Golf IV
Habe einen Golf IV, neunzigtsd. gelaufen. Bei niedriger Geschwindigkeit und leichtem Lenkeinschlag treten seit kurzem Schleifgeräusche auf (rechts wie links). Die Bremsen vorn waren in der Werkstatt auseinander - ohne Befund. Was nun?
Prüf mal nach, wie groß das Radlagerspiel ist.
Da gibts nicht viele Möglichkeiten.
Wenn an der Rad/Reifenkombination nichts geändert wurde,
entweder die Bremsen, dann schleifts aber immer und nicht nur bei Kurvenfahrten oder die Radlager, diese hört man in Kurven und wird lauter je schneller man die Kurve fährt.
Möglichkeit drei, die Antriebswellen sind ausgeschlagen.
Mehr fällt mir auf die Distanz nicht ein!
Räder vorne hochheben, LagerSpiel kontrollieren (sollte kein Spiel haben) und beim Drehen auf Geräusche achten!
Was machen die Werkstätten heute eigentlich. Nur noch das, was man ihnen sagt oder gibts auch noch welche, die selber denken. Ich versteh´s nicht.
Könnten durchaus die Antriebswellen sein.
Kontrollier doch erstmal ob die Sicherungsmuttern der Antriebswellen ( Radnabe aussen am Rad ) festgezogen sind. Hier entstehen häufig komische, mahlende Geräusche....
Beste Grüße!
@ Mudder: Aber wenn ich dann die Wahrheit über die Abzocker schreibe, fallen wieder alle über mich her.
Bei meinem Grint-Escort war damals der Bremszylinder auf einer Seite fest und der entsprechende Bremsklotz kippte sozusagen in Rechtskurven auf die Scheibe und schliff da vor sich hin. Bei der nächsten Linkskurve war´s dann wieder weg.
War aber wie gesagt ein schäbiges Winterauto. Weiß nicht wie weit es da bei dir fehlen kann.