Winterreifen citroen c3 ; welche Größe?
Hallo ,
meine Frage.
Bin im Besitz eines Citroen C3 1.6 Sensodrive.
Sommerbereifung:185/60R15 84H.
Nun könnte ich günstig Winterreifen bekommen.
Die Größe ist 165/65 R14 , gefahren auf einem Citroen C3.
In der Zulassung steht unter Bereifung :
185/60 R 15 84 H.
Kann ich die Reifen auch fahren oder muß ich damit dann noch zum TÜV ?
Früher standen ja in der Zulassung immer noch Alternativen für die Reifengröße.
danke im voraus
na frag doch mal beim tüv oder deiner vertragswerkstatt nach.
wobei 165er schon extrem schmale reifen sind.
Gut 165 er sind nicht der Brüller , aber als Zweitwagen ist es noch o.k.
Darum wäre ich auch mit 14 Zöllern zufrieden.
Habe auch schon im Netz recherchiert , aber keiner kann mir sagen ob ich nur die eine reifengröße (15 Zoll ) fahren darf.
Selbst, wenn die 14-Zöller komplette Räder sind, bleibt die Frage, ob die Felgen überhaupt passen. Wenn es nur die Reifen sind - die krichste auf Deine 15-er Felgen ja nicht drauf. Erst wenn das klar ist, würde ich mir Gedanken machen um Zulasung oder Eintrag.
Danke für eure promten Antworten , die Frage iss ja eigentlich:
Normalerweise ist es ja logisch 15 Zöller mit 60 Umfang entspricht} 14 Zöller mit 65 Umfang ?
Theoretisch iss es ja so ...wenn die Winterräder schon mal auf nem C3 gelaufen sind, müßten sie ja auch bei mir passen.
Der unterschied liegt ja eigentlich nur in der Motorisierung ...in dem Fall bei mir 1600 ccm und 109 PS.Alle anderen C3 können laut Hersteller fast alles fahren ??
Gut , ich könnte jetzt zum Reifendealer , er kennt die Daten , aber ich will einfach noch sparen .
Die 14 oder 15 gibt den Felgendurchmesser an. Du wirst niemals einen 14-er Reifen auf eine 15-er Felge kriegen, der 15-er hängt auf der 14-er lose rum. Der endgültige Reifenumfang ist natürlich von der Reifendimension abhängig, also 165 6o,
oder 175 6o oder ähnlich, Aber dahinter steht dann R 14 oder R15 o.ä. und das ist der Felgendurchmesser. Es kann natürlich sein, daß es für dein Auto eine 14-er und eine 15-er Felge mit gleichem Lochkreisdurchmesser gibt, aber das eben muss erst gekärt werden, bevor Du die 14-er Räder erwirbst. Sonst müsstest Du dazu auch die passenden Radnaben bzw Scheiben finden.