Corsa D Federbeinlager 1,2 80PS
Hallo,
ich habe folgendes Problem.Ich habe mir letzte Woche zwei neue Reifen für die Vorderachse mon.tieren lassen.Bei der Montage rief mich der Monteur zum Auto und zeigte mir,das beide Vorderräder Spiel haben.Er meinte daraufhin,das die Federbeinlager ausgeschlagen sind.Die alten Reifen sind auch aussen abgefahren.Der Wagen ist von 07/2008 und hat 23000km gelaufen.Bin natürlich danach zum Opelhändler gefahren,und ihn mein Problem erläutert.Dieser sagte dazu,das es völlig normal ist.Wenn der Wagen auf der Hebebühne steht und die Federbeine entlastet sind,haben die Lager Spiel.Die Lager hätten mal mehr mal weniger Spiel.Wenn die Federbeine wieder belastet werden,wäre das Spiel wieder weg.Also wenn das normal sein soll,Hut ab.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Lass mich raten, der Reifenmann war von ATU und der alles ok man war von Opel. Ich denke ein wenig Spiel ist ok, die Federbeine müssen ja schließlich Kurven und andere Mätzchen abfedern und da können die ja nicht 100 % starr sein.
Hallo!
Wenn beim Corsa-D die Domlager veschlißen sind laufen die Reifen auf der Innenkante ab,da der Sturz negativer wird,
Da jedoch die Reifen auf der Aussenkante abgelaufen sind liegt wrscheinlich ein Spurfehler vor.
Die Spur und der Sturz sollten vermessen und eingestellt werden und dann laufen die Reifen wieder ordentlich ab.
Wenn die Reifen auf der Innen und Aussenkante stärker abgefahren sind wurde mit zu niedrigem Luftdruck gefahren.
MfG
Hallo corvette2708,
Wenn die Domlager nach 2 Jahren verschlissen sind, ist das nicht in Ordnung, es sei denn du bist ständig auf schlechten Straßen unterwegs.
Da deine Reifen außen abgelaufen sind, ist die Spur falsch eingestellt und das könnte sich auf die Domlager auswirken.
Also Spur und Sturz einstellen lassen.
Klappern die Domlager? Oder meintest du die Radlager?
MFG Euer Carmio- Team
Hallo Carmio,
es sind definitiv die Domlager.Ich werde diese Woche noch die Spur vermessen lassen.Vielen dank für die schnelle Hilfe.
Danke für die schnelle Hilfe,geht echt fix hier.