TDI springt kalt schlecht an und neuerdings manchmal gar nicht mehr
Hallo an Alle!
Ich habe einen VW Bora TDI, BJ 11/99, Motor AHF, 81 Kw, 215000km soweit hoffe ich habe alle Angaben
Problem, der Wagen springt schlecht an wenn er kalt ist, ich habe vor ca. 10000km die Glühkerzen wechseln lassen, Batterie wurde auch schon getauscht, und den Anlasser habe ich im Sommer ausgetauscht. Wenn man ihn morgens zweimal vorglühen lässt ist das halbwegs ok, normalerweise wenn er einmal am Tag gelaufen ist dann springt er auch immer recht gut an. Jetzt vor zwei Wochen das erstemal das er am Tage nicht angesprungen ist. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber habe dann aus Verzweifelung am Dieselfilter vorn im Motorraum "gerütteltelt" und er ist angesprungen am nächsten morgen wollte ich wieder los aber nix, der Anlasser dreht gut durch aber nichts passiert, wieder am Filter gerüttelt aber trotzdem nichts. Gestern abend dachte ich probiere mal und siehe da nach zweimal vorglühen, wie immer, sprang er sofort an. Jemand einen Tip für mich was ich selbst kontrollieren kann um den Fehler auf die Schliche zu kommen. Es ist übrigens fast egal ob Sommer oder Winter immer das gleiche. In der Spritleitung vorne am Filter sind "Luftblasen" zusehen aber da meinte ein Schrauber mal das wäre nicht so schlimm und normal.
Luftblasen in der Dieselleitung sind IMMER schlecht; da muss wohl die Kraftstoffanlage entlüftet werden.
ZUVOR aber checken (lassen), ob das System dicht ist (z.B. Schlauchschellen auf festen Sitz etc. checken), sonst kommt grad neue Luft rein.
Bei der Aktion vielleicht grad' mal den Dieselfilter gleich mitwechseln, falls er sein Wechselintervall bereits (fast) ausgeschöpft hat; dann geht das Entlüften in einem Aufwasch.
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort der Dieselfilter ist jetzt 20000 km drin, habe ich eben mal nachgeschaut. Im Moment ist auch keine Luft mehr zu sehen, er sprang ja heute morgen ja auch an. Wie kann man denn die Anlage entlüften? Kann man das alleine machen oder brauch man dadür bestimmtes Werkzeug?
Hallo erst mal, also bei der laufleistung sollte mann von der alten schule nicht abweichen. Eine kompressionsmessung wäre mal ein guter anfang, egal ob über die amp. aufnahme des starters oder direkt mit einem schreibendem gerät. (bosch dienst) Anschließend mal den fehlerspeicher auslesen und mit dem tester die vorföderpumpe ansteuern und auch da die amp. aufnahme messen. Evtl ist die welle fest oder schwergängig, auf geräusche achten. Viel erfolg HillHolder
Das Problem mit der Luft habe ich beseitigt aber leider keine Besserung. nun ist mir mal aufgefallen das wenn der Wagen nicht anspringt die Vorglühlampe nicht leuchtet. Ich habe auch schon mal den Ersatzschlüssel genommen um zu sehen ob es an der Wegfahrspeere liegt ab keine änderung. Ist es auch nicht so das der Wagen zu mindest kurz anspringt und wieder aus geht? Er zeigt ja auch nicht im Display an "Weg- fahrspeere aktiv" habe sowas im Boardbuch gelesen.
Wenn der Wagen erstmal läuft dann ist auch alles prima, sprich der Wagen zieht einwandfrei, kein stottern oder irgendwas.
fahr mal zum händler und lass den fehlerspeicher auslese von motorstg und vom schalttafeleinsatz,vielleicht kommt ein fehler wie ein defekter motortemperaturgeber oder sowas in der art dabei raus...
Hallo!
Etwas spät das ich mich melde aber immerhin;-)
Also es waren 5 Fehler gespeichert habe es mit einem Notebook und einem Diagnosestecker ausgelesen. Dann darauf hin zur Werkstatt meines bisherigen vertrauens und der hatte nur einen Fehler ausgespuckt und das war der Temperaturfühler für das Kühlwasser, das hatte ich auf den Weg zur Wekstatt schon gemerkt weil die Temperaturanzeige immer mal wieder stieg und dann wieder abfiel. Aber die anderen Fehler hatte es angeblich nicht gegeben. Nun gut also einen Fühler bestellt und bis heute leider nicht eingesetzt weil ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, das was ich gemacht habe war ein Relai ausgetauscht was auch im Fehlerprotokoll bei mir drin stand und siehe da ich brauche nur noch einmal vorglühen und er springt dann auch an egal wie lange er dann gestanden hat und ausserdem läuft er auch viel ruhiger jetzt es war dieses Relai 109 was wohl gern mal kaputt geht bei der "älteren" TDIs. Den Temperaturfühler macht im Moment auch seinen Dienst aber austauschen muß ich es noch.