Auto ziet ab ca. 120 kmh nicht mehr so richtig
hallo,
habe einen 97er mercedes c 180 w202 mit 110 tkm war heute auf der autobahn der wagen hat bis in den 4 gang ca. 4000 u/min (130 kmh) gut beschleunigt dann in den 5ten geschaltet und er hat sich sehr schwer getan weiter zu beschleunigen.
so als wenn man unterturig fährt und man das gaspedal duerschdrückt. kann das an den kalten temperaturen liegen ?
danke im vorraus für hilfreiche antworten.
Nein!
da gibt es einige möglichkeiten. luftmassenmesser defekt. (kann bei mercedes als fehler ausgelesen werden) oder einer der unterdruckverbindungen hat sich gelöst. insbesondere der rote siliconschlauch vom turbolader. mal alle schläuche auf sitz überprüfen. dann hilft nur fehlerauslesen lassen bei den benzen.
Es gibt verschiedene Ursachen dafür. Aus eigener Erfahrung kann ich mir vorstellen, das dies am "Vorheizer" für den Diesel liegen kann. Dieselmotoren haben manchmal bei dauerhaften kalten Temperaturen Probleme, da sie eine hohere Temperatur für die Selbstzündung benötigen. Wenn diese nicht erreicht wird, tritt ein Leistungsdefizit ein. Allerdings müsste sich das auch anhand der Temperaturanzeige im Tacho bemerkbar machen. Eine weitere wahrscheinliche Variante währe ich Defekt am Luftmassenmesser, welcher sich aber in einer Werkstatt mit einem Fehlerauslesegerät anzeigen lässt. Am Turbolader /Schlauch meine ich das es nicht liegt, weil das würde sich in allen anderen Gängen beim rausbeschleunigen zeigen.