kühlsystem
Also wenn es der zylinderkopf oder die dichtung ist, sollte man das doch ander kerze sehen. Aber alle 4 zündkerzen haben die identischen verbrennung. Könnte es vieleicht auch sein, dass der wärmetauscher die ursache ist? gruss detsche
der motor von meinem nissan serena (BJ 97) wird bis zum roten bereich heiss. auch wenn der lüfter läuft. wenn ich ihn einige minuten abgekühlt habe kann ich wieder fahren und die temperatur bleibt im normalen bereich. habe den thermostat und das gehäuse gewechselt, da das gehäuse einen haar riss hatte und ich dadurch wasserverlust hatte. dachte das problem sei damit behoben. aber dem ist leider nicht so. habe immernoch die selben probleme und auch wasserverlust. habe aber unter dem auto kein anzeichen von wasser. also muss das wasser irgend wo im motor verdunsten. kann mir jemand sagen ob ich vieleicht die zylinderkopfdichtung wechseln muss? an hand von den kerzen sehe ich leider keine hinweise. kann mir vieleicht jemand einen rat geben? vielen dank.
gruss detsche
Kann schon an der Kopfdichtung liegen, wegen des Wasserverlustes wird der Kopf zu heiss und hat sich vielleicht auch verzogen. Hast du die Kühlanlage aber richtig enlüftet? Entlüfterschraube ist am Thermostatgehäuse und Füllstutzen vorn unter der Haube für den Heizungswärmetauscher befüllen.
An den Zündkerzen siehst du cas nicht, ob die Kopfdichtung defekt ist. Wenn der Wärmetauscher undicht ist, würde deine Frontscheibe beschlagen.