Iveco Daily
Hallo,
ich habe mir vor 3 Jahren einen Daily für unsere Firma geleast. Nun habe ich in der letzten Zeit immer mehr probleme.
Zum einen wenn ich nachts unterwegs bin
und den Blinker setze geht auf einmal das Licht aus. Nach ein paar sekunden ist das Problem wieder weg. Schwarze Kunststoffteile z.B. an der Windschutzscheibe werden grau und die Schicht löst sich ab.
Komisch das 2.teil bleibt schwarz.
Dann habe ich den Kundendienst bei einer Baywa machen müssen. Kontrolle des Öls
Fahrtenschreiber Kontrollieren etc.
Mir wurde gesagt alles ok, in ca. einem halben jahr müssten die Bremsbeläge gewechselt werden. 2 Wochen später leuchtet die Kontrolllampe Service auf.
Das ganze hat mich fast 800 Euro gekostet.
Kann mir jemand ein paar Typs geben oder hat jemand das selbs Problem?
beim daily sind der lichtschalter und der blinkerhebel meines wissens in einem hebel verbaut, also kann es sich eigentlich nur um einen fehler im lenkstockschalter handeln. vermutlich gibt es ein masseproblem innerhalb des hebels. ein autausch des hebels sollte hier abhilfe schaffen (garantie dafür übernehme ich natürlich nicht).
das mit den ausbleichenden kunststoffteilen ist ein problem, was jedes fahrzeug früher oder später ereilt. da nicht alle plastikteile aus einer charge stammen. kann es ein teil früher erwischen und das andere eben später. intensive sonneneinstrahlung und aggressive reinigungsmittel begünstigen das ausbleichen jedoch sehr. generell kann man jedoch sagen, dass der daily nunmal italo-qualität in seiner reinsten form ist, also gehören klappernde oder abbrechende teile, teure defekte und abnormale geräusche beim daily einfach dazu. irgendwo muss der preisunterschied zum sprinter ja herkommen. deswegen würde ich einen daily auch NIE weiterempfehlen, bzw. generell alles, was aus italien oder frankreich kommt.
den brmsbelagverschleiß, bzw. den wechseltermin kann man nur abschätzen, die kontrollsysteme im fahrzeug haben unterschiedeliche "schwellen", wann sie einen wechsel anzeigen, und bei iveco kann das system etwas übervorsichtig sein. hängt natürlich auch von fahrweise und kilometerstand ab.
ich hatte das gleiche problem vor ein paar wochen und bei mir war lediglich der stecker unter der verkleidung am lenkrad vom blinkerhebel locker. mfg
lenkstockschalter zu 99 Prozent wir haben 10 Daily´s in unserer Flotte bei 2 war das Problem