Zum Thema Geschwindigkeit
Hallo ich fahre einen Chevrolet Chruze Benziner mit 141Ps erist mit 200kmh
angegeben die er aberso gut wie noch nie erreicht hat. Habe auch schon von anderen gelesen das sie den Cruze schon auf 220kmh hatten
Ich muss dazu sagen vorher hatte ich einen Ford Mondeo mit 136 Ps der fuhr 215kmh und kam mir auch so sritziger vor.
Woran kann es liegen
Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar
Das liegt daran, daß der Ford Mondeo zwar ein rundum gutes Auto ist, aber leider kaum gekauft wird, weil die Leute ihr Geld lieber für irgendwelches Gerümpel, das ein tolles Label hat, zum Fenster raus werfen.
das war aber nicht meine Frage, ich wollte nur wissen warum der Ford über 200kmh fährt mit weniger Ps
Und der Cruze kaumm die 200kmh marke erreicht
Aerodynamik. Außerdem wird der Chevy sicher noch schneller, wenn er mal ein wenig älter ist.
Es liegt erstens, an dem unterschieldichen Gewicht der beiden (Mondeo1: 1215-1350kg; Chruze:1360- 1580kg), zweitens am unterschiedlichen Luftwiderstand und drittens, an der unterschiedlichen Motorencharakteristik! 141 Ps auf dem Papier sagen nichts über die Spritzigkeit eines Fahrzeugs aus! Wenn der entsprechende Drehmoment fehlt, kommt das Fahrzeug schlechter in Gang! Der Chruze hat bei deinem Motor 153 Nm, während der Ford mit dem 2,0l Motor 180 Nm hat! Du siehst also, es kommt nicht nur auf die Ps an....
Ach ja, die Getriebeübersetzung spielt natürlich auch noch eine grosse Rolle! Beim Chruze sind die Gänge alle ziemlich lang übersetzt, wodurch er etwas schlechter beschleunigt, aber der Verbrauch etwas gesenkt wird! Die lange Übersetzung ist aber "Ami- typisch"....
Könnte auch an der Serienstreuung liegen .
Nicht jedes Exemplar des genannten Motors wird exakt die Herstellerangbae von 141 PS erfüllen ; vielmehr gibt es Ausreißer - sowohl nach oben , als auch nach unten .
Eventuell hast Du einen erwischt , der am Montag nach dem Superbowl zusammengenagelt wurde und halt nicht Pferde- sondern Ziegenstärken hat !
Trotzdem : 200km/h ( und dabei gehe ich vom Anzeigewert des Tachometers aus ! ) sind für 141 PS schon sehr dürftig !
Fahr den Wagen doch mal auf einen Rollenprüfstand und laß' die Leistung an der Antriebsachse messen .
Das kostet zwar - könnte aber als Argument bei Reklamationen hilfreich werden .