Wird der KFZ-Meisterbrief den man in Polen gemacht hat auch in Deutschland anerkannt?
Ich habe meinen Meisterbrief in Polen gemacht, ist dieser in Deutschland gültig?
@ PfAndy:
Sollte das witzig sein???
Sorry, ich finde solche Sprüche nicht witzig sondern saublöd bis hirnlos!
Ein Meisterbrief ist ein Wissens- und Könnensnachweis
Wenn die Prüfung vergleichbar ist mit dem was in Deutschland gilt dann wird der Brief annerkannt, egal ob es ein Pole oder Fred vom Jupiter ist!
Und was Deutsche Handwerks- oder noch schlimmer, Industrie- "Meister" angeht, da hab ich schon so viel Mist erlebt, da geh ich gerne zum Polen, Griechen, Türken oder dem bereits erwähnten Fred.
Gerade bei den Polen und Tschechen habe ich die Erfahrung gemacht das die noch richtig reparieren können, wohingegen "unsere" Leute nur noch Teile tauschen können.
Liebe Grüße,
Blecky
@ PfAndy,
ganz schwache Antwort!!!
@ Langenberger1
Machs wie Dir Gaser schon vorgeschlagen hat und ruf einfach mal bei der HWK an. Und ich bin im Gegensatz zu PfAndy davon überzeugt, dass ein polnischer Handwerksmeister die gleiche Qualifikation hat, wie ein Deutscher Handwerkmeister. Ich bin ein deutscher Handwerksmeister und heisse dich willkommen!!!
Meine beiden Meister sind auch polnisch und türkisch. Menschen wie jede/r andere auch mit anerkannten deutschen Meisterbriefen!
Staatsangehörigkeiten oder Herkünfte können nichts darüber aussagen, ob einer ein besserer oder schlechterer Techniker am Auto ist.
Ich finde nicht, dass meine Antwort rassistisch oder sonst ungerecht war. Ich finde es nur ungerecht unseren KFZ Meistern gegenüber.
Ein Meisterbrief kostet in Deutschland alles in allem über 10.000. Ich denke mal in Polen liegen wir weit darunter. Klar heißt das nicht, dass ein Kfz Mechaniker in Polen weniger kann, aber wie schon gesagt würden bei einer 1:1 Anerkennung deutsche Kfz Meister auf gut deutsch "verarscht".
Darüberhinaus glaube ich nicht, dass in Polen die selben Inhalte vermittelt werden wie in deutschen Meisterlehrgängen. Angefangen bei den ganzen rechtlichen Inhalten (die ja in Deutschland auf deutsches bzw europäisches Recht ausgelegt sind) bis hin zu den Mechatroniklehrgängen die für heutige Autos einfach notwendig sind.
Aber darüber weiß wie schon mal geschrieben wurde die Handwerkskammer besser bescheid.
Dieses pseudolinke Getue hier ist doch lächerlich.
Na ja
das ist ein schwäriges thema
wie schon beschrieben es gibt in deutschlan pfuscher genau so wie bei anderen landsmännern
das anzigste problem ist das Geld
also mit 10.000 euro kommst du in deutschland nicht aus für die zeit musst du noch dein leben finanzieren
würden Die handwerkskammern nicht SO GELD GEILL würde das thema vom tisch,
und überhaupt das grösste problem ist unsere EU
Da weisst keine henau wo wer was machen kann und darf
Ich habe auch schon überlegt mein deutscheb ausweiss weg zu schmeissen und mir ein polnischen wieder zu besorgen damit habe ich als Gast in deutschland mehr rechte als Deutscher
MfG
Thomas