Welches öl
Danke für die ausführliche Aufklährung.
nissan maxima 3.0 v6 24v baujahr 95 kann da 5w 30 öl rein
Hallo
Können ja dürfen=Fragezeichen. Kann dir nichts genaues sagen und du solltest in deine Bedienungsanleitung nachsehen. Oder Frag deinen Nissan Partner.
Gruss HoAcc
Du kannst 5w30 Öl nehmen. Aber warum? 10w40 tut es in diesem Motor auch und es ist günstiger. Ab über 100 000 km würde ich auch darauf verzichten das im kalten Zustand "dünne" Öl aufzufüllen, da es durch den inneren Verschleiss im Motor passieren kann, dass du Öl verbrauchst und regelmässig kontrollieren musst. Das war bestimmt bis jetzt nicht der Fall. 5w Öl bringt auch nur im kalten Zustand vorteile.
Wir haben hier einen ausführlichen FAQ-Beitrag über Motoröl, sollte man lesen und weniger auf irgendwelche "Überlieferungen" achten.
Die Frage war doch nicht nach einer wissenschaftlichen Abhandlung, sondern nach der Viskositätsklasse. Und für diesen Motor ist nun mal 10w40 vorgeschrieben. Das man ein hochwertiges Öl nimmt und keine Baumarktabfüllung für 5 Euro sollte schon klar sein. Jahrelange Erfahrung mit diesem Modell und keine "Überlieferung" nahm ich zum Anlass für meine Antwort: Dieser Motor verträgt sowohl 5w30 als auch 0w30. Wenn ich aber schon 100 000 mit mineralischen 10w40 gefahren bin, würde ich nicht auf syntetisches 5w30 wechseln. Was anderes steht auch im FAQ- Beitrag nicht.
Hallo Linksfahrer!
Zuerst zum zweiten Punkt. Bezieht sich auf die Frage und soll keine allgemein gültige Wahrheit sein. Steht übrigens im FAQ-Beitrag. Da werden 80 000 km genannt. Dort geht es um mineralische und syntetische Öle. Ich kenne kein mineralisches 5W...Öl.
Nun zum ewig nachgehakten "dünner". Natürlich ist der Ölfilm nicht dünner aber meiner Meinung nach sind sie eben dünnflüssiger um eine schnellere Durchölung des Motors zu gewährleisten. Veedol brachte als erster Hersteller das OW30 raus und warb damit mit einem Teil mit 4 Röhren in der sich jeweils eine Kugel und aufsteigend 0-5-10 und 15W Öl befand. Nach dem Umdrehen sanken die Kugeln zu Boden.Und eben im "dünnsten" war sie zuerst unten. Das mag nicht wissenschaftlich sein, ist bei mir aber hängengeblieben und auch nicht "daneben".
Gehe noch mal wegen der vielen Kommentare und daraus resultierender Unsicherheit auf die Frage ein. Im originalen Werkstattbuch von 1995 steht für die Ölqualität API SF, SG oder SH in neueren Abhandlungen API SL/CF bzw. ACEA 2004 A3. Die Viskoklassen werden je nach klimatischen Bedingungen unterteilt. Und für Mitteleuropa wird nun mal 10W40 empfohlen. Das schliesst aber nich aus, dass man mit diesem Motor auch 5W30 er auch 0W30 fahren kann. Bei einem 15 Jahre altem Auto das eher in die Richtung 200 000 km geht empfehle ich es eben nicht.
viele dank an alle glaube dann das 10w40 wohl das beste ist