Renault Twingo Wegfahrsperre, Schlüssel, Programmierung
Hallo, ich habe einen Twingo BJ 98 gekauft aber nur mit einem Schlüssel. Nach Kauf eines Zweitschlüssels lässt der sich nicht auf dei Wegfahrsperre programmieren. Auchg die Werkstatt weiß nicht weiter. Wer weis wies geht und hilft?
Danke Hans
Programmierung Schlüssel für Wegfahrsperre
Hallo peter"wolf".
Hast du einen neuen Schlüssel vom Werk gekauft?
Es ist nämlich so, dass man einen bereits auf einen Twingo angelernten Schlüssel nicht neu programmieren kann.
MFG Euer Carmio-Team
Hab gerade ne Odyssee mit nem 97er Clio hinter mir, der Schlüssel ging partout nicht anzulernen. Die Lösung des Problems, der Schlüssel wurde nach Fahrgestellnummer bestellt, jedoch wurde in dem Autoleben wohl mal irgendwann die Decodierbox erneuert und somit passte der Speichercode nicht zum Fahrzeug, hat den Händler 2 Tage gekostet bis er draufkam mal in den Schlüssel zu sehen und die Nummer zu vergleichen.
Also: Nummer vom Schlüssel vergleichen lassen, mit dem du noch fahren kannst... ich weiß ja nicht, wie eurer Schlüssel bestellt wurde...
Gruß Hape
alle Antworten praxisfremd, hier richtig für C o6- Im Schlüssel befinden sich 2 unabhängige Funktionen ein Sender für die Zentralverriegelung, die auf ca 2 m wirkt und ein sog. Transponder, der die Wegfahrsperre ausschaltet, d.h.ein Starten überhaupt erst ermöglicht. , wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt. - Um das Zündschloss herum ist ein schwarzer Ring = der Sensor für den Transponder.., rote diode blinkt langsam wenn Schlüssel nicht im Schloss die Wegfahrsperre aktiv, wenn Sclüssel im Schloss und zum Starten gedreht Dauerlicht Diode = Wegfahrsperre nicht aktiv. . . Blinkt Diode weiter und schneller, Wegfahrsperre weiterhin aktiv, kein Starten möglich.
Fehler im defekten Transponder, hat NICHTS mit der kl, Batterie zutun, die nur für die Zentraverriegelung ist.. evt. Abhilfe: Schlüsselabdeckung demontieren , Platine rausschnippen und auf das andere Schlüsselteil legen, die Plastik-Hülle kann die FunktionReichweite des Transponders dämpfen
Preise Renault: neue Platine 130 Euro + MWST, Einlesen der neuen Platin ca 30 Euro + MWST., Lieferzeit Renault ca.5 Tage
Der oft genannte Fehler für Nichtstarten Twinge ! defekter OT-Geber , ist das typische und gefährliche Halbwissen