Elektrische statische Aufladung
Hallo Forummitglieder.
Wer kann mir einen Rat geben,da ich jedesmal wenn ich die Türen an meinem Kfz schließe,bekommen meine Frau (Herzschrittmacherträgerin!!!) und ich, durch eine statische Aufladung einen elektrischen Schlag,habe das Gefühl für meine Frau nicht ungefährlich !!!
Danke für einen guten schnellen Rat.
Gruß Horst
Einen Ableiter einbauen giebt es im Handel
Oder taugliche Schonbezüge, oder andere Klamotten. Ich darf mit Jeans auch nicht mit dem Micra meiner Frau fahren, ohne mich aufzuladen.
http://www.misterinfo.com/publish/technik-und-elektronik/elektronische-geraete/elektrotechnik/was-kann-man-gegen-eine-elektrostatische-aufladung-tun
Minderung der Ursachen ist besser,als wenig hilfreiche "Ableiter" zu montieren.Man sollte
bedenken,dass elektrostatische Aufladung durch reibung an synthetischen teilen entsteht.Dazu gehören Kunststoffteile und synthetische Sitzbezüge im Auto.Wenn man dann beim Aussteigen erst an die Karosserie packt,anstatt die Füße auf den Boden zu stellen,bekommt man eben einen "gewischt"!
Die Schläge sind aber harmlos.
Hallo!
Da sich die statische Aufladung im Körper befindet bringen diese "baumelbändchen" unter der Karosserie nichts,
einzige sinnvolle möglichkeit:
Vor dem Aussteigen aus dem Fahrzeug etwas Metallisches(zB. Türrahmen) anfassen und erst loslassen wenn man aus dem Auto ausgestiegen ist.
MfG
Ich hab mich schon so dran gewöhnt, daß ich den Micra immer mit dem Ellenbogen zuschlage, weil auf trockenem Boden auch schon mal aussteigen allein nicht reicht.An Metall fassen geht natürlich auch.
So muß ichs auch immer machen sonst bekomme ich einen "gefegt",für mich ist das so aussteigen schon völlig normal
Es kommt darauf an ob der Herzschritmacher zur neusten Generation gehört ältere sind empfindlich selbst bei nur einer statischen Aufladung. Und kann mir mal einer veraten warum alle Tank-Fahrzeuge für Gefahrenstoffe so einen Ableitsystem haben wen es angeblich nichts bring? Diese Dinger müßen nun mal mit der Autohaut in Kontakt kommen und nicht nur in der Versieglung sitzen ohne Kontakt dann bringen Die schon etwas. Man könnte auch natürlich Ledersitz bezüge einbauen aber das knistert auch. Reibung entsteht in jedem Auto und sorgt für statische Aufladung mal mehr mal weniger oder gar nicht.
Ja, das kann ich Dir verraten: Damit wird eine statische Aufladung des
Fahrzeuges mit den möglichen Folgen für die Ladung verhindert. In dem hier diskutierten Fall geht es um die Aufladung des Fahrers, die beim Aussteigen dahin abgeleitet wird, wo
noch keine Ladung vorhanden ist. Im
übrigen werden Tankfahrzeuge beim Be-/Entladen zusätzlich "geerdet".
Hallo und Danke an alle Plenummitglieder die mir auf meine Frage-elektrische Aufladung-geantwortet haben !!
Wer kann mir helefen wo ich den sogenannten Ableiter erwerben kann und ob der Einbau auch von mir vorgenommen werden kannßß
Dies Antworten kamen von-iron 77.
Danke
Diese "Ableiter" helfen nicht, sie verstärken den Effekt noch.
Es existiert eine elektrisch leitende Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der Fahrbahn bereits über die Reifen, und genau deshalb bekommt man auch einen elektrischen Schlag beim Aussteigen.
Bei LKW gibt es diese "Ableiter", weil die normale elektrische Verbindung zwischen Reifen und Fahrbahn zu hochohmig ist und die schnelle elektrische Aufladung des Fahrzeugs gegen die Umgebung durch das schnell fließende Ladegut (= hohe Reibung = hoher und schneller Aufbau einer statischen Aufladung) nicht schnell genug ausgeglichen wird und für ein noch vorhandenes Spannungspotenzial zwischen Fahrzeug und Fahrbahn (aber nicht zwischen Fahrzeug und Ladung, wie auch Insasse in dem Falle nur eine Ladung ist) sorgt und damit ein Funken BEIM LÖSEN des Ablasschlauches zwischen Ablassschlauch (= Umgebungspotenzial) und dem Fahrzeug (=Fahrzeugpotenzial) vermieden wird.
Der Funke beim Aussteigen entsteht durch Reibung und damit elektrischem Potenzial der Person (Kleidung, Schuhe) mit dem Fahrzeug (Sitzbezug und Bodenbelag).
Dieser Potenzialunterchied besteht NICHT nach außen, also zwischen Fahrzeug und Boden, somit kann ein "Ableiter" zwischen Fahrzeug und Boden überhaupt keinen positiven oder vermeidenden Einfluss auf einen elektrischen Schlag zwischen Fahrzeug-Insasse und Fahrzeug haben.
Es würde ein "Ableiter" etwas nutzen, der den Insasssen mit dem Fahrzeug verbindet, um die vorhandene Isolierung der Kleidung zu überbrücken und das dort entstandene Potenzial abzuleiten.
Genau den Effekt erreicht man, in dem man VOR dem Aussteigen den (metallischen) Türrahmen anfasst und BEIM Aussteigen angefasst lässt.
Die statische Aufladung, die während des Aussteigens entsteht, durch Reibung der Kleidung am Polsterstoff, wird schon bei der Entstehung über die Hand völlig gefahrlos auf die Karosserie abgeführt.
Anfassen - aussteigen - loslassen und es passiert nichts, weil keine statische Aufladung sich aufbauen kann.
Oder vernünftige Kleidung anziehen bzw. entsprechende Polsterbezüge auf den Autositzen, damit keine Kunstfaser auf Baumwolle reibt und sich über Plstiksohlen zum Fahrzeugteppich hin nicht abgeführt werden kann.
Leute diskutieren bring da nichts, Erdeung kann hergestellt werden. Klar nicht mit dem "Gummischwanz" aber es giebt andere Altanativen z.B. den Sitz zu Erden könnte euch davon ein Bild schicken wie sowas geht
Achso, was den Schrittmacher angeht:
Völlig ohne jede Auswirkung, da keinerlei Stromfluss entsteht.
Es ist unangenehm am Finger, also dort, wo der Funken spürbar ist. Aber auch nicht der Stromfluss ist dort spürbar, der ist lächerlich gering, sondern es ist "nur" die extreme Hitze, die ein Funke hat.
Ein Funke ist immerhin ein Blitz mit einer Temperatur von etwa 15.000 bis 30.000 °C. Da dieser Blitz extrem kurzzeitig und auch nur sehr gering ist, hat diese sehr hohe Temperatur auch keine sonderliche Auswirkung, bis eben nur auf die kurze und auch unangenehme Wirkung auf die erhebliche Menge von Nervenenden an der Fingerkuppe.
Schließt man die Tür wie hier beschrieben mit dem Ellenbogen oder mit der Hand am Türrahmen, entsteht genau der gleiche Entladungsblitz, nur eben über die Hornhaut am Ellenbogen oder durch die Schuhsohle über die Hornhaut an den Füßen und hat dort keine mehr spürbare Wirkung.
Ich verstehe das ganz genau Du wohl nicht es giebt ein Amerikanischen satz um den Sitz zu erden der wird an dem Fahrzeug befestigt. Der Sitz ist in der Schiebeleiste mit Plastik versehen.
Dieser Satz ist mit dem Sitzbezug und dem Sitzgestell verbunden.Wen Du mir sagst wie ich hier ein Bild hochladen kann zeige ich Dir das Teil im eingebauten zustand. Und glaube mir es fuktioniert das einzig ist nun mal das das kabel brechen kann was da zu gehört. Und alte Leute wie ich neigen nun mal dazu erst die Füße rauszuhalten und dann erst die Karosse anzufassen.
Klar lieber Hosenmatz warum wird dann gewarnt z.B. das kurze Signal für den Garagentoröfner? Ich wies ja auf die ältere Generation von den Dingern hin wie ich noch einen habe. Mir wurde da ein Zettel mitgegeben mit den Sachen die ich besser meiden soll Microwelle , Garagentoröffner und da steht auch die mögliche statische Aufladung drin.