W210 E 220 CDi Kupplung kommt spät
Hallo zusammen,
an meinem E220 CDI (Bj.06.2000, 6-Gang Schaltgetriebe); kommt die Kupplung (Kupplungspunkt) erst ab ca. 60-75% des Pedalweges.
Ich befürchte, dass das Zweimassenschwungrad nicht mehr i.O. ist. Die Kupplungsscheibe müsste noch i.O. sein, da man im dritten Gang Anfahren kann und bei angezogener Handbremse der Motor abstirbt und die Kupplung nicht durchrutscht.
Folge wird sein das alles neu muss Kupplungskit plus Zweimassenschwungrad.
Nun meine Fragen:
1. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
2. Preise?
3. Kann ich die Reparatur selbst durchführen oder brauche ich Spezialwerkzeug?
Vielen Dank im Voraus.
wenn (eigendlich)die kupplungsplatte noch ok. ist, könnte der nehmer oder geberzylinder undicht sein. mal den flüssikkeitsstand im bremsbehälter überprüfen. wenn die flüssigkeit zuweit absinkt, durch verschlissene bremsklötze oder zuwenig vorrat im behälter, zieht der geberzylinder luft. aber eigendlich deutet alles auf eine verschlissene kupplungsplatte hin.
Hallo Holli,
danke für den Hinweis.
Leider ist kein Bremsflüssigkeitsverlust bemerkbar. Wenn einer der Zylinder defekt ist, bleibt meistens auch das Kupplungspedal am Bodenblech stehen und kommt nicht wieder vor.
Beste Grüße,
Köksal
Nicht unbedingt. Anfänglich findet es immer noch wieder den Ausgangspunkt. Selber schon erlebt. Ich denke wie holli schon schrieb, deutet alles auf eine fertige Kupplungsplatte hin.