Zafira B 1,8l geht im kalten Zustand aus
Mein Bruder fährt einen Zafira B mit LPG Anlage. Er hat das Auto vor 3Monaten gekauft und seit knapp 1,5 Monaten tritt das Problem auf, dass wenn er lange stand und es sehr kalt war, dass er irgendwann auf den ersten Kilometern einfach aus geht.
Opel hat ihn schon ausgelesen und Fehlerspeicher zeigt nichts an. Nach sie dann noch die Drosselklappe neu eingestellt und das Standgas erhöht hatten, war der Fehler noch immer nciht behoben. Tatsache ist auch, dass wenn der Wagen danach erstmal wieder angesprungen ist, dass er dann ganz normal fährt.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Habe schon ab und an mal einen Beitrag zu so einem Problem gelesen, allerdings nie mit einem abschliessenden Ergebnis.
gruß
Basti
Hallo basti, ist die umrüstung von einem fachhändler mit modifizierung des steuergerätes gemacht worden oder ist einfach nur der "gas-kit" eingebaut worden? Gruß Hill
Geht der Motor im Gasbetrieb oder im Benzinbetrieb aus ? Wäre bei der Fehlersuche wichtig .
MfG.
@ HillHolder: Die Anlage wurde von Opel (Irmscher) nachgerüstet. Keine Ahnung, ob die speziell eine Modifikation am Steuergerät vornehmen.
@ armbrustalex: Es hieß, dass es immer auf den ersten Metern passiert, wenn der Motor kalt ist (Winter mit Minustemperaturen und über Nacht stand). Also denke ich, dass es noch im Benzinbetrieb passiert.
Hallo , auch wenn es nun schon eine ganze Weile her ist, kann mir jemand sagen wie es ausgegangen ist oder jemand ein ähnliches Problem hatte? Mir geht es auch so mit unserem Zafira BJ 2008 (Irmscher Gasanlage) und wir sind langsam sehr ratlos. Jetzt wo es kalt wird haben wir riesige Probleme und schon die Lamdasonde gewechselt. ICh wäre echt dankbar wenn jemand einen Tipp hätte. Danke!