Auto instabil
mein V40 rutscht hinten weg. Wenn ich auf Schnematsch, eis oder schnee fahre rutscht er weg, so dass ich kontinuierlich mit dem Lenkrad gegen lenken muss. Mir war eine gewisse istabilitaet bei Regen schon aufgefallen, aber bei dem Wetter jetzt kann man damit nicht mehr fahren. Reifen sind ok, jemand eine Idee was das sein kann?
Dein Gas-Fuß muß wohl mal zur Feinjustierung!
Das passiert meist bei jedem Heckantriebler,wenn man zu schnellund zu viel Gas gibt. Kann aber auch seine teilweise
Ursache in ungenügendem Profil der Reifen oder auch ungeigneten Reifen haben,aber an abgenutzten Stoßdämpern usw. liegen
greift ESP ein? Gut möglich das ein Reifendrehzahlsensor defekt ist und deshalb ESP fälschlicherweise eingreift und dir den Arsch wegzieht. Wenn möglich mach dein ESP mal aus.
Volvo V40 Hecktriebler ?
Wenn das ESP eingreift, würde das Heck nicht wegrutschen, da es ja genau das verhindern soll! Lass am Besten erstmal Deine Achsgeometrie überprüfen! Eine falsch eingestellte Spur an der Hinterachse begünstigt solche Ausbrecher, gerade bei Eis und Nässe.....
bitte genauer lesen! Ich meinte wenn ESP FÄLSCHLICHERWEISE eingreift weil z.B. ein Drehzahlsensor FALSCHE Werte liefert. Ist mir selbst schon mit einem BMW passiert, da hats mir urplötzlich das rechte hintere Rad weggezogen. Analyse war defekter Drehzahlsensor und schon spinnt die halbe Elektronik.
Hallo,
das hatte ich letzten Winter auch8 Hatte fast einen Schweren Unfall).
Habe deide Bremssättel hinten getauscht und festgestellt das der Zylinder von der Handbremse leicht klemmt.
Nach dem Tausch war alles OK.
Habe die Bremssättel bei E Bay für 75€/Stück gekauft. Tausch geht auf 15min.