Wo ist beim Nubira Kombi 1.8 (KLAN) der Filter von der Klimaanlage?
Ich suche den Filter von der Klimaanlage um ihn auszutauschen, da es etwas müffelt wenn ich den Motor anlasse.
Ich denke, damit muss ich nicht unbedingt in die Werkstatt, wenn hier nette Leute sind, die mir verraten wo der Filter sitzt..
Sage schon mal danke.
Der Filter müsste unter bzw. hinter dem Handschuhfach sitzen! Da musst Du die untere Cockpitverkleidung abbauen! Dann siehst Du ein schwarzes Kästchen, das entweder verschraubt, oder mit einem Clip gesichert ist! Wenn der Clip entfernt wird, kommt der Filter schon halb entgegen! Wenn es aber müffelt, liegt das eher an einer verunreinigten/ verwässerten Klimaanlage! Wann wurde denn der letzte Klimaservice gemacht (Reinigung und Neubefüllung)?
Soweit ich weiss bei der 15.000er (jetzt hat er 19000)
müsste aber mal ich Checkheft nachsehen.
Du meinst also nicht, dass es der Innenluftfilter ist??? Es müffelt nur kurz beim Anlassen und dann verschwindet der Geruch und alles ist wieder ok
Das scheint eher von der Klimanlage zu kommen! Er riecht dann kurz wie ein Schwimmbad! Der Geruch kommt meisstens dann, wenn die Klima nicht ordentlich befüllt ist, oder zuviel Wasser im Kondensator ist! Bei einer Inspektion wird meisst kein Klimaservice gemacht! Sowas zählt meisst als "Extraarbeit" und muss vom Kunden in Auftrag gegeben werden! Der Spass kostet schliesslich um die 75€...
Ach ja, würde der Pollenfilter stinken, dann hättest Du den Geruch ständig im Auto und nicht nur beim Start...
Wenn Du den Innenraumfilter (Pollenfilter) meinst, der sitzt hier:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HB2AgClf.pdf