Unbrauchbares Auto (für mich) was kann ich am besten tun?
Hallo,
Ich (19) habe von meinem Opa einen VW Passat 35i geschenkt bekommen, da ich mir lieber ein kleineres Auto kaufen möchte, als Erstwaagen, möchte ich diesen loswerden.
Er steht jetzt schon seit ca 4 Monaten nur rum, leider unangemeldet und kein TÜV mehr.
Meine Frage:
Was wäre die klügste Vorgehensweise, das Auto zu verkaufen und wo (internet?, händler?..)?
Das ich das Auto mit TÜV verkaufen sollte steht fest, da das Auto nicht angemeldet ist kann ich nunmal leider nicht einfach in eine Werkstatt fahren, ein Anhänger steht mir leider auch nicht zur Verfügung.
Also rotes Nummernschild?
Ich hoffe ich werde hier klüger und freue mich über Antworten
ich würde mir eine gute freie werkstatt suchen ( freunde und nachbarn fragen ), den wagen checken lassen, was genau repariert werden müsste für die erfolgreiche tüvabnahme.
da kann dir auch gleich die werkstatt sagen, was du ohne tüv bekommen würdest ( pi mal daumen ) und wieviel mit frischem tüv.
der wagen kann die werkstatt mit einem hänger abholen. kostet weniger, als würde man " rote schilder " für paar tage holen.
aber erhoffe dir vom verkauf nicht zuviel.
für ein brauchbares jüngeres fahrzeug in einem verkehrssicheren zustand wird der erlös nicht reichen.
wenn du kein geld mehr für tüv, bzw die dafür notwendigen instandsetzungsarbeiten, in den wagen investieren möchtest, kannst du den nur noch an exportaufkäufer abstoßen. die geben dir dann vielleicht noch 300,-
Wenn Du den Wagen mit HU und AU verkaufen möchtest, besorg Dir Kurzzeitkennzeichen, um den Wagen auf öffentlichen Straßen bewegen zu dürfen.
Ansonsten gibt es genug Händler, die in regionalen Anzeigenblättern inserieren und Autos für Export suchen (Zustand egal, keine HU, hohe km, Unfall, etc.).
Der Passat 35i ist mittlerweile mindestens 17, höchstens 22 Jahre alt.
Je nach Zustand und Motorisierung eignet der sich nur noch für den Export auf den "schwarzen Kontinent" ... dafür gibt's in jeder Stadt Aufkäufer für solche alten Autos ... eine neue HU würde evtl. den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten .. also verkauf' das Ding so wie es ist "ab Hof"; je nach Zustand/Laufleistung bekommst Du dann noch wenige hundert Euro.
Ich würde mich an deiner Stelle ernsthaft fragen, ob sich der Aufwand mit Anmeldung und HU noch lohnt oder man den Wagen nicht lieber unangemeldet und ohne HU inseriert. Hierfür wäre es allerdings gut, wenn man den Zustand genau kennt und nach bestem Wissen und Gewissen beschreibt.
Dann zur ungefähren Wertermitlung mal im Internet gucken (z.B. http://www.autofokus24.de) und mit ähnlichen Angeboten in der Region vergleichen.
Ist der Wagen aus erster (Rentner-)Hand und/oder in sehr gutem Zustand, sollte man das entsprechend kommunizieren und den Wagen ggf. als Youngtimer o.ä. verkaufen. Es gibt immer Leute, die für sowas Preise weit über Marktwert bezahlen. Einschlägige Portale sind hierfür ebay, autoscout24 und mobile.
Man kann allerdings auch darüber nachdenken, den Wagen zu behalten. Der Passat ist ziemlich zuverlässig, sehr praktisch und du kennst bei diesem Exemplar die Historie des Fahrzeugs! Ehe ich ein ggf. gut erhaltenes Exemplar für 500€ verschleudere und gegen einen gammeligen Kleinwagen tausche, würde ich das Ding behalten. Das kann unterm Strich trotz des Mehrverbrauchs günstiger kommen, als ewig Geld in einen durchgerockten Ford Ka o.ä. zu stecken. Außerdem dürfte beim Passat die Versichung nicht all zu teuer sein.
Einem geschenkten Barsch kuckt man nicht in -äh- die Kiemen. TÜV und AU drauf und fahren.