Passat 35i Zahnriemen gerissen-Motorschaden ja/nein?
Hallo,
ich habe einen Passat 35i 1,8l 90PS Benziner...an dem gerade der Zahnriemen gerissen ist.
Ist es richtig, wenn ich die Kerzen raus mache und die Nockenwelle dreht sich ohne geräusche durch, dass ich dann Glück gehabt habe oder ist der Motor doch Totalschaden??
Danke für eure Hilfe
Gruß Marco
Kommt auf den Motorkennbuchstaben(MKB)an. Nicht jeder 1.8 mit 90 PS ist ein Freiläufer.
Meines wissens sind nur die 1.8 mit dem MKB RP und PN Freiläufer. Ich bin mir da aber nicht sicher.
Zur Not gibt es da aber auch noch eine andere Möglichkeit. Es gibt genug gut funktionierende und günstige 1.8 auf dem Schrottplatz - Umwetprämie sei Dank.
Das kann schon gut möglich sein!
Meine das es ein Freiläufer ist!
Denn meisst sind es einfache Sauger mit niedriger Verdichtung die den Venztilen genug Platz geben!
Genau solltest du das aber beim Vw Partner erfragen!
Aber wenn du die Nockenwelle unabhängig von der Kurbelwelle ein paar Runden durchdrehst ohne das die Ventile dabei Bekanntschaft mit den Kolbenböden machen kannst von nem Freiläufer ausgehen!
Dann wäre theoretisch nur ein neuer Riemen fällig!
Na gut am besten alle Umlenkrollen Spannrollen usw mit erneuern und ausserdem wenn du einmal dabei bist die Wasserpumpe mit raushauen!
Hallo
Ältere Motoren von VW und der bekannte 1.8 sind meines Wissens nach freilaüfer bis auf 16 v Motoren das sind mit sicherheit Festlaüfer ;-(. Frag deinen Vw Partner der weiss es am besten
Gruss HoAcc
Ich kenne nicht alle Kennbuchstaben der 1,8 Motoren, aber der mit dem Kennbuchstaben ABS ist meines Wissens nach KEIN Freiläufer.
Allerdings ist die Überschneidung zw. Kolben u. Ventilen da wohl sehr gering, so das es - vor allem wenn der Riemen bei niedrigen Geschwindigkeiten reißt - wohl oft glimpflich abgeht mit "nur" krummen Ventilen.
Beim ABS sollte man sich nach einem Zahnriemenriß also Ventile und Kolben sehr genau ansehen!
Der ältere RP ist jedoch ein Freiläufer, da bliebe es dann beim Riemen incl. Rollen, Spanner und evtl Wapu.
Aber diese Angaben sind ohne Gewähr - Sicherheit bringt Dir eine Anruf bei einer VW Werkstatt!