5. Gang des Ibiza taugt nix mehr
Hallo liebe Leute,
an meinem 1997er Seat Ibiza hat sich letzte Nacht anscheinend der 5. Gang verabschiedet. Ich war auf dem Weg nachhause, fuhr bereits im 5. Gang und plötzlich heulte der Wagen beim Gas geben nur noch auf und die Geschwindigkeit nahm ab. (Ich entschuldige mich schonmal für die vielleicht etwas hilflos aussehende Wortwahl; ich kenne mich nicht sonderlich aus und kann meine Eindrücke nur in sehr laienhafter Sprache schildern)
Ich schaltete runter in den 4. und der Wagen wirkte ganz normal. Als ich wieder hochschalten wollte, das gleiche Theater. Als wäre der 5. Gang gar nicht vorhanden.
Im Sommer diesen Jahres hatte ich bereits eine neue Kupplung einbauen lassen, nachdem die alte Probleme verursacht hatte. Vielleicht hilft diese Angabe.
Woran könnte es also liegen bzw. wo ist mein 5. Gang hin?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Nani
Tja, damit dürfte sich der gesamte 97er Ibiza verabschiedet haben. Denn ein Austauschgetriebe lohnt sich bei dem nicht mehr. Es sei denn, Du bist findig genug ein gutes gebrauchtes aufzutreiben und es selbst zu wechseln.
Jo, Getriebeschaden. Ein neues Getriebe liegt gebraucht bei mind. 350€ plus Einbau.
Möglich ist, dass sich das restliche Getriebe auch bald zerlegt, falls da Bruchstücke oder viel Metallabrieb drin rumschwirren.
Soetwas hatte ich beinahe befürchtet. Das lohnt sich für das Auto tatsächlich nicht mehr. Dann werd ich mich wohl echt langsam von dem Guten verabschieden müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe