Range Rover mit Luftfederung?
Ich würde mir gerne einen Gebrauchten kaufen, ist diese Luftfederung ein großes Problem ? Worauf muss man achten ? Besteht ggfs. die Möglichkeit normale Stahlfedern wie beim Discovery einzubauen ? ... ich wäre dankbar für entsprechende Tipps ...
..nein, eher ein großer komfort. wobei es verschiedene arten gibt: elektronische Luftfederung, Hydropneumatisch und Gasdruck. Es sind kaum Tücken bei den Systemen bekannt. Das Problem wie bei allen "Neuheiten" sind hin und wieder Eletkronische Macken gerade im Winter (Wasser/Salz) an den Sensoren welche das Verstellen des Fahrwerken zeitweise unmöglich macht, sich aber nicht auf den Federungskomfort an sich auswirkt. Die traten aber bei LandRover meines Wissens nach noch nicht aus, weil sie ein ausgereiftes System verwenden.
Stahlfeder im nachhinein nachzurüsten wäre kostspielig und schwachsinn. Weil wer beispielsweise eine Klimatronik hat will auch nicht wieder zurück auf die manuelle Klimaanlage:) Was sich immer anbietet vor dem Kauf eine Ausgibige Probefahrt machen und beim TÜV mal auf die Bühne stellen und drunter schauen lasssen, ob Schläuche ect. porös sind.
Die RR Luftfederung ist sehr robust. Es empfiehlt sich jedoch, sie einmal pro Jahr zu entlüften, damit alle Feuchtigkeit raus kommt. Schlimmstenfalls korrodieren sonst die Regelventile, aber die können immer gangbar gemacht werden.
Ansonsten beschränken sich die üblichen Probleme auf die üblichen Undichtigkeiten, die mit den üblichen Methoden repariert werden können.