Welche Voraussetzungen braucht man als Testfahrer?
Gestern Abend hab ich in einer Kneipe einen recht netten Typen kennengelernt, der ganz versessen darauf ist, Testfahrer zu werden. Meines Wissens braucht man dazu aber eine umfassende Ausbildung, wenn nicht gar Studium- er meint, ausreichende Fahrpraxis genüge. Wie ist das nun?
DIPLOM ING.
Das ist mit FArhpraxis alleine nicht erledigt.
Als Testfahrer solltest du aussagen über das auto treffen können.Das ist mit:"hier quietscht irgendwas" nich getan.
Wenn ich irgend nen (soryy das muß jetzt ma sein) Kloppjack an n Auto ran lasse das dauernd über oder untersteuert, die Bremsen nich gehn, nen fetten Sound 450PS und n gutes aussehn ranlasse dann sagt der aufgrund seiner FAhrpraxis sicherlich das das ding geil is. Weil der es aus Filmen sicherlich nich anders kennt
Bei uns hier in Wolfsburg gibt es mehrere Firmen, die immer wieder Testfahrer und Versuchsfahrer suchen. Ein Freund von mir hatte einen Job als Versuchsfahrer bei der Firma Volke auf dem großen VW-Testgelände in Ehra-Lessien.
Als Versuchsfahrer braucht man keine großen Voraussetzungen, außer ein umfaßendes KFZ-Wissen und technisches Verständnis. Man muß dabei auf dem Testgelände vorgegebene Fahrzyklen durchlaufen, wie z.B. 2 Stunden Landstraße mit 80 - 100 Km/h oder 40 Kilometer Stadtverkehr.
Als Testfahrer sieht das Ganze schon anders aus. Testfahrer bei Volke sind meißt ehemalige Rennfahrer oder ähnliches, die ständig trainiert werden. Testfahrer müssen auf dem Testgelände auch vorgegebene Fahrzyklen durchlaufen, wie z.B. sehen was passiert mit einen Prototypen, der bei über 200 Km/h in der Kurve ausbricht, bzw. wann er ausbricht.
Hallo,
ich intressiere mich auch sehr für diesen Beruf.
Ist der Versuchsfahrer eine Art Einmal-Ding oder von z.B. von Montags bis Freitags? (also´n richtiger Job)
Ich mach grade eine Ausblidung zu Kfz-Mechatroniker und habe auch vor meinen Meister zu machen. Was wäre da so möglich?
lg Moe
Möglich ist da eine ganze Menge, vorausgesetzt du bist 25 Jahre und/oder älter, hast nicht mehr als 4 Points in Flensburg und hast eine Kfz Mechaniker Ausbildung. Firmen wie HAT, QSN, Volke und TVS lassen alle in Ehra Lessien auf dem VW Prüfgelände Fahraufträge abarbeiten. Sie verleihen Arbeitnehmer an Volkswagen und zahlen recht schmales Geld. Verdienst liegt zwischen 8 und 10 Euro die Stunde, wohlgemerkt BRUTTO. Gibt ein paar Zulagen für die Nacht und Wochenendarbeit, aber mit alten VW Verträgen kann das alles nicht mithalten. Halt Billiglohnsegment. Heißt also bei Wochenendarbeit 1300 bis 1500 Netto, je nach Steuerklasse. Aber Spaß macht es trotzdem. ich bin im Projekt ein halbes Jahr gefahren. Sztellen sind auch beim Arbeitsamt zu finden unter VERSUCHSFAHRER nicht Testfahrer.
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Uebersicht/VW-Versuchsfahrer-stirbt-bei-Unfall-auf-Teststrecke
Testfahrer werden! Jobs als Testfahrer.
Hier mal ein Update 2012 zum Thema Testfahrer, Versuchswagenfahrer, Versuchsfahrer, Testwagenfahrer, Fahrer.
Fahrer kann jeder werden der eine KFZ angelehnte Ausbildung genossen hat und 25j. alt ist.
Wie schon ChiefCommander grob angerissen hat sind es Firmen in Wolfsburg; Autovision, HAT (Hanrath), TVS (Weyhausen) und Volke (FVV-Fahrzeug-Versuch-Volke). Die Löhne haben sich trotz Wirtschaftsboom und TOP-Auftraggeber wie Audi, Bentley, Bugatti, Seat, Skoda, Lambo und natürlich VW kaum geändert. Bruttostundenlohn ca.9-11€ + Schichtzulagen.
Unfassbar seit über 10Jahren das gleiche Geld, minimal erhöht! Das es dort noch keine Streiks gab ist sehr verwunderlich aber liegt an den Leuten dort! Obwohl 90% der Mitarbeiter dort über einen zu geringen Lohn klagen!
Autovision ist dort momentan der attraktivste Arbeitgeber mit einem Anfangslohn von ca.14€ + Prämien und Schichtzulagen!
Warum noch Mitarbeiter bei den anderen Firmen arbeiten hat was mit den "Führungskräften" zu tun. Die externen Firmen tuen natürlich alles um die eigenen Mitarbeiter zu halten, sie zu verunsichern und denen Angst zu machen mit Aussagen das die Auträge ganz weg fallen usw! Traurig aber wahr.
Sicher eine Arbeit die ok ist und es auch schlechtere Jobs gibt, gibt aber auch deutlich bessere und besser bezahlte. Zudem null Karrierechance und Schichten ohne Ende. Zwangsläufig auch Wochenende weil die Kohle sonst net reicht.
In Stuttgart gibst die Arbeitgeber Daimler. Zum Beispiel möglich über Bertrandt. Diverse andere, müsst ihr googeln.
Löhne ähnlich aber kann ich keine genauen Zahlen nennen. In München halt BMW, Opel in Rüsselsheim und und oder oder.
Hoffe die Infos waren hilfreich und ich würde mich freuen wenn diesen Beitrag auch mal Mitarbeiter aus den Chefetagen der großen Konzerne lesen.
Denn die Missstände bzgl. des Lohndumpings und maßlose finanzielle Unterversorgung der Mitarbeiter, Testfahrer, Versuchswagenfahrer ist alarmierend und nicht mehr zeitgemäß!!! Gerade für einen solchen Weltkonzern wie Volkswagen!
hahaha "ehemalige Rennfahrer" ... "die ständig trainiert werden" ich hau mich weg! Nichts stimmt davon! JEDERmann, ob mit oder ohne Fahrpraxis fährt dort im Kreis!! Ständig trainiert; wenns gut läuft gibts ein Hausfrauenfahrsicherheitstraining einmal in 10Jahren!!
"Die Eingriffsmöglichkeiten für den Auftraggeber sind da zu Ende, wo es das Gesetz nicht mehr hergibt, in dem konkreten Fall der gesetzliche Mindestlohn für den Bereich."
... grundsätzlich falsch!!!!
Was hat das zudem mit Gesetzen und Mindestlohn zu tun? Diese werden und können nicht angewendet werden! Im oben genannten Fall ist es PLICHT des Auftraggebers die Interessen der Unternehmensgrundsätze zu wahren. UND es wird leider nicht auf Qualität sondern auf Quantität "wert" gelegt.
"Wer der Meinung ist, dass der Auftraggeber nur irgendwelche Vorgaben über den zu zahlenden Lohn an die ausführenden Unternehmen machen könnte, der irrt gewaltig. Derartige Vorgaben sind sogar unzulässig."
... nicht korrekt! Aufträge werden an Fremdfirmen unter Vorgaben und Voraussetzungen vergeben. Wenn z.b. der Betriebsrat des Auftraggebers es zur Voraussetzung macht die Mitarbeiter angeglichen zu vergüten (siehe WobAG+Autovision im VW-Konzern), kann das zukünftig beauftragte Unternehmen entscheiden ob es den Auftrag ausführen will oder nicht bzw ob es noch rentabel ist.
"Lohnhöhen orientieren sich, wie jeder andere Preis auch, immer an Angebot und Nachfrage und wenn sich genügend Leute finden, die es für 9 Euro machen, dann wird es für 9 Euro gemacht."
.... stimme ich zu! Wie schon gesagt, traurig aber wahr! Die Mitarbeiter haben es in der Hand.
"Würdest Du bei einem Kauf für das exakt gleiche Produkt einen 30% höheren Kaufpreis bezahlen, weil der Verkäufer eine besondere soziale Ader hat - und Du ihm sein besonderes Sozial-Engagement finanzieren sollst?"
.... eine Frage der Wertigkeit und Ethik. Wenn es um eine Dienstleistung geht, dass tut es ja im o.g. Fall, sollte es dem Auftraggeber und dem Dienstleister wichtig sein qualifiziertes Personal adäquat zu vergüten um ein gewisses Maß an Qualität zu gewährleisten. Das ist vermutlich von beiden Seiten nicht beabsichtigt!
"Schlage doch Deinem Arbeitgeber vor, Dein Gehalt um 30% zu kürzen und diesen Betrag unter seinem Namen irgendwelchen Sozialorganisationen zu spenden."
... was hat das mit dem Job an sich zu tun oder der angemessenen Vergütung in der Automobil-INDUSTRIE??
"Wieso sind derartige Vorschläge immer nur dann "gut", wenn es andere Geldbeutel leeren soll, um den eigenen Geldbeutel zu füllen - aber nie umgekehrt."
.... mir kommen die Tränen. Also ich möchte behaupten das ich genug Unternehmergeist besitze um so eine Aussage zu entlarven. Genau diese Haltung untermauert doch die ganze "ausbeuterei"!
Ich verstehe den Unternehmer der die Arbeitsplätze schafft und verdienen will/muss, aber auch den Arbeitnehmer der seine Familie durchbringen will/muss.
Und ohne mal Randthemen anzureißen wie private Altersversorgung, zusätz.Kranken/Pflegeabsicherung und und und. Das ist sicher nicht finanzierbar mit DEM Lohn, dafür muss man kein Mathematiker sein!
Moin ,
Respekt für"dertoni", endlich mal einer der Klartext redet was dort vor sich geht. Zu dem Kommentar von "Zufriedener" hätte ich mal ein paar Anmerkungen:
"Zentrales Problem und dessen Lösung liegt (wie immer bei diesem Thema) in der eigenen Qualifikation."
"Den Hintern nicht hoch bekommen und dann aus den sich ergebenen Folgen die Schuld Dritten zuzuweisen, mag momentan zwar sehr populär sein, löst aber nicht das Problem."
Falls er mal das Anforderungsprofil gelesen hätte würde er feststellen, dass es Ausgebildete Kfz-Mechaniker/Elektriker oder Mechatroniker mit 5 Jähriger Berufserfahrung sein müssen!
"Wenn man aufgrund der eignen Qualifikation im 10 Euro-Segment lebt, dann lebt man da. Und so lange dann auch noch "eigene" Leute neben einem stehen, die ihre Hand heben und mit dem "ich mache es auch für 8,50" vorpreschen, liegt es nicht am Arbeitgeber."
Wieder nicht korrekt, da diese Struktur des Lohndumpings noch auf die Ära Lopez zurück zuführen ist, die im Konzern immer noch allgegenwärtig ist!
"Wenn man jedem Minderqualifiziertem einen deutlich höheren Lohn bezahlen würde, würde sich doch auch jedes Produkt über dessen Lohnanteil verteuern - Inflationstreiberei durch nicht durch die Qualität gerechtfertigte Lohnerhöhungen, das ergibt unter dem Strich eine Nullnummer und bringt niemandem etwas"
Und dieser Abschnitt haut dem Fass den Boden raus, da nämlich alle Versuchsfahrer die gleichen Voraussetzungen haben müssen, egal ob von VW,Auvi,Volke,TVS oder HAT! Der ein zigste Unterschied besteht darin das die einen 24€ Stundenlohn haben und die andern 9€-14€ bei gleicher Qualifikation und gleicher Arbeit! Wen man keine Ahnung hat um was es sich dort dreht sollte man sich vorher mal erkundigen bevor man solche Kommentare Schreibt!
Und für der "dertoni" noch ein Nachtrag zu:
"Unfassbar seit über 10Jahren das gleiche Geld, minimal erhöht! Dass es dort noch keine Streiks gab ist sehr verwunderlich aber liegt an den Leuten dort!"
Der Tag kommt und er ist näher als manche im PG Denken!
Danke an DermitdemGolftanzt, der letzte Abschnitt hat mir ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Denn nach den Aussagen fiel mir auch "fast" nichts mehr ein! Fast...
Ich möchte in keinem Fall die Autorität vom "Zufriedenen" untergraben, aber mit so einer Einstellung wäre die Industrie und das mit aller wichtigste Glied in der Kette -der Arbeitnehmer / Arbeiter- total verloren!
Vor allem folgende Aussagen sind schon annähernd diskriminierend:
"Wenn man aufgrund der eignen Qualifikation im 10 Euro-Segment lebt, dann lebt man da. Und so lange dann auch noch "eigene" Leute neben einem stehen, die ihre Hand heben und mit dem "ich mache es auch für 8,50" vorpreschen, liegt es nicht am Arbeitgeber.
Dass ein Monatslohn dann für diverse Dinge nicht mehr reicht, liegt auch nicht am Arbeitgeber, sondern ebenso an der eigenen Qualifikation, die einen selbst in ein bestimmte, "zu geringes" Einkommenssegment stellt. "
Was ist den dann qualifiziert bitte???
Selbst Akademiker verdienen teilweise nicht mehr im Entwicklungsbereich! Und auch dort arbeiten ALLE an EINEM Projekt zu unterschiedlichen Lohnstufen!!!
Aber recht gebe ich dem Zufriedenen das es letztlich an jedem selbst liegt. Auch die eigene Wertigkeit der "Arbeitskraft" einzuschätzen und zu beurteilen!
hier noch eine schöne Aussage...
"So hart es sein und einem selbst nicht gefallen mag:
Produkte mit geringer Qualität und dann noch einem Überangebot am Markt, lassen sich nur über den Preis verkaufen."
Von welchem Produkt reden wir hier bitte???
Audi, Bentley, Skoda und und und.... VW-Konzern. Neuerdings auch Porsche!!!
PREMIUM Hersteller heisst es in den Medien oder?!
Und genau diese Fzg. werden von diesen -Fachkräften - (Versuchwagenfahrer) bewegt, nicht von "minderqualifizierten" Mitarbeitern!!!
Es gibt Bereiche wie DermitdemGolftanzt schon sagte, wo gleiche Vorraussetzungen gestellt werden, aber mit unterschiedlichen Maßen gemessen wird! Der eine bekommt 20€, der andere für die exakt gleiche Tätigkeit 9€ Vergütung.
Gerechtigkeit und fairness, wie Volkswagen so oft publiziert, wäre hier wünschenswert!
@DermitdemGolftanzt...
ich würde es den Jungs wünschen, dass Sie sich endlich zusammen schließen und für eine Sache kämpfen!!
Moin, also hier gibt es wirklich jemanden der meiner Ansicht nach kein plan hat von den Job als Testfahrer!
Es wird geredet von wegen Qualifikation. Dann sollte ja nen Jurist beim Einstieg in die Arbeitswelt ne Mega Asche verdienen? Tut er aber nicht, da geht es auch mit gut 1500€ los. Demnach würde es ja bedeuten das dem "kleinen" Schrauber ja nur was mit 500€ zustehen müsste. Also lieber Zufriedener, so läuft das leider nicht!!!
Fakt ist wirklich das Mit unterschiedlichem Maß bemessen wird und sowas kotzt mich richtig an. Wenn jemand der schon zwanzig Jahre dabei ist auch etwas mehr bekommt ist ja ok aber nicht beim anfangslohn derartige Unterschiede.
Wie dertoni auch schon gesagt hat, man muss auch mal über den Tellerrand schauen und an die Vorsorge denken. Und falls man an Kinder denkt, kann man das ja mit 9€ mal gleich vergessen. Dann kommen wir mal zu dem Berufsrisiko. Es ist ohne Frage ein sehr gefährlicher Job wo man durchaus jeden Tag sein leben aufs Spiel setzt!!! Und wenn was passiert steht die Firma auch nicht hinter einem. Wer da nicht ne teure Versicherung abgeschlossen hat ist verloren. Aber wo von soll man denn eine bezahlen?
Ich kriege hier gerade hohen Blutdruck wenn ich nur drüber nachdenke das die Putzfrau von VW am Ende des Monats mehr in der Tasche hat als ein Testfahrer mit deutlich mehr Verantwortung.
@dermitdemgolftanzt: ich hoffe es auch mal das der Tag nicht mehr lange auf sich warten lässt und gewisse Leute dann endlich mal aufwachen was da abgeht auf'm PG oder der Branche!
Respekt für "dertoni"!
Wie heißt es immer so schön!?! "Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!
Ich Arbeite für eine der oben genannten Firmen! Und kann nur bestätigen was dertoni hier dargestellt hat!
Dazu kommt noch der wachsende Unmut der Leute! Immer mehr gute Leute gehen ganz weg!
Und immer mehr schlecht Qualifizierte kommen nach!
Getreu dem Motto: Man muss halt nehmen was man kriegt! (für 8,50 Euro)
Es bleibt nur zu hoffen das irgendwann einmal die breiten Medien darauf aufmerksam werden! Und ausführlich darüber berichten was da eigentlich los ist!
Es ist soweit!
Morgen werden zum erstenmal in der Geschichte des PG Versuchsfahrer in den Warnstreik treten!Ich wünsche den Jungs das sie sich mit ihren Forderungen durchsetzen und das durch die berichtenden Medien endlich die Oberen aufwachen!
Was lange währt wird endlich gut!
Ich habs gelesen, super und endlich mal etwas Bewegung in der Angelegenheit...
Hier der Artikel: http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhorn/Uebersicht/Warnstreik-bei-TVS-IG-Metall-fordert-Tarifvertrag-fuer-Beschaeftigte
Dort sieht man auch gut die offiziellen Grundlöhne! Ein VW-ler bekommt für die identische Arbeit/Leistung MEHR als das Doppelte!!! Gleiche Ausbildung, gleicher Berufsstand!
Ein Branchentarifvertrag wäre natürlich eine Ohrfeige, dann läufts nämlich genau so weiter wie bisher. Wenn überhaupt minimal mehr im Geldbeutel. Frechheit schon wieder! Und hoffentlich greift die Stimmung um sich so das letztlich alle restlichen Firmen auch partizipieren!! Viel Erfolg allen Beteiligten...
Einsatzort: Ehra-Lessien
Land: Deutschland
Führerschein: BE Pkw/Kleinbusse mit Anhänger (ehem. FS 3)
Antritt: Zu sofort
Kurzbeschreibung: Wir suchen für ein Projekt in Ehra-Lessien mehrere Dauerlauf-Versuchsfahrer/-innen.
Wir bieten:
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Einen interessanten Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Umgebung
Das sollten Sie mitbringen:
- Führerschein BE Pkw/Kleinbusse mit Anhänger (ehem. FS 3) seit mindestens sieben Jahren
- Gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- Keine Punkte im Verkehrszentralregister
- Keine Vorstrafen
- Berufserfahrung
- Bereitschaft zur Schichtarbeit (auch am Wochenende)
- Teamfähigkeit, Flexibilität
Teilzeit/Vollzeit: Vollzeit (32 bis 48 Wochenstunden)
Vergütung: Standortbezogen
Ausbildung: Abgeschlossene Ausbildung im Kfz-Wesen
Hallo allerseits,
ich war selbst von 2006-2012 Versuchsfahrer bei Bertrandt für Daimler. Das Anfangsgehalt lag bei 12€/h, was sich steigerte auf 13,50€/h. Hatte ca 210-220 h/monat um zu überleben. Alles in allem pure Ausbeute
Hallo, war 1,5 Jahre bei FVV Volke.Das sind Ausbeuter.9,- EUR Sundenlohn als Testfahrer für Audi.
Prototypen bewegen die Unsummen kosten und der Fahrer
bekommt einen Hungerlohn.CA 450km am Tag gefahren, je nach Kurs: Und wehe nicht geschafft !!!!Dann gab es bei der Abrechnung Abzüge von einer lieben fetten Büro Frau. Auf dem Zettel mit den Abzügen stand dann immer... Mit freundlichen Grüßen
Die Karin
Genau wie die Dame unterschrieben hat so BLÖDE hat Sie sich uns gegenüber auch verhalten.
Ich kann nur hoffen es ändert sich was in EHRA
Hallo Leute ich interessiere mich auch für den Beruf als Versuchsfahrer/ Testfahrer. Bin 37 Jahr Arbeite seit 15 Jahren als Taxifahrer. Bekomm momentan 8.50 auf die Stunde bei ca 200h. Fahre täglich auch meine 400 klm.
Habe aber keine besondere Ausbildung genossen als Kfz-Mechatroniker! ABER habe in den Jahren 5 bis 14 in der Kfz Werkstatt meines Onkels mitgeholfen an diversen PKW Projekten.
Daher: durch meine Arbeit und meinen damaligen arbeiten in der Werkstatt weiß ich genau von wo ein rattern herkommt oder was die Ursache dessen ist.
Wäre ich geeignet? ...und wenn ja. An welche Adressen könnte ich meine Bewerbung schicken?
Das wird nicht reichen. Als technischer Angestellter ist die zwingende Voraussetzung für den Job als Versuchs- und Erprobungsfahrer auf einem Prüfgelände die Ausbildung im Kfz Handwerk, du brauchst den Gesellenbrief, den Führerschein, Mindestalter ausgeglichenes Punktekonto und die Bereitschaft mtl 150 -184 Stunden in 3 Schichten zu fahren. Aber Versuch macht kluch Einfach mal bewerben. Stundenlohn aktuell 11.50 Euro mit den Jahren werden es auch mal ein zwei Euro mehr. Über die Schichtzulage, die von Sozialabgaben und Steuern teils befreit sind kommt im Verhältnis zum Brutto mehr Netto raus.
Die Fahrer von Lamborghini und Bugatti oder den Hybrid Prototypen sind ausgewählte Fahrer im reiferen Alter, die mit denen ich gesprochen habe waren Ingenieure. Die Fahrzeuge fährt keiner von den unterbezahlten Peripherie-Unternehmen. Da fahren VW eigene Testfahrer mit Basis- Stundenlohn von 27 Euro zzgl Zulagen, etc. Auch die Südamerikaner haben ihre eigenen Techniker VW Brasil auf dem PG für die Ethanolfahrzeuge
Rund um die Uhr im 3 Schichtsystem. Auch am Wochenende. Früh/Spät/Nacht Schichten. 1-2 Wochenenden sollte man fahren, damit über die Stunden der Nettolohn geschönt ausfällt
Zumindest sollte man als gelernter Kfz Mechaniker als Versuchs-und Erprobungsfahrer/Technischer Angestellter etwas mehr verdienen, als zuvor als Schlosser in der Werkstatt. Und die TVS hatte damals zu Streikzeiten 10,50 Euro Brutto heute sind 100 Cent mehr ...
Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für einen Job als Testfahrer. Bin gelernter KFZler. Habe schon viel über das PG Ehra gehört und hab mich auch über die Firmen HAT, Volke, Formel D, Straesser und TVS informiert.
Die Gehaltsdiskussion hat mich neugierig gemacht. Infos am Telefon bekommt ja nicht wirklich.
Könnt ihr einen Überblick über die verschiedenen Gehälter bei den Firmen geben?
Will mich nicht unbedingt verschlechtern. Und nach den ganzen Infos hier, scheinen die Unterschiede ja schon groß zu sein.
Danke schonmal.