 Verbraucher(Abblendlicht,Bremslicht u.Uhr),sind einzeln/extra abgesichert.Jeder Einzelne hat aber andere Verbraucher auf seinem Stromkreis(zb.Abblendlicht/links u.Rücklich/links(nicht Bremslicht).
Und hoffentlich auch ein Feuerlöscher. Hill
@ Henry. Habe ich nicht aufgeschrieben, copy and paste. (Wie Gutenberg)Hill
Hallo Hill
Ich hoffe jetzt klappt es.Versuche schon seit 2 Stunden.Plenum-Server muss überlastet sein.
Also,wenn sich jemand im Plenum mit einer Frage:Was kann ich selber machen,meldet,Wo kann ich den Fehler selber lokalisieren?Dann gehe ich mal davon aus,das der Kunde(Fragesteller)nicht ganz ungeschickt sein muss.Wenn ich dann (mittels Ferndiagnose,kleine,für Laien halbweg`s verständliche Tipp´s zu geben)versuche,dem Kunden zu helfen,musst Du nicht gleich -alles Schlechte- vom Fragesteller u.von mir denken.
Hill,Du sollst positiv denken.Aber wenn ich sage,bei ungeübtheit,lieber-BATTERIE ABKLEMMEN-
dann sollte es auch der Nutzer für bare Münze nehmen.
Wir brauchen kein Plenum,wo wir jeden 2.auf eine Fachwerkstatt verweisen.
Gruss
Henry
ja ... wie auch ich schon sagte, er KANN es selbst probieren, nur ob er damit auf einen grünen Zweig kommt, sei mal dahingestellt. Und wenn nun mal eine Werkstatt nötig ist - dann ist halt eine Nötig ! Autoelektrik besteht nun mal nicht daraus ne Batterie abzuklemmen !
Grüße
Aber wozu sind hier Fachleute im Plenum??
Wenn man einen vorsichtigen Tipp abgibt,mit allen Vorsichtsmassnahmen,welches man wirklich alleine kontrollieren kann !
Er kann nicht viel verkehrt machen ,wenn er auf mich hört,er kann den Fehler auch alleine finden.
Sonst würde ich das ncht so beschreiben.
Qhenry, die Grundaussage ist doch, daß du meines Wissens nach keine Angaben zu Baujahr und Ausstattung gemacht hast. Da aber Fahrzeuge von Peugeot schon ab ca. 2000 über eine Multiplexeirichtung gesteuert werden, machst du ohnen Tester und rudimentären Kenntnissen mehr kaputt als ganz. Helfen tun wir gerne aber doch nur wenn eine Werkstatt bei solch komplexen Anlagen es nicht hin bekommt. Viel Erfolg bei der Fehlersuche mit einem Ohm Meter bei einer CAN datenübertragung. Hill
Klar ist das c+p, aber mann sollte wissen was damit (der Aussage) gemeint ist. Dito Hill
Doch, absolut hilfreich. Mein Problem ist ja nun geklärt und ich bin froh darüber ! Danke Jungs !!!
Hallo henry, mir geht es nicht neue user runterzumachen. Evtl. ist das aber auch ein Erfahrungswert, den du erst noch lernen mußt. Ich meine hier nicht den fachlichen Aspekt sonder der des Fragestellers. Du gibst mir doch mit Sicherheit recht, daß bei neueren Fahrzeugen mit OBD II und CAN Datenfeld ohne Tester nichts gemacht werden kann. Daher kommt (auch mit Sicherheit richtig beobachtet) der Verweis, bei jeder 2ten Frage, erst mal zum Händler und den Speicher auslesen lassen. Hier ist es unsere Aufgabe den "Kunden in dieser Richtung zu sensibilisieren", da das die Grundlage für (sowieso schwere Ferndiagnose) durchzuführen. Was du in diesem Thread mit "Ersatzmasse gemeint hast" ist bei neueren Fahrzeugen einfach nicht Möglich. Also bevor wir einfach darauf los diagnostizieren, sollten die Kenntnisse und die Daten des Fahrzeuges vorhanden sein. Ansonsten unterscheidet uns nichts mehr von der "Austausch und wir tippen mal" Gesellschaft dort draußen. Liebe Grüße und nochmal herzlich wilkommen(ich hoffe auch) in allen anderen Namen. Hill
Vielen Dank für die guten Tipps !!!
Ursache war wirklich eine Einfaden-Birne im linken
Hecklicht. Einfach ausgetauscht gegen eine Zwei-Fadenbirne und die Sache läuft wieder rund !.
Interessant, was aus solch kleinen Fehlern für "Katastrophen" werden können.
Hast jetzt sogar von mir ein "Hilfreich" bekommen weil deine Antwort die Lösung der Frage war, was ich auch im ersten Komentar gesagt habe. Ich find es nur schade, daß der Fragesteller dies nicht macht. Hill