ABS Lampe und Bremslampe leuchtet
Hallo und einen schönen guten Abend. Habe mir vor ca 2 Wochen einen Fiat Ducato 244 2,3JTD gekauft. Seit dieser Woche leuchtet meine ABS und Bremsanzeige. War in meiner Werkstatt um den Fehler auszulesen. Werkstatt bekommt keine Verbindung zum ABS Steuergerät. Ich zu einer FIAT Werkstatt dort dasselbe. Fiat hat gesagt Steuergerät ist defekt durch Nässe. Muß mit Kabelbaum ausgetauscht werden. 1000€ sind mir aber zuviel. Möchte gerne das Steuerteil überprüfen lassen. Meine Frage hierzu. Kann man das Steuerteil ohne öffnen des ABS Blocks entfernen? Habe es heute versucht und es nicht hinbekommen. Das ABS ist laut Fiat mit der Antischlupfregelung gekoppelt
Hallo erst mal. Antischlupfregelung????? Das wort an sich ist ein paradoxum. Du meinst sicherlich Antriebsschlupfregelung! Weiterhin können wir auf dieser plattform keine tipps geben wie mann versiegelte steuereinrichtungen die zum sicherheitskonzept eines fahrzeugs gehören zerlegen und wieder zusammenbauen kann. ABS steuereinheiten müssen in der regel nicht auf das jeweilige fahrzeug angelernt werden, das heißt, daß du über den gebrauchthandel mit sicherheit günstigere geräte sogar mit garantie bekommst. Es ist auch nicht gesagt,daß das teil kaputt ist nur weil der tester keinen zugang bekomt. Vielleicht ist nur die spannungsversorgung zu dem teil unterbrochen (sicherung, masseleitung o.ä.) Ein guter tipp hier ist der bosch dienst. Gruß HillHolder
Hallo, ich habe das selbe Problem, wo finde ich das Steuergerät, welche Sicherung ist zuständig.
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Danke! Gruß Sigi