Mein Scenic I, Bj. 98, 1,6, 66 kw funktioniert die Heizung nicht mehr. Thermostat ok
Bei meinem Scenic kommt keine Warmluft mehr auf allen Stufen. Er hat auch m.E. einen geringfügig höherer Verbrauch und ruckel manchmal beim Fahren. Der Motor wird aber warm und die Anzeige ist eigentl. auch normal. Thermostat ausgebaut, geprüft, ok.
Hier werden Äpfel, Birnen, Kraut und Rüben munter vermischt. Die Arbeit mit dem Thermostat hätte man sich sparen können, sogar sollen. Denn jetzt kommt deswegen die Arie mit dem Entlüften, eine nervtötende Angelegenheit bei den Dingern.
Daß ein Auto bei der Kälte mehr verbraucht und manchmal beim Fahren ruckelt, ist vollkommen normal, auch in unserer noch so perfekten Welt.
Es kam also keine warme Luft auf allen Stufen. Stufen hat nur das Gebläse und das funktioniert vollkommen unabhängig von der Heizung.
Funktioniert die Heizung, kommt warme Luft ins Auto, sobald es gefahren wird, aber möglicherweise so wenig, daß man es kaum wahrnimmt. Es ist aber kinderleicht zu prüfen, indem man fühlt, ob die Heizungsschläuche beide warm werden. Werden die Schäuche warm, ist die Heizung in Ordnung.
Gehen irgendwelche Stufen nicht, liegt das an der Lüftung, und nicht an der Heizung.
Geht die Lüftung und die Heizung, aber es wird nicht warm im Auto, liegt es an den Lüftungsklappen, oder deren Betätigung.
Eine Fahrzeugheizung ist doch ziiiemlich komplex aufgebaut, wenn ich das hier lese )
Dennoch wird die Heizung durch Verluste des Motors "gefüttert",