Mercedes V 280
Hallo, ich möchte mir einen Mercedes-Bus
V 280 Baujahr 1999 kaufen.
Der Händler war so fair und sagte, der
Wagen würde auf 1000 km 1 Liter Öl brauchen. Das Auto ist aus erster Hand und hat 174 000 km drauf. Die letzte Inspektion war Oktober 2010 bei 171 000 km.
Ist das Normal mit dem Ölverbrauch?
Kann man so ein Fahrzeug kaufen?
Oder lieber Finger weg.
Hat jemand Erfahrung oder ist Fachmann auf diesem Gebiet.
Bin Laie und wäre Dankbar für ein paar Meinungen oder Tips.
Vielen Dank.
Wenn der Händler Dir die Mängel im Kaufvertrag reinschreibt, kannst Du diese später nicht reklamieren.
Und wenn der Wagen jetzt schon so viel Öl braucht, wird es wahrscheinlich noch mehr. Das läßt sich nur durch eine kostspielige Reparatur beheben.
Des weiteren neigen die Vito´s auch gerne mal zum rosten.
ich schließe mich dem vorrender an, drücke es aber etwas drastischer aus...LASS BLOß DIE FINGER VON DER KISTE!!!!
Erstes Ausschlußkriterium: der Kilometerstand...auch wenn es sich bei dem Motor um einen Benziner handelt, hat das Auto mit diesem Kilometerstand schon den Spätherbst seines Autolebens erreicht..viele Komponenten im Fahrzeug sind ihrem Verschließende nahe, da können Reparaturen sehr teuer werden. da rächt sich der günstige Kaufpreis doppelt und dreifach.
Zweites Ausschlußkriterium: der Ölverbrauch... wenn der Motor schon einen Liter Öl auf 1000 KM braucht, ist es auch die absolute Obergrenze, was der Hersteller als "normal" ansieht...aus rationalen Gesichtspunkten sollten aber alle Warnglocken schrillen, denn bei diesem Ölverbrauch ist irgendetwas (teures) nicht in Ordnung....
Drittes Ausschlußkriterium: es ist eine V-Klasse...zum (in diesem Fall übrigens von VW zugekauften)Motor schreiben die Gebrauchtwagenberater, dass er trotz der hohen Ps-Zahl der V-Klasse nicht sowas wie Oberklasse-Flair einhauchen kann, sondern nur exorbitant viel Sprit verbrennt (ähnlich wie der T4, in dem dieser Motor in ähnlicher Form verbaut wurde)