Verdeckpflege Cabriolet
Hallo wiluschi,
Autobild hat mal ein Verdeck 1x1 abgedruckt, vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://www.autobild.de/artikel/verdeckpflege_41423.html
Beste Grüße!
- ) Wie pflege ich mein Cabrio-Verdeck aus Kunststoff am Besten um ein Verbleichen und die häßlichen Risse zu vermeiden ? 2. ) Und hat jemand einen Tipp ( Pflegemittel / Hersteller ), wie ich die Kratzer aus der Plastik-Heckscheibe beseitige ? Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Tipps.
Hallo,
also ich hatte mal ein Cabrio mit Plastikscheibe, allerdings Stoffverdeck, nicht Kunststoff.
Deswegen nur der Pflegetipp für die Plastikscheibe: Gibt es leider nicht wirklich, die Kratzer kriegst Du nie mehr wirklich raus, sorry. Deswegen: Aufpassen, aufpassen, aufpassen.
Was nicht so schlecht funktioniert, ist ein ganz billiges Plastikpflegemittel á la Cockpitspray, damit kannst Du kleine Kratzer ausbügeln, weil es die Scheibe leicht verfettet. Allerdings wird die Scheibe dann ein wenig verschmiert. Aber ein Allerheilmittel konnte ich in den paar Jahren nicht eruieren, mir wurde vom Autohändler empfohlen die Scheibe auszutauschen, wenn ich nichts mehr sehe, toller Tipp!
Für mein PVC-Dach nehme ich "A1 Kunststofftiefenpfleger matt". Das kann ich sehr empfehlen. Praktischerweise kann man das auch für den Innenraum verwenden.
Hin und wieder kann man die bruchgefährdeten Stellen über den Seitenscheiben auch mit Gummipflege einschmieren.
Übrigens sollte man es generell vermeiden, das Dach in kaltem Zustand zu falten. PVC verhärtet bei niedrigeren Temperaturen und bricht dann schneller. Ebenso sollte man das Dach bei längerer Standzeit schließen um es nicht unnötig lange geknickt liegen zu haben.
Gute Pflege vorausgesetzt hält das Dach beim MX5 über 10 Jahre.