Touran 2,0 TDI ruppiger vibrierender Motor bis 2900 Touren ab dem dritten Gang
Fahre einen VW Touran 2,0 TDi mit 140 PS, DSG , Kategorie Sportline.
Folgendes Problem macht sich bei mir breit!
Starte den Motor und er springt sofort ohne zu zögern an, egal ob es kalt oder warm ist.
Danach kann ich im kalten Zustand des Motors ganz normal fahren egal aus welchem Drehzahlkeller ich komme!
Vom Standgas zu Vollgas egal in welchem Gang oder Bergab bis Bergauf, der Motor läuft und zieht wie gewohnt!
Erst wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur sich von der 60° Marke hinweg bewegt dann macht der Motor mucken.
Bei vollgas, also bei Kraftanstrengung (bergauf), dann fängt alles an zu vibrieren.
Das ganze ist vom Standgas an bis zu der Drehzahl von 2900 Umdrehungen ab dem dritten Gang.
Danach zieht er wie normal.
Habt ihr schon diesbezüglich Erfahrungen?
Hallo sawxc13,
sehr wahrscheinlich ist die Mechatronik im DSG defekt. Das ist ein ständiges Problem beim DSG von VW. Und dieser Fehler, wie er beschrieben wurde zeigt genau eine defekte Mechatronik auf.
Also ab zum Hersteller und wechseln lassen.
MFG dein Carmio- Team
Das hört sich super an .... Ich werde mal hin zum und mal sehen was er zu diesen Vorschlag zusagen hat .... Aber hier hat damals mal einer geschrieben das er das gleiche Problem hatte und der hat aber einen Schalter gefahren ... Darum war ich mir nicht sicher ob es wirklich am DSG liegt .... HM