Spiegelkappen demontieren
Ich habe für meine Tochter einen gebrauchten Citroen C1 gekauft. Als einziges Extra hat das Auto eine Servolenkung. Um es etwas äußerlich aufzuwerten bekam es neue Radzierkappen verpaßt. Die bereits gekauften Seitenleisten werden bald bei passendem Wetter montiert.
Was ich noch machen will ist die Spiegelkappen in scarlet rot lackieren. Hier liegt das Problem. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden wie man die Spiegelkappen beim C1 aus dem Spiegel bekommt. Das einzige was ich im Internet gefunden habe ist die Meinung, dass man die Kappen von außen aus der Befestigung ziehen muß oder das zuerst das Spiegelglas demontiert werden muß um dann im Innern an die Klammern der Spiegelkappen zu gelangen. Aber genaueres konnte ich zu dem Thema nicht finden. Danach Demontageversuche zu unternehmen ist mir etwas riskant.
Kann mir einer hier weiterhelfen. Vielleicht haben mehr C1 Besitzer das Problem oder die Idee.
servus,
dein vorhaben in allen ehren, doch gibt es, wenn es schon schönere spiegel sein sollen, eine deutlich günstigere option als das umlackieren:
zierblenden. ist im allg eingentlich nur eine hülle aus kunststoff, welche man über den spiegelrahmen stülpt, danach werden die ränder leicht erwärmt und das material passt sich zu 99.9 prozent an, will heißen es sieht aus wie lackiert. beispiele hierzu findest du unter:
http://autoteileonline.biz/CITROEN-Spiegelkappen-/
wenn du die spiegel allerdings trotzdem lackieren willst, kann ich dir in deiner frage nicht weiterhelfen
viel erfolg
mfg
Vielen Dank für die Anregung. Ich habe mich jetzt lange genug mit dem Thema beschäftigt und könnte einen kleinen Roman schreiben. Es gibt verschiedene Arten, welche zum draufstecken und zum ankleben und zum ersetzen. Das Auto ist scarlet rot und so will ich auch einen Teil des Spiegels lackieren. Es gibt kpl. Spiegel bei denen dieses Teil grundiert ist. Also muß dieses Teil doch irgendwie herauszumachen sein für den der so ein Spiegel kauft. Aber ich will keine Gewalt anwenden. Viele Anbieter von Spiegelkappen wissen gar nicht wie sie montiert werden. Ich habe ein komplett umlackierten C1 gesehen bei dem waren auch die Teile des Spiegels neu lackiert. Also muß dieses Teil herauslösbar sein. Nur wie? Ich hoffe es bis zum Frühling zu wissen. Eine grundierte Spiegelkappe nutzt mir sowieso wenig wenn ich sie nicht weiß wie ich sie montieren muß. Lackieren muß ich sie auch noch. Dann kann ich ja das originale Teil vom Fahrzeug lackieren.
xxx
Habe jetzt die Lösung gefunden: Man kann die Abdeckung abziehen. Vorsichtig mit den Fingernägel versuchen die Kappen aus dem Spiegelgehäuse herauszulösen. Aber vorsicht: Die Halterungen brechen leicht.
Jetzt kann ich die Kappen herauslösen, grundieren und lackieren. Dann werden sie einfach wieder eingesetzt. Defekte Halterungen werden mit Kleber versehen damit sie wieder halten.
Es ist schon interessant, dass Verkäufer dieser Kappen nicht wissen wie man sie anbringt.
sers,
es freut mich wenn es dir gelungen ist und des weiteren, das du deine informationen an uns weiter gibst!
weiter so! es sollte von deinem schlag mehr geben
mfg