Kia Sorento Gebläse defekt
Seit einiger Zeit funktioniert das Gebläse nicht mehr. Und jetzt bei dem Wetter bekomm ich die Scheiben nicht mehr frei.
Im Sicherungskasten war eine Sicherung defekt, die hatte ich getauscht und beim Einschalten der Lüftung gab es so komische Geräusche und dann war die Sicherung wieder kaputt und die Lüftung ging nicht mehr.
In der Werkstatt hiess es erst die müssen nur irgendein Relais bestellen. Darauf musste ich 5 Wochen warten und dann wars das nicht.
Und gestern wurde mir gesagt, das der Gebläsemotor defekt ist und ich dafür 400 Euro blechen soll.
Hab im Internet gesehen, dass so ein Gebläsemotor 99 Euro kostet. Wo bitte schön kommt dann die Summe von 400 Euro her ?
Werd ich hier voll übers Ohr gehauen, weil ich als Frau keine Ahnung von Autos habe ?
Desweiteren meinte er auch, er könne die Lüftung so einstellen, dass sie immer auf vollen Touren läuft, dann müsse man jetzt das Gebläse nicht tauschen und könne erstmal wieder vernünftig fahren und die scheiben frei bekommen.
Frage: wer sagt denn,dass der Motor für 99€ der richtige ist?
Andererseits ist das Einbauen auch nicht kostenlos !
Zudem gibt es aber auch die Möglichkeit sich auch bei anderen Werkstätten einen Kostenvoranschlag zu holen,wenn der 99€ Motor doch passend sein sollte.
Der Sorento ist zwar in der Anschaffung günstiger als viele Konkurrenzmodelle,aber nicht unbedingt im Unterhalt.
Also der Gebläsemotorfür 99 Euro soll wohl ein Original Ersatzteil für unseren Kia Sorento Bj 2002-2006 sein.
Mehr weiss ich natürlich auch nicht.
Aber 400 Euro von der Werkstatt war schon ein Schock.....für so eine blöde Lüftung.
Ist das wirklich so teuer ?