Ist LPG Gas gut für den Motor oder gibt´s vielleicht Probleme mit Ventilen und Kopf?
Es wird immer öfter die Meinung vertreten,das durch Autogas Probleme mit Ventielen und Zylinderkopf auftreten,was auf die höhere Verbrennungstemperatur zurück zu führen wäre. Ist das richtig?
Es stimmt, das es bei auf Gas umgerüsteten Fahrzeugen häufig Probleme vom unsauberen Motorlauf bis hin zu Motorschaden gibt.
Ursache hierfür ist jedoch in der Regel nicht der Gasbetrieb an sich, sondern ein unsauberer Einbau einer wenig erfahrenen Werkstatt.
Häufig fehlt hier einfach die Erfahrung oder es werden aus Kostengründen eigentlich ungeeignete Anlagen verbaut.
Bei einer Umrüstung ist also auf keinen Fall das billigste Angebot auch das Beste.
Dito wie Moas.
Und zusätzlich muß die Gasanlage auch regelmäßig gewartet werden, was manche Autofahrer wegen der anfallenden Kosten ignorieren.
Das ist dann am falschen Ende gespart.
Das ist eine gute Nachricht.Es gibt einen Landrover - Range Rover mit werkseitig eingebautem Gasantrieb.
Das Auto imponiert mir sehr und wäre durch den Gasantrieb auch bezahlbar.
Vielen Dank!
Hulli68
das lustige:
den vermeintlichen kostenvorteil der gasverbasteleien fressen die kosten für die wartung wieder auf.
und benzin braucht der wagen trotzdem.
beim warmfahren, im volllastbereich sowie bei hohen temperaturen wird im benzinbetrieb gefahren, damit der motor nicht zerstört wird.
Die Gasanlage ist schon drin,der kostenfaktor zählt halt nicht.Auf was sollte man denn bei der Wartung der Anlage besonders achten?Es heißt, ab und zu sollte man dem Benzin ein Additiv beimengen um Ventile zu schützen.
Du benötigst spezielle Zündkerzen, die Wechselintervalle von Motoröl und - filter sowie Zündkerzen knnen zum reinen Benzinmotor variieren.
Des weiteren muß die Gasanlage regelmäßig gewartet werden und wird bei der HU gesondert geprüft.
Hallo,
eingeschränkt richtig in Grenzbereichen bei schlecht eingestellter Anlage. Bei Normalbetrieb -99,9% der Fahrsituationen- ist Autogas sogar schonender für den Motor. Weniger Druck, weniger Verschleiß, laufruhiger Motor, verlängertes Ölwechselintervall. Fährst du natürlich stundenlanng mit 5500 Umdrehungen über die Autobahn, dann sollte die Anlage schon richtig eingestellt sein.
Vielen Dank für eure Hinweise.