Gibt es ein stabiles Windschott für den SLK 200 Baujahr 2001 und wo bekomme ich es? Danke und Viele
Mein Auto ist Baujahr 2001. Ich habe es vor Kurzem gebraucht gekauft. Es hat Chrom- Überrollbügel, also nicht die Originalen, sodass ich das originale Windschott nicht verwenden kann. Wer weiß Rat? Danke und Viele Grüße
Heike Würker
ich würde so ein auto ja erst nicht fahren. die überrollbügel, übrigens auch chrom, sind original von mercedes verbaut. bei einem unfall bzw. überschlag springen die explosionsartig heraus und schützen die insassen. was soll es da nun nicht an originalen geben? da vermute ich doch mal einen unfall der die originalen ausgelöst hat und dann ist da irgendwas reingefummelt worden. im jahr 2008 hat das 2 personen das leben gekostet. die haben eine SL aus italien gekauft, hatten einen unfall, nicht mal selbst verschuldet, sind dabei plattgedrückt worden wie papier weil die überrollbügel nicht ausgelöst worden sind. gutachter haben dann die feststellung gemacht; unfallwagen, zusammengeschustert und überrollbügel ohne funktion. ich würde dir dringends empfehlen nach mercedes zu fahren und die funktionen aller deiner im auto befindlichen sicherheitsrelevanten komponenten überprüfen lassen. das ist einfach, die stecken einen stecker in dein auto und der rechner sagt und druckt aus, was faul ist. kostet auch nicht die welt, 20-30 euro. aber trotz allem, wenn da hinten bei dir nicht ein kuhfänger von mitzubishi eingebaut worden ist, paßt der originale windschot. der wird ja nicht an den überrollern befestigt.
Wende Dich mal direkt an das SLK-Forum unter
http://www.mbslk.de/modules.php?name=Forums
Da kann man vielleicht Deine Chrom-Überzieher identifizieren und ein passendes Windschott empfehlen.
Hallo holli,
danke für deine Antwort, aber es handelt sich tatsächlich um einen SLK, die Überrollbügel werden, so viel ich weiß, nicht automatisch ausgelöst. Die Originalen Bügel und das dazu passende Windschott habe ich noch, scheue aber den Umbau, der soll sehr aufwendig sein.
Viele Grüße
Hallo Linksfahrer,
danke für die Klarstellung! War hilfreich für mich. Die Chrombügel lassen sich leider nicht identifizieren.
Viele Grüße
Aufwändig im Sinne von viel Arbeit ja, aber nicht im Sinne von kompliziert, besonderes Fachwissen notwendig oder irgendwelche Sonderwerkzeuge benötigt.
Es ist eine ganze Menge auseinander zubauen und dann auch wieder zusammen, aber durchschnittliche mechanische Kenntnisse eines handelsüblichen Hobbyschraubers reichen aus - und einiges an Zeit.
Bebilderte Anleitungen zum Austausch der beiden Bügel finden sich auch in dem Downloadbereich von dem Forum dort.
Idee wäre eventuell noch, ob ein Sattler in Deiner Nähe eventuell eine Möglichkeit hat, das vorhandene Schott abzuändern oder irgendetwas anfertigen kann, was in Verbindung mit den Chrombügeln funktioniert (und vernünftig ausschaut).