Ducato 2,8 jtd Bj2003
Mein Ducato springt bei niedrigen Temperaturen (ab4`C)nicht mehr an.Trotz mehrmaligen Vorglühen und gutem Durchzug des Anlassers.Wenn ich einen Hub Starterspray einsetze , springt er sofort an. danach kann ich normal starten , solange der Motor warm ist.Würde mich über schnelle und kompetente Hilfe freuen.Danke im voraus.
Glüht er denn wirklich vor?
Kann sein, das ein oder mehrere Injektoren defekt sind! Beim Start muss ja mehr Kraftstoff eingespritzt werden und wenn in einem (oder auch mehreren) Injektor das Druckregelventil defekt ist, geht der Krafftstoff in den Rücklauf zum Tank zurück und es wird nicht genügend eingespritzt...
Danke erstmal.Zu Bestatter,die Kontrolleuchte arbeitet normal. Zu Mattis,bei defekten Duckventil dürfte doch auch ein Warmstart nicht möglich sein.vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.
Eben nicht! Bei Warmstart muss weniger eingespritzt werden, als beim Kaltstart, deshalb ist der Druck in den Injektoren nicht so hoch! Das war ein bekanntes Problem bei der E- Klasse CDI und da waren es die Injektoren! Nimm ein paar Schläuche (durchsichtig) und schliesse sie an die Rücklaufleitungen der Injektoren an (so das sie nach oben stehen)! Starte kurz den Motor (Kalt!!!) und schau, ob der Kraftstoff überall gleich steigt! Sollte einer zu schnell steigen, ist dort der Fehler....
Offensichtlich ist eine (oder mehrere Glühkerzen defekt)Überprüfen: Brücke zwischen den Glühkerzen entfernen, dann vom +Pol der Batterie mit einem Draht die einzelnen Glühkerzen antippen.
Wenn funkt:i.o.
Sonst derfekt.
Danke für alle Tipps.Hab den Duc jetzt abgestellt,wegen eines längeren Auslandsaufenthaltes.Mattis,dass leuchtet mir ein. Werde den Versuch nach Rückkehr starten und berichten.Bis dahin,danke erstmal