Das Auto frisst im stehen Benzin, Drehzähler zu hoch!
Hallo !
Als erstes möchte ich erwähnen dass ich hier neu bin und falls ich mit meine fragen in einem anderen Thema / bereich gelandet bin, mich dafür entschuldigen.
Ich fahre ein Peugeot 206 Baujahr 2000 55kw und habe leider 2 große Sorgen / Probleme.
- Problem: Mein Auto frisst im stehen ständig Benzin d.h. wenn ich an der Ampel stehe oder im Stau stecke, das Auto gibt ständig von alleine Gas. Der Drehzähler steigt manchmal sogar bis zu 3 falls ihr wisst was ich meine. Es ist so als wenn jemand auf dem Gas Pedal tretet. Es ist sehr unangenehm wenn die Fußgänger denken dass ich die überfahren möchte
Na ja kommen wir zu meinem 2. Problem
Das Auto spinnt manchmal in dem es nicht anspringt. Es dauert einige Minuten bis das wieder anspringt und wenn es gestartet hat dann brüllt das Auto bis zum geht nicht mehr. Also spielt hier wieder das 1. Problem was ich oben schon geschildert habe, Drehzähler ist bei über 3.
Habe Angst das das Auto explodiert (typisch Frau) und muss es wieder sofort ausmachen.
Habe bei einigen Werkstätten nach gefragt und wie immer muss man immer wieder Geld ausgeben um zu wissen woran das liegen könnte
Direkt bei Peugeot war ich natürlich auch und die haben auf Kat getippt. Wiederum andere sagen, es liegt nicht daran sonder an dem Vergaser.
Jetzt meine frage an euch: könnte das am Kat oder Vergaser liegen oder vielleicht auch was ganz anderes????
Bitte um Rat / Hilfe
Danke
Am Vergaser kann es nicht liegen, er hat keinen.
Am Kat kann es nicht liegen, da dieser im Auspuff sitzt und keinen Einfluß auf die Motorsteuerung hat.
Der Fehler wird irgendwo im Bereich der Motorsteuerung liegen, möglich wären Lambdasonde, Kurbelwellensensor, Leerlaufsteller oder anderes.
Leider ist es nicht möglich, den Fehler ohne Prüfarbeiten festzustellen.
Die kosten nun mal Geld.
Ist leider so.
Hallo,
am Vergaser kann es wirklich nicht liegen.
aber an dem Leerlaufsteller oder an der Einspritzung kann es auch liegen. Aber ohne Werkstattbesuch kann dieser Fehler nicht gefunden werden.
Aber ansonsten kann man mit der Reinigung der Drosselklappe anfangen. Wenn diese nämlich durch Verschmutzung hackt, bekommt der Motor nicht die richtige Menge an Luftmasse und kann nicht richtig laufen.
MFG Euer Carmio- Team
Danke für die schnelle Antwort.
Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Ich hatte mal ein Problem mit dem Kühlerschlauch. Irgendwie ist das im Motorraum durchgetrennt/ geplatzt und ich habe das leider nicht gemerkt. Nach einiger Zeit hat der Tachozeiger STOP gemeldet und das Auto zeigte Hitze über 75-80 an.
Hab dann schnell den Schlauch ausgetauscht, weiß aber nicht ob das ganze miteinander hängt???
Eventuell fragst Du mal Deine Bekannten nach einem Diagnosegerät.Das ist inzwischen,Dank der kleinen Preise(ab ca.45€),schon weit verbreitet.
Die ausgelesenen Fehler könnten schon weiterhelfen.
Sollte zum Beispiel der Luftmassenmesser defekt sein,so kann man den gegen einen geprüften gebrauchten selbst wechseln,und teure Werkstatt sparen.
Hallo nochmal,
also.. heute musste ich leider den ADAC rufen, weil mein Auto einfach nicht anspringen wollte. Na ja nach einer Fehlersuche von der ADAC wurde das hier festgestellt:
FEHLER 18 - KÜHLMITTEL TEMPARATURSENSOR SIGNAL FEHLERHAFT
FEHLER 32 - MOTOR- DREHZAHLGEBER SIGNAL FEHLERHAFT
Jetzt muss ich wieder dumm fragen, aber ist das Temperatursensor nicht das Temparaturfühler ??? Weil den habe ich schon ausgetauscht.
Leerlaufsteller ist auch NEU.
Laut ADAC hat mein Auto auch kein Luftmassenmesser (nur zu Info) also kann das auch nicht an den Luftmassensensor liegen, oder ????
Was heißt das ganze jetzt, wo muss ich anfangen etwas auszutauschen bzw. Reparieren lassen.
Danke nochmal´s
Wenn der Eintrag mit dem Temperaturfühler nach dem Austausch nicht aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurde, kann er durchaus noch drin sein, obwohl der Fehler beseitigt wurde.
Versuch also mal, den Kurbelwellensensor bzw. wie es im Eintrag heißt Motor-Drehzahlgeber auszutauschen. Damit sollte zumindest das Problem mit dem Anspringen beseitigt sein, eventuell auch das Leerlaufproblem.
Hallo
ich war heute morgen bei Peugeot weil ich den Saugrohrdrehgeber angeblich austauschen wollte. Als der Meister dann sagte das es nicht daran liegt war ich wieder frustriert. Ich denke so, es muss doch daran liegen was den sonst.
Letztendlich ist raus gekommen das mein Temperaturfühler SONDE WASSER genannt defekt war. Nachdem er das ausgetauscht hat läuft alles wie geschmiert
Ich danke euch alle die versucht haben mir zu helfen.
Ich hoffe das ich mit mein Beitrag auch jemand anderen helfen kann.
Gruß