Motor ruckelt
Hallo und Servus,
ich wollte mal fragen,ob einer folgendes Problem kennt.
Ich habe einen Mercedes V 280. Nun habe ich zum Laden die Batterie abgeklemmt. Minus zuerst
und dann Plus. Nach dem Laden wieder umgekehrt angeklemmt. Nach dem anklemmen dann diese Störung. Der Motor springt ganz normal an. Aber dann nimmt er nur zögerlich Gas an, wenn man das Pedal durchtritt, kommt nach ein paar „Rucker“ erst Vollgas. Dann läuft er auf Vollgas normal. Wenn man dann Gas wegnimmt und dann wieder gibt, „Verschluckt“ er sich erst mal und will fast ausgehen bevor er wieder Gas annimmt. Vorher lief der Wagen einwandfrei. Wo könnte das Problem sein, und wie kann man es beheben ? Kann mir jemand einen Tipp geben ? Im Forum habe ich solch einen Fall nicht gefunden.
Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe.
H.-J.S.
Hallo, nach deiner Beschreibung hast du alles richtig gemacht. Allerdings gibt es ganz gewisse Bauteile im Fahrzeug die nach einem kompletten Stromausfall wieder "angelernt" werden müssen. Darunter fällt auch die Drosselklappe, bzw. deren Stellmotor. Da geht nur ein Besuch in der Werkstatt und die neujustierung dieser Bauteile. Sorry, hätte dir gerne was anderes geschrieben. Ist aber auch nicht soooooo teuer. Hill
Ja, es gibt auch Autos, bei denen die Batterie garnicht abgeklemmt werden darf, bzw die solange fremdversorgt werden müssen. Da hat das Steuergerät kein Gedächtnis und muß nach dem Abklemmen vollkommen neu justiert werden.
HillHolder hat also recht, da wirst Du allein nichts tun können.
Vielen Dank HillHolder und hballerstedt, habe mich sehr gefreut über die schnelle und fachlichen Hilfen, jetzt weiß ich wenigstens wo ich dran bin.Werde Montag gleich in die Werkstatt fahren.
Das soll nicht das Problem sein. Nur hat mich das sehr verwundert, dass nach einer Batterieladung mein Wagen nicht mehr rund läuft.
Aber gleich noch einmal eine Frage hinten drauf.
Wie lade ich dann eine Batterie korrekt, man soll sie doch abklemmen oder etwa nicht so kenne ich es jedenfalls.Oder noch besser.Wie mache ich das wenn ich eine neue Batterie einbauen muss.Wie "baue" ich eine Fremdversorgung? Muss ich dann jedesmal in die Werkstatt "zum anlernen"?
Das kanns doch wohl nicht sein oder doch?
Vielen Dank nochmal.
Nee, bevor du deine Batt. abklemmst, kannst du mit einer anderen und Überbrückungskabel die Spannungsversorgung aufrechterhalten.Also einfach an die gleichnamigen Pole anklemmen. Es gibt aber auch kleine (Batt. Ladegeräte) die mit der Steckdose in der Garage das gleiche bewirken.Hill
Danke nochmal, wird aber eine schöne Fummelei geben
bei der Batterie unter dem Sitz. Die ging ohnehin kaum raus durch die Enge. Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich die Klemmen vom Ladegerät an die Batteriekabel anklemmen. Wenn die dann von der Batterie abgeklemmt sind ist Kurzschluss durch die baumelnden Kabel vorprogrammiert oder? Na ja muß man vielleicht isolieren.Oder es gibt doch Ladegeräte für den Zigarettenanzünder, kann man das damit auch machen oder ist das zu schwach? Frage vorhin war ja noch. Kann ich die Batterie auch angeschlossen laden?
So Hillholder ich danke Dir nochmal und will Dich am Sonntag nicht noch mehr nerven.
Schönen Restsonntag und angenehmen Wochenanfang wünscht majalieb
Natürlich kannst du die Angeschlossen laden! Die darf nur nicht "tiefstentladen" sein, wegen der Sannungsspitzen. Faustformel: 10% der Ladekapazität in Amp über 24 h. Beispiel: Eine Batt. mit 80 AH kannst du mit 8 AMP über den Zeitraum von 24h laden ohne daß die Batt. ewas abbekommt oder dein Fahrzeug. Vorher aber beim Bosch Dienst eine elektr. Prüfung der Batt. machen lassen. In der Regel gibt es ja einen Grund warum der Akku alle ist. Gruß Hill
Sorry
10% Ladestrom ist richtig.Aber 80 AH setzen sich eigentlich aus 8Amp mal 10 Std zusammen.Es sei denn,man hat ein Automatk-Ladegerät,welches die Ladestärke bei zunehmend geladener Batterie alleine herunter regelt und zum Schluss nur noch auf Erhaltungsladung "geht".
Hallo, wo kommst du denn her????? Meine Spanne an Toleranz ist für heute erreicht. Unabhängig davon, daß du den Kunden verunsicherst, schreibst du nur Müll. Bzw. das richtige aber ohne die Fage zu lesen. Ich hatte eine Faustformel gegeben wobei der Fragesteller ohne Sorge seine Batt laden kann. Was du meinst zu wissen ist reine Mathematik, ohne den Verlust durch Wärme oder auch reduktion der Moleküle mit zu beurteilen. Ich habe echt kein Bock mehr heute um auf solchen Schwachsinn zu antworten. Geh auf mein Profil und mach dir deine Gedanken Vorher. Glückwunsch, du bist der erste Schwachkopf dem ich das in meinen ca. 1000 Antworten schreibe. Schule ist gut, behalten, was da gesagt wird aber viel besser, man bin ich jetzt sauer. Hat dich evtl. jemand vorgeschickt???????? Hill