Ford Mondeo 2.2 tdci
Hallo. Ich möchte mir einen Ford Mondeo 2.2 tdci Turnier kaufen. Baujahr ist 2005. Ich brauche ihn als Zugwagen für einen Wohnwagen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell. Oder kennt jemand eine alternative? Würde mich über antworten freuen.
Hi bohm 75,
du möchtest mit einem Mondeo einen Wohnwagen ziehen. Direkte Erfahrungen zu einem Ford Mondeo kann ich nicht geben, da ich so ein Fahrzeug noch nicht hatte.
. . . . . ich habe auch gute 10 Jahre mit einem Kombi unseren Wohnwagen gezogen. War bis dahin auch zufrieden und muss trotzdem sagen, dass, auch ein „kleiner“ SUV besser ist, als ein Kombi. Warum ?
Schon der permanente Allradantrieb mach sich beim ziehen, in Verbindung mit dem meist höheren Gewicht des Zugfahrzeuges positiv bemerkbar.
Die höhere Karosserie verändert auch die gesamte Aero-Dynamik.
Wir sind dieses Jahr das erste Mal mit einem kleinen SUV als Zugfahrzeug vor unserem Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Ich kann nur sagen, dass ich den Umstieg auf einen kleinen SUV nicht bereut habe.
Generell will ich sagen, dass bei einem Front - getriebenen Fahrzeug alle Kräfte (Anfahren – Bremsen – Lenken) an der Vorderachse zerren. Somit kommt es mehr oder weniger zu erhöhtem Verschleiß. Bei einem Allradler ist zumindest der Antrieb auf alle vier Räder verteilt. Glaub mir, es fährt sich einfach besser / entspannter.
Aber wenn es nun doch kein SUV sein soll bzw. wird, empfehle ich zu mindest ein Automaticgetriebe / Berganfahrhilfe.
Also die Motorisierung zum ziehen eines Wohnwagen ist vollkommen ausreichend!
Und der Mondeo ist ein gutes Fahrzeug!
Allerdings solltest du auf den Pflegezustand achten!
Vor allem das die Korrosionsschutzkontrollen regelmässig durchgeführt wurden!
Das ist nämlich wichtig im Falle eines Rostschadens!
Da bei den Mondeos gern mal die Siegelnähte der Türen Heckklappe und Motorhaben sich ablösen und es dann zu Rostschäden kommt, welche aber bis zu einem Alter von 10 Jahren von Ford auf Garantie behoben werden falls der Service immer pünkttlich geacht wurde°!