Inspektion nach zeit oder gefahrenen Kilometer machen lassen?
hallo
fahre einen Peugeot 107
da ich im Jahr unter 9000 km fahre habe ich folgende Frage:
muß man dann immer die jährliche Inspektion machen oder reicht es aus alle 15 km eine Inspektion machen zu lassen?
Inspektion alle 15 km? Man hast du Geld (grins)! Aber Spass beiseite! Es wird die Auswahl genommen, die zuerst eintritt! Wenn Du also nur 9000 km im Jahr fährst, trifft bei Dir die Zeitanangabe zu! Also einmal im Jahr! Andere fahren 30.0000 km im Jahr, so das die Km- angabe zutreffen würde! Die müssten dann zweimal im Jahr zur Inspektion! Ich hoffe das hilft Dir weiter...
hallo Mattis,
ja das sagt peugeot auch auch so.
Aber Irgendwie finde ich das Eigendlich schon verschwenderisch.Das hochwertige Öl schon nach 9000 km wieder zu entsorgen. alle anderen Peugeot fahren alle 2 Jahre zur Inspektion oder 30000 Km.
Nur weil man hier mit den Japanern zusammen eine Auto baut gelten deren Inspektion Interwal?
Was macht das für einen Sinn ob ich nun nach 12 oder 18 Monaten die Inspektion mache.
Es gibt viele Maschinen die laufen mit einem Stundenzähler da wird das Öl auch erst nach der abgelaufenen Arbeitszeit gewechselt.
ich werde das Gefühl nicht los das das alles nur ums Kohle machen geht.
Es ist nicht nur eine Frage des Öls. Da könnte man Deiner Meinung sein. Es sind noch viele andere Dinge zu beobachten.
Nach Ende der Garantiezeit bleibt es Dir quasi überlassen, ob Du die Intervalle einhalten willst. Bis dahin aber würde jeder Garantieanspruch abgelehnt, falls die Wartungsintervalle alle 15000 oder einmal im Jahr nicht eingehalten wurden.
Motoröl verschleisst nicht nur durch gefahrene Kilometer, sondern auch durch die verschiedenen Temparaturen in den Jahreszeiten (Sommer- Hitze; Winter- Frost), deshalb spielt die Zahl der gefahrenen Kilometer, in dem Sinne, keine Rolle! Fahrzeuge mit Longlifeintervall (300000 km) brauchen dafür speziell ausgelegte Öle! Die sind auch meist wesentlich teurer als "normale" Öle! Ausserdem brauchen Fahrzeuge mit LL-Intervall auch spezielle Ölfilter, welche die Reinigung des Öls für dieses Intervall auch gewährleisten (deshalb auch teurer sind)! Dadurch ist es ziemlich gleich, wenn es um die Geldfrage geht, ob Normal oder Longlifeintervall! Am Schluss ist es fast das Gleiche...
Hallo!
Ich versteh die Diskussion hier nicht;
Die Hersteller schreiben ganz klar vor,
"das was als erstes eintritt"
und da sind sich mal alle einig!
Also auf zum Service wenn er fällig ist und gut ist.
Wenn nicht rechtzeitig der Service gemacht wird kanns dramatische Einschränkungen in Sachen Garantie/Gewährleisung geben.
MfG
Das was zuerst erreicht ist ist ausschlaggebend für die Fahrt in die Werkstatt ganz einfach.....
Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Vieles aus den vorgenannten Beiträgen ist richtig. Öle altern und Fahrwerk oder andere Baugruppen können auch bei wenig gefahrenen Kilometern verschleißen. Es geht um deine Sicherheit.
Also KFZ Werkstätten Arbeiten Heute schon genau wie unser Gesundheitssystem, mit Angst mache!!
Wenn du nicht zur Vorsorge gehst stirbst du an Krebs Herzinfarkt, wen du nicht Jährlich zur Inspektion gehst, können die Monties kein Falsches Öl in deinen Diesel Motor kippen und du hast nicht das Vergnügen deine eigenen Abgase zu schnüffeln weil die Einspritzdüsen Undicht sind und man nichts da für kann das der defekt in der Garantiezeit nicht entdeckt wurde.
Letztendlich geht es nur darum das die vielen Werkstätten etwas Verdienen Müssen und Die Manager von Großen ketten u. Marken brauchen noch viel mehr Kohle.
Vor einiger zeit hat eine Große Werkstatt Kette Zahnriemen mit Rolle massenweise aus der Türkei gekauft , unter 1 € der Satz für zk 89 € an den Kunden verscherbelt, leider waren die Span rollen Billige Fälschungen, wer die Zeche bezahlen durfte? 3 X dürft Ihr Raten.
Wer keine Ahnung hat sollt ab und zu in die Werkstatt fahren, das ist wohl richtig.
Meine Schwägerin ist mit Ihren Suzuki Ignes oder Wagen 7 Jahre Gefahren ohne das dass Auto auch nur von weiten einen KFZti Gesehen hat und die ist nicht wenig Gefahren.
Mal ne frage an die Profis hier, wie kommt es eigentlich das bei Dieselmotoren das Öl so schnell schwarz wird???
LG Hotte
@hotte 2010:
Und was sollen uns diese wirren Worte in wirrem Deutsch nun sagen?
Dass man getrost und bestens jahrelang herumgurken soll, ohne dass das Auto mal eine Werkstatt von innen sieht, weil die dort keine Ahnung haben, gefälschte Teile einbauen (wofür sie letztlich haftbar gemacht werden, Stichwort: gesetzliche Gewährleistung) und nur "abzocken" wollen?
So ein Blödsinn.
Schon mal was gehört von Garantien, die nur greifen, wenn alle Services gemacht wurden, von "stillen Rückrufen," bei denen beim Service durch Updates etc. Fehler beseitigt werden? Von Kulanz, an die man nicht mal im Traum zu denken braucht, wenn man sieben Jahre ohne Service fährt und das auch noch so richtig gut findet?
Schon mal was gehört von Folgefehlern, die heftig ins Geld gehen, weil man alles besser wusste als Fachleute aus der Werkstatt, die ihren Beruf jahrelang gelernt haben?
Öl wird übrigens immer schon nach kurzer Nutzung im Auto schwarz, beim Benziner wie beim Diesel - dort schneller wegen stärkeren Verbrennungsrückständen (Ruß) - das ist aber ein Zeichen, dass das Öl seine Arbeit gut erledigt und keineswegs ein Mangel!
Dabei hält es diese Verschmutzungen in Schwebe und sorgt dafür, dass sich damit keine neuen Ablagerungen bilden können. So hält das Öl den Motor innen sauber und schützt ihn vor unnötigem Verschleiß.
Wechselt man das alte Öl, wird es durch die neu entstehenden Rückstände im Motor (nicht nur im Öl) sofort wieder schwarz.