500 Cl Gebrauchtwagen
Guten Tag,
Ich möchte mir einen 500 CL gebraucht kaufen. (jahrgang bis 2001)Ich lebe in Frankreich, und kann das Auto falls mindestens 10 Jahre alt als Sammerfahrzeug anmelden.
Meine Frage währe, worauf muss ich achten beim Kauf eines solchen Wagens. Welches sind die Schwachstellen, Rost usw.
Mit freundlichen Grüssen
R. Floener
Hallo, vielen Dank für ihre hilfreiche Antwort.Jemand hat mir gesagt dass bei etwa 120000km die Verteilerkette gewechselt werden soll?
Wissen sie darüber Bescheid?
Freundlichen Gruss
Romain Floener
Hallo, Es muss auf Rost am Übergang zur C Säule geachtet werden, außerdem um das Schiebedach (falls vorhanden)herum!
Ansonsten würde ich das Fahrzeug auf einer geraden Fläche abstellen und schauen, ob es schief steht.
Wichtig ist meines Erachtens auch eine Prüfung des vorderen Fahrwerks und Lenkung ... vielleicht hast Du die Möglichkeit das Auto mal in einer Werkstatt kurz prüfen zu lassen.
Alles in allem ist das Fahrzeug aber zu empfehlen. Viel Erfolg
Nein, da habe ich keine Ahnung, aber vielleicht solltest du mal beim MB Kundenservice anrufen:
Mercedes-Benz Customer Assistance
Center Maastricht N.V.
Postach 1456
6201 BL - Maastricht
Niederlande
Tel: 00800 1 777 777 7
(Vom Festnetz aus kostenlos, Mobil müsste eigentlich auch kostenlos sein)
Ich weis, es ist verwirrend das, eine deutsche Firma ihren Sitz in den Niederlanden hat, aber eine Nummer von Beispielsweise Stuttgart existiert nicht...
Wenn diese Nummer nicht mehr funktioniert (das letzte Mal das ich dort angerufen habe war 2004)
dann probiere es bei irgendeiner MB Niederlassung.
kettenwechsel ist nicht erforderlich. die macht sich dann selber durch klappern bemerkbar. (dh. wenn der kettenspanner den weg nicht mehr überbrücken kann) ein reißen der kette ist so gut wie ausgeschlossen. ich habe selbst so ein gutes stück, und würde dir raten insbesondere die automatic zu prüfen. (wenn es eine automatic ist) der motor bringt eine immense kraft auf automatic und antriebsstrang. will man da lange freude drann haben muß man schon vorsichtig zu werke gehen. rostprobleme gibt es in der regel nur wenig. trotzdem mal hinschauen. und was so unter dem auto mal zu machen ist, lager querlenker, stabilager usw. sind nur pinutz und sollten vom kauf nicht abhalten. wichtig aber, die fußmatten hochnehmen. da muß er absolut trocken sein. die stehbleche zum fußraum können durchrosten.
Danke an Holli und an Waterfront. Sehr,sehr hilfreich!!! Es gibt mehrere interessante Angebote bei Autoscout in Deutschland. Einige allerdings ohne Scheckheft!! Das finde ich natürlich etwas Suspect..Was meint ihr darüber?
Ich finde ein Scheckheft ist sehr sehr wichtig beim Gebrauchtwagenkauf, nicht nur das es dich informiert ob alle nötigen eintragungen gemacht worden, es sollte dir auch eine gewisse Sicherheit geben.
Ich würde nie ein Auto kaufen ohne Scheckheft...
LG
Gerade bei einem solchen Fahrzeug ist ein Scheckheft wichtig.
Generell haben meine Vorredner alles gesagt, vor allem zum ABC-Fahrwerk.
Ich würde aber auch noch folgendes in Betracht ziehen: Das Auto ist schon 10 Jahre alt und die erste Generation mit richtig viel Elektronik, die nun auch in die Jahre kommt. Wer weiß, wie sich die Zuverlässigkeit da noch entwickelt? Da kann immer mal was passieren.
Danke für den Hinweis! Ja ich hab schon mitgekriegt dass so einige ein paar Probleme mit dem ABC Fahrwerk hatten. Bei so fiel Electronik kann tatsächlich schon mal irgend ein Teil wegfallen, jedoch sind solche Probleme sicherlich ohne grossen finanziellen Aufwand zu lösen. Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die eventuellen Mängel auf die ich achten muss beim Kauf eines mir unbekannten Wagens.
Klar, werde ich als erster Schritt dass Auto in einer MB- Konzession auf Herz und Nieren prüfen lassen, eben aber erst nach dem Kauf!
Deshalb, noch mals dank für ihre aller wichtigen Hinweise.
L:G
der sache mit dem scheckheft würde ich keine so große bedeutung beimessen. ein 10 jahre altes auto verfügt kaum noch über ein aktuelles scheckheft. kaum einer läßt sein auto über 10 jahre bei mercedes nach scheckbuch warten. irgendwann wird dann mal ölwechsel oder bremsen und kleinere reperaturen bei einer freien werkstatt oder der heimischen tanke ausgeführt.
Das ist Ok, und leuchtet mir ein. Nun, mir wurde ein 99 CL angeboten mit folgenden Mängel: Keyless-Go und ZV ohne Funktion, ABC-Lampe leuchtet, Airbaglampe leuchtet, Bremsbeläge verschlissen.
Der Preis ist 15000€ und 75000 km
Was halten sie davon?
Vielen Dank
natürlich meine ich einen 500 CL von 1999..!
Mit so vielen Mängeln, für einen solchen Preis...
Schau mal auf mobile.de, dort hab ich einen 99 CL 500 OHNE MÄNGEL, mit gepflegtem Scheckbuch, für unter 15.000€ gesehen
ok..aber den aus "RIGA" möchte ich nicht! Welchen würden sie den da kaufen..?
Okay, welches Baujahr solls denn am liebsten sein?
Welcher Kilometerstand?
Besondere Extras?
Nein, da gibt es einen 99 Bj. 75.000 Kilometer, 306PS, allerdings Automatik...
Nun, um es als Sammlerauto anzumelden (hier in Frankreich) darfs est jüngstens von 02/2001 sein, mit sowenig wie möglich KM.! Am Liebsten solllte es Vollausatattung haben, wobei ich mir mittlerweile die Frage stelle ob dieses ABC Fahrwerk nicht ein Problem daarstellt. I
Naja, der Benz von Mobile.de ist mit Vollausstattung...
Was meintest du (sie!?) mit Riga??