Extreme Rostschäden an meinem Corsa C BJ 2002
hey,
ich fahre seit einem guten Jahr einen Opel Corsa C mit EZ 5/2002. Als ich ihn um 1100 Euro kaufte war nur eine minimale Roststelle beim linken Radlauf...
Doch gleich darauf begannen beide Radläufe extremst zu rosten, teilweise bröckelt der Rost sogar schon ab. Ebenfalls sehr rostig geworden ist mein Corsa beim hinteren Scheibenwischer... Da war vor einem Jahr auch noch kein Rost erkennbar.
Ich brauch jetzt eure Hilfe, wie kann ich die Rostschäden bekämpfen? Oder ist das Auto sowieso schon ein Fall für den Schrottplatz? Und außerdem, wie kann es möglich sein, dass ein 9 Jahre altes Auto so extrem rostet? Ist das Auto vielleicht eine Fehlproduktion? Weil ich ließ das Auto in dem Jahr nicht einmal oft im Freien stehen.
Ganz ehrlich???
Ich kaufe kein Auto wo ich schon den Ansatz von Rost erkenne dazu sage ich wirklich nur auch wenn es hart ist selbst schuld.
ist normal. ist ein opel.
spaß bei seite:
da wurde wohl bei der rostvorsorge gespart.
ohne den wagen zu sehen, kann aber keiner sagen, was zu machen wäre.
Innerhalb eines Jahres rostet kein Radlauf durch. Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer deines Autos vorhandene Rostschäden stümperhaft kaschiert hat. Es ist bekannt, das Opel Probleme mit der Rostvorsorge hatte, was allerdings eher auf den Vorgänger zutraf. Durchgegammelte Astras habe ich schon mehrere gesehen. Beim Corsa sieht es da nicht anders aus.
Ob das Auto reif für die Presse ist, muss vor Ort mal ein des Faches Kundiger beurteilen, denn umfangreiche Schweißarbeiten übersteigen im Preis oft den Gegenwert des Fahrzeugs.
Viele Grüße
Beim Kauf mal unter das Auto geschaut, wie der Unterboden aussieht, ob Vorschäden erkennbar waren?
Denn das von jetzt auf gleich was weg rostet, gibts heute nicht mehr.
Hast du den Radlauf damals nicht genau angeschaut? Das sind Dinge, die bei einem Gebrauchtwagen, wo man trotz Rost Interesse hat, eminent wichtig sind.
Kann sein, dass möglicherweise ein Unfallschaden nicht vernünftig beseitigt worden ist. Gravierender, sich schnell verbreitender Rost ist auch bei einem Corsa C ist eigentl. kein Thema mehr.
Wenn es auch nur in einer geschlossenen Garage stand, ist dass auch nicht der Knaller, weil die Feuchtigkeit dann nirgendswohin kann. Besonders nach strengen Winter kann das das Auto dann so zurückzahlen.
Solch größere Rostschäden kannst du selber auch nicht bekämpfen. Da müssen Profis ran. Ein Lackierer also. Und ob sich das noch lohnt, ober ob es das für den Corsa war, hängt vom weiteren Allgeimeinzustand des Autos zusammen. Da müsste das Auto mal auf die Hebebühne um mal zu sehen, was Sache ist.
Aber wenn die Radläufe schon so rosten, dann siehts wohl nicht allzu gut aus.
Zitat:"Wenn es auch nur in einer geschlossenen Garage stand, ist dass auch nicht der Knaller, weil die Feuchtigkeit dann nirgendswohin kann."
Sehr wahr, das begreifen nur die meisten Leute nicht!
Bei Deiner Beschreibung tippe ich mal auf eine "Verkaufslackierung".
Soll heißen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt, der nur notdürftig repariert wurde, einzig zum Zwecke des schnellen Verkaufs.
Auch der Preis von € 1.100 bei einem damals acht Jahre alten Corsa ist extrem niedrig.
Am Besten den Wagen mal von einem Experten begutachten lassen.
hey leute, danke erstmals für eure schnellen antworten!
naja ich hab den wagen damals auf gebrauchtwagen.at gefunden, und auf den bildern sah er ganz unfallfrei aus, und der kleine rostfleck hat mich für einen 8jährigen opel net wirklich gestört... der vorbesitzer war ein 20jähriger glatzkopf mit ösen, aber er wirkte ganz vertrauenswürdig und sagte, das auto ist unfallfrei gewesen & fährt einwandfrei... aber vielleicht hat er mir einen unfall verschwiegen... denn möglich wäre es wirklich da er so schnell zusammen rostete...
was meint ihr, reparieren lassen? verkaufen versuchen? oder schrottpresse?
Ich habe es bereits in meiner ersten Antwort angedeutet:
Man kauft kein Auto, wenn man es nicht von unten gesehen hat und schon gar nicht, wo Rost zu sehen. Da bist auf den Typ doch reingefallen.
Jedenfalls kann keiner hier beurteilen, was jetzt mit dem Auto Sache ist, da keiner diesen speziellen Corsa kennt. Ob sich im Enzelfall eine Reparatur lohnt o. nicht, kannst du nur erfahren, wenn du ein Wertgutachten vor Ort bei Dekra o. ähnlichem erstellen lässt.
Konkreter kann man aus meiner Sicht nicht werden in diesem Zusammenhang.