Ist es normal, dass mein Mercedes R 320 Diesel Allrad auf 5000km 1 Liter Öl verbraucht?
Hallo,schaut unter www.lightforcer.de nach dort könnt Ihr das Öl unter Ölwegweiser immer richtig zuordnen.
Ich habe seit einigen Monaten einen Mercedes R 320 Diesel Allrad und der verbraucht auf ca 5000 km Strecke 1 Liter Motoröl- ist das bei dem Modell normal??
Ja.
Ein Ölverbrauch in dieser Höhe ist für ein größeres Fahrzeug zumindest nicht unnormal. Wichtig ist, dass kein Öl aus dem Motor tropft.
Tach,
ich sag mal so, normal ja weil´s in dem Toleranzwert des Herstellers liegt!!!
BMW gibt z.B. an beim BMW Z 4 Cabrio 2.5i 0,7 Lieter Öl verbrach auf 1000km an!!!
Bekanter von mir hat das problem mit seinem jetzt 2j. alten Z4!!! Der zieht sich ca. 1 Lieter Öl auf 2500 - 3000 KM!!!
Darüber hinaus bei Diesel Motoren ist das mittlerweile gang und gebe, das die Öl fressen, egal welcher Hersteller!!!
Typisch Turbo bzw. Kompressor geladene Diesel Motoren und teilweise zu hoch gesüchtete (Ps)!!!
Hoffe ich konnte zumindestens einwenig helfen oder an Info´s betragen!
MFG
Nelly
Laut MB darf ein heutiger Motor bis zu 1 Liter Öl auf 1000Km verbrauchen, das natürlich exclusive etwaiger Ölundichtigkeiten. Das sollte aber bei deiner Maschine hoffentlich nicht der Fall sein.
Die meisten Leute die meinen sie haben keine Ölverluste, sollten mal an ihrem Öl riechen. Meist ist da nämlich aufgrund von vielen Kurzstrecken einiges an Benzin oder Diesel im Öl.
Jeder Motor verbraucht Öl. Bei jedem Kolbenhub verbrennt ein Teil des zur Schmierung benötigten Öles. Das ist völlig normal. Nach 5000km 1 Liter ist auch völlig normal und besagt nur, dass deine Dichtungen noch in Ordnung sind und kein Benzin, Diesel, Kühlwasser in den Ölkreislauf eindringen kann.
Ach ja...
@Nelly: Es gibt, gab und wird kein Z4 CABRIO geben! Es gibt nur nen Z4 roadster. Genauso wie es kein Z3 oder Z1 oder Z8 Cabrio gibt. Das sind alles roadster.
Roadster: Vorne Motor, hinten Antrieb, 2 Sitze, kurze Überhänge, lange Schnauze, tiefe Sitzposition, Stoffverdeck...
Cabrio: Alles andere was kein Dach hat.
@pfandy!!!!!
Tach auch, sorry du klugscheisser!!!
Bin nur ein dummer ausländer!!! Cabrio oder Roadster sind für mich und für die meisten menschen immer noch das gleiche oder sagt man hier an dieser stelle das selbe!!!!????!!!!
Zitat:
Ach ja...
@Nelly: Es gibt, gab und wird kein Z4 CABRIO geben! Es gibt nur nen Z4 roadster. Genauso wie es kein Z3 oder Z1 oder Z8 Cabrio gibt. Das sind alles roadster.
Roadster: Vorne Motor, hinten Antrieb, 2 Sitze, kurze Überhänge, lange Schnauze, tiefe Sitzposition, Stoffverdeck...
Cabrio: Alles andere was kein Dach hat.
Meine Frage hier!!!!
Was ist dann ein 328i mit Stoffverdeck?? Cabrio oder Roadster???
Was ist nen Z4 mit Stoffverdeck??? Deine Antwort: Roadster!!!
Meine Meinung: Roadster werden die Fahrzeuge genannt die als Zweisitzer auf den Markt kommen!!!
Beispiel Roadster (2 Sitzer):
Mercedes SL/SLK
BMW Z3/Z4
Gegen Beispiel Cabrios (4 Sitzer):
BMW 320 Cabrio
Mercedes CLK 230 Kompressor
VW Golf 1
Seh ich das jetzt Richtig, meintest du das so wie ich hier die Beispiele genannt habe???!!
Aber wie gesagt, bin kein experte und will auch nicht allwiessen sein und streben in diesem legen!!!
Nur sollte man nicht immer alle andere User hier auf der Seite (Forum) versuchen runter zu buttern!!!
Es ging hier Urspünglich um Öl-Verbrauch und nicht um´s komentieren der beiträge der Mitglieder, ich glaube das mich jeder hier verstanden hat welches Auto ich meinte!!!
An dieser Stelle mein Glückwunsch an dich und " Ja du hattest RECHT es ist auch ein BMW Z4 Roadster!!!
Kannst dir für dein Komentar nen Orden abholen bei dem Forum!!!!
Jetzt noch was normal ist alles was das Werk an gibt an ÖL-Verlust und es ist richtig das das ÖL sich verdünnt und auch verbrennt wird mal und auch die viscosivität sich verschlechter!!! Vorallem bei langstrecke wie z.b. Urlaubsreisen!!!
Aber bitte, wenn mein auto so öl-verlust hätte würde ich mich davon trennen!!! Meine Meinung!!!
Wer mein Profil kennt weiß was für nen Auto ich momentan fahre, bin nach der Inspektion bei 65.000 KM von Solingen (Deutschland) nach Portugal (Faro) gefahren ca. 2700 KM nur hin dort gefahren und zurück und hier gefahren und letzte inspektion bei 81.000 KM am 7.6.08 0,7 Liter nach kippen müssen und das bei ca 79.000 KM!!! Honda gibt an bis zu 0.6 Liter auf 1000KM!!!
Also realistisch gesehen bis zum Öl-Wechsel bei 15.000 KM im schnitt hätte ich 2x so viel Öl nach kippen müssen wie ein normaler ÖL-Wechsel Interval!!!
Das sind Werksangaben weil nicht jeder Motor gleich ist und die Haftungsgarantie dadurch nicht so eng ist!!! Also jeder vernüftige Motor der in einem einwandfreien zustand ist verbraucht in normal fall 1 bis max. 2 lieter auf 15.000 KM!!!!
Habe einige Bekannte und Freunde die die neueren Audi-Modelle fahren!!!
z.B.
Einer A3 2.0 TDI
Einer A4 2.0 TDI
Einer A4 2.0 TDI Avant (nicht Kombi, bevor du mich wieder korigieren magst)!!!!
Alles die selben Motoren bzw gleiche leistungen!!!
A3 = kein bzw nen 1 Liter auf 15-20.000 KM (Langstrecke täglich ca. 150KM)
A4 = 3 Liter auf ca. 10.000 KM (Mittel Stecke ca. 50KM)
A4 Avant = 2 Liter auf ca. 3500 KM (Firmenwagen im Monat ca. 6.000KM)
dazu
A3 Bj 11/2004 (Normal bis Sportlicher Fahrer)
A4 Bj 01/2007 (Normale Fahrer)
A4 Avant Bj 04/2006 (Heitzer)
Es kommt auch drauf an ob man immer den Motor in den hohen bzw in den Roten Bereich jagt!!!!
Nun hoffe das sich jeder mal hier gedanken zu macht und nicht nur auf die ausdrucksweise bzw fehler der leute wartet sondern mal sich mit der hilfe beschäftigt und die fragen beantwortet die hier gestellt werden bzw. hier den leuten best möglich hilft!!!!
Jeder hatte verstanden was ich meinte mit Cabrio auch wenn´s Roadster hätte heissen müssen!!!!
MFG
Nelly
Ja Danke an alle für die Antwort schonmal, aber ich will das von wem hören, der auch so ein Auto fährt und das aus erster Hand weiß...ich zweifle eure Fachkompetenz nicht an, aber jedes Auto ist anders wie pfandy in seinen Beispielen zu A3 und A4 zeigt, sodass mir dies nicht viel nützt...
MFG,
ZWD
tach auch,
nicht pfandy nennt dir die bespiele hiermit den A3 oder A4 sondern ich und die kommen aus erster hand!!!
jetzt bekommt noch einer die lorbeeren der hier nix begetragen hat!!!!
tja wenn du sowas aus erster hand wiessen möchtest hättest du dich direkt an mercedes wenden sollen oder die handbücher durchlessen!!!
wünsche dir viel erfolg und das du die info´s auch bekommst!!!!
mfg
nelly