Stinkende Kupplung/ Geräusch wie Leerlauf
Hey Leute,
hab da mal ein Problemchen!! Wollte liebe Schwester sein und hab meinen Bruder (Prüfung frisch bestanden) meinen Ford Focus fahren lassen, und er hat an einer Kreuzung das Auto in kürzester Zeit mehr mals (etwa 8 Mal ) abgewürgt, ich bin dann weiter gefahren, aber das Auto hat dann total mit der Drehzahlenmesser gesponnen und ist auch nicht wie gewohnt gefahren. Erst nach ein paar Meter ist er wieder "normal" gefahren. Es leuchtete beim anfahren dann das Zeichen >Maximale Drehzahlen erreicht< und zusätzlich stinkt er seit dem so stark nach Kupplung (das war gestern). Hinzu kommt, dass mein geliebtes Auto, wenn ich bissi mehr gas gebe anhört, als würde ich die Kupplung und das Gaß gleichzeitig drücken (aber nicht immer)...
Woran kann das liegen?
Bruderherz hat ein ganz schlechtes gewissen...
Viele liebe Grüße
Jessi
Hallo
Was hat dein geliebtes Autochen denn gelaufen ? Es könnte muss aber nicht das er einer alters Schwachen Kupplung den Rest gegeben hat. Aber wenn man mal bedenkt was manch Fahrschulauto aushalten muss ist das was du beschreibst noch nichts Ansonten wenn sich das für dich noch weiter Komisch anfühlt beim fahren mal eine Werkstatt aufsuchen.
Gruss HoAcc
Mein Auto ist Baujahr 2005 und hat 150.000 km (glaub ich)... Denke mir aber auch, dass die ganzen Fahrschulautos ja mehr aushalten müssen, aber die stinken doch auch nicht so =(
Das die Kupplung anfängt zu stinken wenn sie stark belastet wird ist Normal aber auch nicht gesund. Wenn die Kupplung defekt ist macht sich das bemerkbar wenn man hochbeschleunigt die Motordrehzahl schlagartig hochschnellt aber das Auto bewegt sich nicht oder nur langsam.
ohje du machst mir hoffnung... Ich höre die werkstadt schon rufen... =(
Wenn das die erste Kupplung ist, ist die mit 150000ikm schon recht betagt,m hat ihr Leben so oder so weitestgehendst hinter sich.
Nun diesen Belastungstest an der Kreuzung und sie hat ihr Leben ausgehaucht.
Da wird wohl eine neue Kupplung fällig sein.
Wahrscheinlich wäre das aber eh in dem nächsten halben Jahr auf dich zugekommen, auch ohne Bruder....
Jap die Kupplung hat es dann wohl erlebt!
Nützt ja nichts da hilft nur der Weg in die Werkstatt aber such dir ne kleine freie Werkstatt die machen dein Autochen gut und günstig wieder fit!
Aber nicht dem Fahranfänger böse sein die hätte es auch so nicht mehr lang gemacht!
Vielen lieben Danke, für die Antworten...
War in einer kleinen freien Werkstadt, die ist aber leider die komplette Woche voll... Fahre heute abend zu einem KFZ-Meister, mal schauen, was er sagt...
Meinem Bruder KANN und WILL ich gar nicht böse sein.
Habt ihr ne Ahnung was ne neue Kupplung inkl. bzw. ohne Einbau kostet... So ungefähr...
Ich hoffe das Problem der "stinkenden Kupplung" ist mittlerweile beseitigt. Auch ich hatte dieses Problem mit meinen VW T5 im Jahr 2008 auch hier im Forum gemeldet.
Grund war der Wechsel der Kupplungsbeläge. Früher wurden andere Beläge benutzt, ich glaube die waren aus Asbest, die stanken zwar kurz wenn man sie malträtierte, aber danach war es wieder gut, denn kurze Zeit später war davon nichts mehr zu riechen.
Die neuen Kupplungsbeläge die so ab 2005 benutzt wurden waren aus einem BIO Material das bei auch nur kurzen Malträtierungen die sich aus bestimmten Fahrsituationen ergaben (rückwarts den Berg hoch mit Anhänger, Langsamfahrt mit spielen der Kupplung ect.,) füchterlich stinken. Dieser Gestank geht leider auch nicht weg sondern wird bei auch nur kleinsten Kupplungsproblemen sofort wieder zu Tage. Auch ein (teurer) Austausch (keine Garantie, keine Kulanz) der Kupplung brachte keine Besserung. Der Gestank war schon in der Klimaanlage gelandet und kam von dort immer wieder hervor. Auch der Austausch des Filters der Lüftung und Reinigung brachte nur kurzzeitig Linderung.
Ich merke selbst heute noch bei normalem Fahrbetrieb wie die Luft schlecht wird und muss die Fenster öffnen.
Das ist eines Teil extrem inakzeptabel, aber meines Erachtens auch gesundheitsgefährdend. Leider erhielt ich weder vom ADAC, noch vom TÜV für diese Beanstandungen Rückeneckung. Darüber war ich doch sehr enttäuscht.
Im großen und Ganzen bin ich auch vom VW T5 enttäuscht. Abgasprobleme mit teueren (im tausender Bereich) notwendig werdenden Reparaturen, Parksensoren schon früh kaputt (Kosten für den Austausch von 2 Stück veranschlagt 550 Euro von der Werkstatt) Bremsen liefen unrund und wurde total ausgetauscht, insgesamt nach 4 Jahren nach dem Kauf ein Kostenvoranschlag von ca. 3000 Euro für solche "Kleinigkeiten", wie turnusmäßiger Service, Bremsenreparaturen, Parksensonren reparieren, Batterietausch, Ölwechsel, Lämpchen wechseln usw.
Ich ließ dann nur den Service und die Bremsen machen, Batterie tauschte ich selbst (online Kauf 105 Euro), Parksensoren tauschte ich selbst (online Kauf 45 euro)
ich bin insgesamt vom T5 enttäuscht und werde mir sehr wahrscheinlich kein Auto von VW mehr kaufen.
Weniger ist manches Mal doch Mehr!