Welcher Reifenhersteller ist der Erstausrüster des Mitsubishi i-Miev?
Die Dimensionen konnte ich zwar in Erfahrung bringen allerdings würde mich interessieren welcher Reifenhersteller der Erstausrüster ist.
Wie bei fast allen anderen Autos auch, sind das alle möglichen. Einer davon ist jedenfalls Continental.
Wie Bestatter schon sagte können es mehrere Hersteller sein! Auf jeden Fall sind es aber sogenannte "Energiesparreifen"! Wenn man das beachtet, kommen nur noch wenige Hersteller in Betracht, z.B.: Michelin Energy Saver, Continental Eco Contact 3, Good Year Efficience Grip oder Pirelli P7 Cinturato! Es gibt natürlich noch mehr Hersteller, aber die oben genannten, haben wirkliches Sparpotential und werden bevorzugt in der Erstausrüstung verwendet....
Wie bei jedem anderen Fahrzeughersteller auch, wird das billigste Produkt aufgezogen sein.
Die Vergabe erfolgt, wie sie immer erfolgt:
Der Fahrzeughersteller macht eine Ausschreibung mit den genauen Angaben der Spezifikation und der Reifenhersteller, der das billigste Angebot entsprechend dieser Vorgaben abgibt, erhält den Lieferzuschlag.
Das Ganze erfolgt immer regelmäßig in bestimmten Losen, also je nach Fahrzeugproduktion immer für ungefähr 6 Monate, so dass auch alle 6 Monate bzw. wie eben die Lose aufgeteilt werden, der Zulieferer wechseln kann.
Oftmals sind die Erstausrüster-Reifen auch Sondermischungen, die von den Reifenproduzenten extra zusammengestellt werden und mit den unter diesem Namen üblicherweise im Handel verfügbaren Reifen nicht verfügbar sind.
Derartige Reifen sind dann mit einer Zusatzkennzeichnung versehen, bei Mercedes zB. "MO", bei Porsche ein "N0" oder bei BMW ein "*" (Stern-Symbol) auf der Reifenflanke hinter der "normalen" Bezeichnung.
Diese Reifen haben zwar das gleiche Profilbild wie "das Original", aber eine teilweise deutlich abweichende Gummimischung oder inneren Aufbau, um bestimmte, vom Fahrzeughersteller gewünschte Eigenschaften zu haben.
Bei einem derartigen "Spezial"-Fahrzeug wie dem i-Miev ist stark zu vermuten, dass ähnlich wie beim Prius auch hier etwas verbaut wird, was mit dem unter dieser Bezeichnung üblicherweise erhältlichen Reifen nicht viel zu tun hat.
Hier hilt dann nur, sich den Reifen am Original-Fahrzeug sehr genau anzuschauen und auf irgendwelche Sonderbezeichnung oder Symbole hinter der geprägten Reifenbezeichnung oder Reifengröße zu achten und genauer zu suchen, ob sich da etwas spezielles, für dieses Fahrzeug und dessen Ausrichtung optimierter Reifen verbirgt.
Vielen Dank erstmals für eure Antwort.
Ich habe zwar schon die "Eco"-Reifen der namhaftesten Hersteller (Conti, Michelin,...) nähre betrachtet, doch keine passten mit den angegebenen Reifendim. (V: 145/65 R16 H: 175/65 R16) des i-Miev überein. Leider steht mir kein Originalfahrzeug zur Verfügung auf dem ich den Erstausrüster ablesen kann.
Würde die Info dringend für eine Seminararbeit auf der TU brauchen.
Vielleicht kennt ja jemand von euch einen i-Miev Besitzer. Hoffe das ihr mir nochmal weiterhelfen könnt.
Sorry...
Seh gerade das es den Pirelli Cinturato P6 in den von Mitsubishi angegebenen Dimensionen gibt.
Würde das aber gerne noch abklären, da ich es in der Arbeit auf jeden Fall als Quelle angeben muss.
Sind nämlich doch 15-Zoll Räder!
Dunlop Enasave 2030
http://img.netcarshow.com/Mitsubishi-i-MiEV_2011_1600x1200_wallpaper_39.jpg
http://www.zerauto.nl/blog/media/blogs/zerauto/2010/45/025.jpg
http://www.netcarshow.com/peugeot/2011-ion/1600x1200/wallpaper_0e.htm
Wobei es sich um eine Sonderanfertigung handeln muss:
Der übliche Enasafe hat ein anderes Profil und die Zusatzbezeichnung "2030" trägt eigentlich der Dunlop SP Sport 2030, das wird also irgendwas zwischen den handelsüblichen Typen sein.
Super, das hilft mir schon sehr weiter.
Danke euch vielmals!
Mit freundlichen Grüßen
Mattias
Hallo Mattias87
Hast du in der Zwischenzeit herausgefunden welche Reifen sich für den i-MieV am besten eignen würden? Im Speziellen interessiere ich mich für die Winterbereifung. Besten Dank für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüssen
Vatel