B1 inspektion
mercedes w204 bj 09 , 30 000 km
muss ich da unbedingt zu mercdedes vertragspartner gehen oder reicht sowas wie ATU ?
Hier mal in die FAQ - Garantie schauen, da findet sich auch ein ausführlicher Absatz zum Thema "Pflicht" von Wartungsarbeiten und zur Vertragswerkstatt:
Muss jeder selber wissen ... ich würde aber von der Kette dringend abraten. Sicherlich kann man bei denen die Eine oder Andere Arbeit z.B. Klimaanlage auffüllen, Reifendservice durchführen lassen. Aber eine Inspektion ist immer so ein Freibrief. Insbesondere auch im Hinblick auf MB-Kulanz und mögliche Garantiefälle bei deinem zweijährigen Fahrzeug sollte man noch den Freundlichen nutzen. Ich habe immer zur Inspektion die Teile und das entsprechende DIN-Öl selber mitgebracht. So kann man auch die Kosten minimieren. Ciao WKleiner
Und hier mal reinschauen, da ist das auch ausführlich behandelt worden (anderes Auto aber gleiches Prinzip):
warum man atu meiden sollte:
Mein Bruder war letztens gezwungener Maßen bei ATU, weil er nirgends sonst einen Termin zum Radwechsel Sommer/Winter bekommen hat. Seine Fulda Winterreifen waren allerdings schon ziemlich abgefahren, ca. 2,5 mm, ist aber vom Gesetz her noch ok, auch wenn man 4mm empfiehlt. Am Telefon sagte man zuvor 2,50 Euro pro Rad fürs umstecken Auf der Rechnung stand dann aber plötzlich 25 Euro, dies wurde mit Aufwand, reinfahren, aufbocken, Rad reinigen von Schnee, raus fahren etc begründet. Desweiteren hat sich einer der Mechaniker abfällig geäußert, dass es unverantworlich wäre, solche Reifen noch zu fahren, wenn man sogar noch ein Kind hat etc. Der Meister hat sich dann aber für seinen Kollegen entschuldigt.
Alles ausser ATU und Pit Stop, Vergölst usw...
Diese Ketten Arbeiten nach dem Prinzip Umsatz Umsatz Umsatz!
Die Meister dort Arbeiten oft auf Provisionsbasis, auch wenn das Öffentlichkeit meisst dementiert!
Lieber ne freie Werkstatt aufsuchen!
Mach aber lieber die Inspektion noch bei Mercedes!
Dann bist du in Sachen Garantie auf der sicheren Seite!
Und ausserdem ist es oft ein Irrglaube das diese Ketten billiger sind als Vertragswerkstätten!
Die Stundensätze sind nahezu gleich!
Etwas billiger wirds durch die Billigteile die verbaut werden!
Teuerer wirds aber insgesamt wieder weil oftmals unnötige Reperaturen verkauft werden!