Mein citroen xsara springt manchmal schlecht an läuft mit hoher drehzal
mein citroen xsara springt manchmal schlecht an läuft mit hoher lerlauf drehzal fast 3500 oder mehr umdrehungen dann ruckelt er wenn ich das gas etwas wegnehme oder fährt ohne gas zu geben immer schneller. nach einigen neustarts läuft er wieder ruig tagelang nur beim starten will er immer ausgehen gebe dann mehrmals gas und dann läuft er. es ist ein xsara 1.8 i coupe 90 ps bj 98 hat 182 tausend gelaufen sonst ist er sehr zuverlässig ausser das der tacho oft nicht funktioniert die nadel hägt manchmal unter null dann dreht er sich um sich selbt und er funktioniert wieder nach 1 - 3 neustarts und der tacho geht ca 30 km/h nach in der wekstatt meinten sie mal masse problem aber jetzt hat er ja auch die start probleme. auch die kontroll lampen sind alle ok. woran kann das alles liegen bitte um hilfe ps ist kein diesel. so ist das auto klasse will es noch lange behalten.
besten dank schon mal für die hilfe
Da gibt's verschiedene Ursachen:
- Nebenluft im Ansaugtrakt durch undichte Verschlauchung
- Luftmassenmesser hängt/verschmutzt
- Leerlauffüllungsregelung gestört (Steuergerät, Kühlmittel-Temperaturgeber, Zusatzluftschieber bzw. Leerlaufregelventil)
- Stauscheiben- bzw. DrosselklappenPotentiometer defekt.
Das sollte ein fähiger Mechaniker vor Ort aber rausfinden können.
~~~~~
Für den Tacho seh' ich wenig "Überlebenschancen" .. das Ding wechseln (z.B. gegen ein Gebrauchtteil aus einem Abwrackopfer) ... und glücklich sein
vielen dank für deine hilfe meine citroen werkstatt als ich mal vo längerer zeit anrief weil er mit zu hoher leerlauf drehzahl lief meinte er am telefon gleich da wäre ein schlauch ab konnte mir darunter nichts vorstellen. aber vieleicht hat er ja recht das problem tritt ja auch nur gelegentlich auf start schwirigkeiten hat er immer seid dem. letztes mal ging kurz auf der autobahn die batterie kontroll leuchte an und wieder aus. das wird bestimmt ein teurer spaß hoffe nicht das er bald ganz kaputt ist.
vielen dank für dein tipp
Wenn die Batterieleuchte kurz während der Fahrt aufleuchtet und der Motor mindestens mit Leerlaufdrehzahl läuft, könnten die Schleifkohlen der Lichtmaschine abgenutzt sein; das ist keine große Sache; kann man recht einfach wechseln.
Zu den anderen Fehlern musst Du wohl eine ortsansässige Werkstatt konsultieren; da ist eine definitive Ferndiagnose so gut wie unmöglich.
Kleiner Tipp: Statt Citroen-Vertragswerkstatt einfach mal eine kompetente freie Meisterwerkstatt ausuchen; die arbeiten kostengünstiger .. und liefern oft auch bessere Qualität ab. Einfach mal auf Mundpropaganda achten und nicht gleich den erstbesten "Hinterhofschrauber" engagieren.
Viel Erfolg!