Mein Xsara nimmt manchmal den ersten und zweiten Gang nicht mehr, was kann das sein?
Hallo habe seit 2 Tagen einen Xsara 1,4 Bj. 2001 und habe bemerkt das ich manchmal nicht anfahren kann, er nimmt den ersten Gang nicht an ist wie im Leerlauf dann, selbst den zweiten nimmt er dann nicht mehr, muß dann entweder kurz zurücksetzen und dann wieder den ersten oder versuchen im dritten kurz anzutesten und abwürgen lassen dann nimmt er den ersten auch wieder. Dachte es wäre nur meine blödheit da ich fahranfängerin bin aber 2 Freunde haben es auch probiert und haben es nicht hinbekommen.
Ist die Kupplung kaputt????
Wäre um jede Antwort dankbar, in Werkstätten können sie einem ja immer viel sagen...Danke im Vorraus
Ist nicht die untere Motorseite im Bereich zwischen Motor und Getriebe Verölt? Könnte sein, das der hintere Simmering auf der Kurbelwelle undicht geworden ist und öl dadurch auf die Kupplungscheiben gelingt. Möglich ist auch, das Die Kupplung erneuert werden muss. Schlieslich ist der Wagen schon 9 Jahre alt und villeicht auch schon viel gefahren.
Hallo ... genau dieses Fehlerbild habe ich seit Anfang November mit zunehmender Häufigkeit bei einem Xsara II 1,6 VTR aus 2003. Dabei ist egal, ob aus dem Stand angefahren oder nach Abbremsen mit dem 1. Gang weitergefahren wird; meist greift dann auch der 2. Gang nicht (3. und 4. Gang dagegen schon). Der Schalthebel geht deutlich zu leicht nach vorn bzw. hinten, beim Kupplung kommenlassen passiert nix (wie im Leerlauf).
Bisher hilft immer, den Rückwärtsgang kurz einlegen und dann wieder den ersten Gang rein.
Ich vermute das Schaltgestänge u/o das Getriebe selbst, was wohl teuer werden dürfte.
Daher meine Frage, was bei Ihnen repariert werden musste und wieviel der Spass kostete? Danke für die Info!