Bremsklötze hinten tauschen
Habe den Bremssattel abgeschraubt. Ich wollte dann den Bremszylinder verschieben,ging aber nicht.Was muss ich tun?
MfG
moin,
probier´s mal mit ner rohrzange (mit verschiebbarem kopf) und dann versuchste mal mit der zange den kolben zurück zupressen.
oder sonst mal mit ner handschraubzwinge.
sonst muß ich mal an der stelle passen. wenn´s nit funktioniert kann es vielleicht am kolben liegen das der fest hängt!
Ohne Gewehr Leistung (weiß nit ob man das überhaupt so machen darf)!!!!
oder den kolben mal mit sprühfett oder ähnliches ein zu fetten.
oder versuch mal mit nem hammer den kolben was locker zu klopfen seitlich bzw. zurück zu klopfen.
wenn der sich zurück schieben lässt dann und der aber nur schwer drücken lässt empfehle ich dir nen neuen zu besorgen! weil irgendwann beim bremsen er sich nit löst und du mit schleifender bremse fährts, vielleicht sogar ohne das du es direkt merkst und nur anhand der mit bremsstaup verschnutzten felge es siehst (also erkennbar: vergeilchbar mehr verschutzte felge als alle anderen).
hoffe konnte wenigstens etwas hilfestellung geben.
MFG
Nelly
Kann es sein das der Kolben beim Focus evtl. zu drehen ist?!
Beste Grüße!
Beim Focus mußt Du den Kolben zurückdrehen. Gedrückt bekommst du den nicht.
Gruß Fritzchen
Nimm dabei auch etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter, dann hast Du es beim Arbeiten leichter (dann stellen die Kolben sich nicht so schnell selber zurück)
Nimm KEINE Bremsflüssigkeit aus dem Behälter. Des ist Schmarrn.
Aber öffne den Behälter, um einen Gegendruck zu vermeiden. Entferne allerdings keinerlei Bremsflüssigkeit.
Viele Bremskolben müssen zurückGEDREHT werden; erkennbar z.B. an einem Innen-Inbus - oder Vielzahns in der Mitte des Bremskolbens.
Ein gewaltsames Zurückdrücken beschädigt den Bremskolben!
Bremsflüssigkeit braucht keine abgesaugt werden; der Pegel im Vorratsbehälter steigt nur etwas beim Zurückdrehen des Bremskolbens.
Also die letzten beiden Antworten tun ja richtig weh beim lesen. An Bremsen arbeiten sollte man nur machen wenn man wirklich weiß was man tut. Und wenn ich das hier lese weis ich auch wie das wechseln dann vor sich geht. Die hinteren Bremskolben werden oftmals drehend zurückgedrückt. beim Focus MK1 im Urzeigersinn. Dafür gibts Spezialwerkzeug. Drückt man nur , oder arbeitet mit Gewalt kann man gleich den Sattel erneuern. Drehen ist notwendig weil die Handbremse integriert ist und sonst die Mechanik zum Teufel geht.
Bremsflüssigkeit muss nicht abgesaugt werden wenn vorher keine nachgefüllt wurde. Nach Bremsentausch sollte der Originalflüssigkeitsstand erreicht sein. Und Absaugen damit sich die Kolben nicht von alleine zurückstellen... selten so gelacht.
Ich habe seit über 20 Jahren immer meine Bremsen selber gewechselt, vom Trabbi über Audi, benz, Opel, Ford.... alles das gleiche Schema. Nie mit Gewalt arbeiten und auf Sauberkeit achten!