100 C4 2,8 Quattro AAH Betriebs- / Kühlwassertemperatur zu niedrig
Bis vor Kurzem kochte mein Audi regelmäßig über, so z.B. im Stau, in Parkhäusern und im Stadtverkehr bei Außentemperaturen deutlich über 0 Grad C. Ich habe mehrmals den Temp.-Schalter im Kühler wechseln lassen, den Kühler entoxidieren und spülen lassen und mit dem Zahnriemenwechsel im Okt 2010 auch den Termostaten und die Wasserpumpe erneuern lassen.
Erst mit dem Einbau eines neuen Kühlers konnte dieses Problem behoben werden. Der alte Kühler saß wohl in den dünnen Kapilaren teilweise zu und die vom Motor kommende heiße Kühlflüssigkeit erreichte den Thermoschalter nicht und der schaltete somit die Ventilatoren nicht ein.
Gleichzeitig mit dem Überkochen zeigte sich aber bei Fahrten über Land, bei Autobahnfahrten und bei winterlichen Temperaturen ein weiterer Fehler der bis heute besteht.
Die Temperatur steigt, je nach Außentemperatur nur ganz langsam an und erreicht bei Überlandfahrten (bei ausgeschalteter Klima) nur selten 70 Grad C. Ich erinnere mich daran, dass er früher mal immer um 90 Grad C anzeigte und auch relativ schnell da war. Und das auch wenn es kalt draußen war und auch bei eingeschalteter Klimaanlage.
Ist der neue Thermostat defekt? Oder kann es auch eine andere Ursache haben? Wenn ja, welche? Die Anzeige ist wohl O.K., denn im Stand geht er auf ca. 95 Grad, dann schalten die Ventilatoren ein und die Temp. sinkt wieder.
Meiner derzeitigen Werkstatt schenke ich diesbezüglich kein Vertrauen, denn da sagt man mir, ich möge doch mal auf wärmeres Wetter warten, dann stiege auch die Betriebstemperatur wieder.
Das kann an sich nur am Thermostat liegen. Mir ist es in letzter Zeit öfters untergekommen, daß neue Thermostate nicht zuverlässig funktioniert haben. Ich prüfe mittlerweile jedes auf Funktion, bevor ich es einbaue. Man kann sich heutzutage auf nichts mehr verlassen.
Guten Abend Bestatter,
vielen Dank für Ihre Antwort! Sie bestätigten damit meinen Verdacht bezüglich des Thermostaten.
Mit freundlichen Grüßen,
der Goldschmied