Kann ich ohne Schaden super anstatt super plus tanken?
Laut Bedienungsanleitung muß ich super plus tanken.Kann ich ohne etwas kaputt zu machen auch super tanken ?
Besten Dank für ihre Antwort
Ja.
Macht aber keinen Sinn, da der Motor für Super Plus und die entsprechende Oktanzahl optimiert ist. Tankt man Super oder sogar Normal, verursacht das zwar keine Schäden (Anpassung durch Klopfsensor), führt aber zu etwas höherem Verbrauch und/oder geringerer Leistung. Unterm Strich kann also eine Ersparnis von 0 dabei herauskommen.
Andersrum wird auch ein Schuh draus: Mit den erhöhten Oktanzahlen der Modespritsorten einiger Markentankstellen können die meisten Motoren nichts anfangen, sodass man den Aufpreis vergebens zahlt.
Es steht dir natürlich frei, mit diesen Infos im Hinterkopf mal zu experimentieren.
Mehr Bettlektüre gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
ohne etwas "kaputt" zu machen ist das kein problem. wenn du allerdings einen turbo oder einen kompressor im motor verbaut hast, kann es gut sein, das du durch die geringere oktanzahl des kraftstoffes einen leichten leistungsverlust spürst, und dein verbrauch minimal ansteigt. das ist allerdings keine sichere prognose, da das nicht eintreffen muss. Bei normaler Fahrweise fällt das den meisten Fahrern nicht einmal auf.
mfg
Er läuft nur nicht optimal, soll heißen, er bringt nicht volle Leistung und der Verbrauch ist etwas höher (aber nur wenig)
Man sollte immer mal wieder eine Tankfüllung Super Plus verfahren, weil alle Steuerteile eigentlich darauf ausgelegt sind. Mit einfach Super läuft alles quasi wie in einem Notprogramm, zwar ohne Schaden, aber....
Danke sehr gute Antwort !!!
Danke für die gute Antwort!!!
Gute Antwort dankeschön !!!
was für ein baujahr. ich kann dir versichern, kein mercedes hat die vorschrift super plus zu tanken. auch dein C 230 nicht. es sei denn, du hättest dir eine aufrüstung von AMG gegönnt. ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass so ein schwachsinn in deiner betriebsanleitung stehen soll. sollte es sich um ein neueres fahrzeug handeln, kann es den hinweis beinhalten nicht den seit januar verkäuflichen super E 10 zu vertragen. aber nicht den normalen super kraftstoff.
naja, so gut ist die antwort eigendlich auch nicht. da gibt es einen umschalter links im motorraum (BAUJAHR?) super oder normal. verändert den zündpukt von spät nach früh. zu zeiten wo unterschiedliche preise zum NORMAL und SUPER bestanden, habe ich normal getankt. weder ist die leistung gesunken noch der verbrauch merkbar angestiegen. die zeiten der 70iger jahre sind doch vorbei wo zB. ford empfohlen hat, jede 3. tankfüllung SUPER zu betanken. es gibt auch keinerlei notprogramme bei mercedes die darauf reagieren könnten.
Aber er schreibt doch, in seiner Betriebsanleitung stünde, daß er Super Plus tanken muß, und ob er auch Super tanken könne, ohne dem Auto Schaden zuzufügen. Von Normal redet er gar nicht.
Meins ist von 99 und steht in der Betriebsanleitung, ich könne auch normal fahren, solle aber immer wieder mal Super nehmen. Das ist ein Mitsu.
ja, das mag ja so sein bei deinem auto. kenne das auch von anderen herstellern. einleuchten will mir das nicht. es geht ja um die klopffestigkeit und die ventilsitze. also etweder normal oder super. so sehe ich das jedenfalls. opel und co haben dann ja klopfsensoren gehabt die den zündzeitpunkt verstellt haben. bei mercedes konnte man das ebend manuell schalten. da gibt es aber nun auch die sensoren um schlechten sprit in anderen ländern auszugleichen.
Besten Dank für die Info.Sehr gut geschrieben.Das Fahrzeug ist Baujahr 2005 und auch in der Tankklappe steht fett drin mindestens 98 ROZ. Deshalb bin ich auch etwas verunsichert.
98 ROZ ist normaler superkraftstoff mit einem anteil von 5% ethanol. beim betanken des super E 10 entsteht allerdings kein Motorschaden, lediglich verbaute leitungen, (kraftstoff) können zerfressen werden. sicher ist es den super E 5% zu tanken. der ist weiterhin erhältlich, lediglich die DIN- bezeichnung wird in den nächsten jahren den EU- richtlinien angepaßt und verändert sich dadurch.